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Guest
Hallo liebe Elektromobilisten,
endlich ist es soweit, die ersten 1000 km mit neuen Akkus und dem Umbau auf 48 Volt mit Scheibenläufer und Kettenantrieb habe ich hinter mir gebracht!
Da wieder Fragen laut werden, ob der Umabu etwas bringt, schreib ich mal einen kurzen ErFAHRungsbericht.
Die 48Volt "trotz" der günstigen Deta Drivemobil 100Ah/20h Akkus scheinen die Reichweite -wie vermutet- drastisch zu verbessern! die weiteste Fahrt ohne nachladen war eine Tour von etwa 80 km - bei normaler Fahrt.
Normale Fahrt, dh beschleunigen mit Vollgas weil wieder irgendwelche Idioten meinen das Elektromobil anschieben zu müssen UND vorallem weil der Scheibenläufer nicht mehr so tolle zieht wie der alte Motor. Und das bei einer Kettenübersetzung von 13:57Zähnen. Kette und Zahnräder 1/2" gibts bei der Firma "Kewesta" in der Nähe von Hanau für etwa knappe 100 Euronen.
Geladen wird mit einem Zivan NG3 und 4 Einzelladern. Ich denke das es so eine optimale "Mischung" ist. NG3 zum aufblasen der Akkus mit 50A damit sie nicht müde werden, und im Gegensatz dazu die Einzellader, mit denen ich für eine Symetrie der Akkuspannungen sorge. Die Einzellader sind wirklich empfehlenswert! Tests mit Startenbatterien haben gezeigt, das mit denen die Reichweite wirklich optimiert wird. Die Starterbatterien hatten 80Ah und eine Reichweite von etwa 36km an den Tag gebracht (Bemerkung: 36 Volt, Compoundmotor!)
so, ich denke, Fragen werden noch kommen...
vielen Dank auch an die Leute hier im Forum, auch an John, die mich bei meinem Projekt mit Ihrem Wissen/Können unterstützt hatten!
jetzt kann ich nur noch ein sonniges und schönes Wochenende wünschen,
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endlich ist es soweit, die ersten 1000 km mit neuen Akkus und dem Umbau auf 48 Volt mit Scheibenläufer und Kettenantrieb habe ich hinter mir gebracht!
Da wieder Fragen laut werden, ob der Umabu etwas bringt, schreib ich mal einen kurzen ErFAHRungsbericht.
Die 48Volt "trotz" der günstigen Deta Drivemobil 100Ah/20h Akkus scheinen die Reichweite -wie vermutet- drastisch zu verbessern! die weiteste Fahrt ohne nachladen war eine Tour von etwa 80 km - bei normaler Fahrt.
Normale Fahrt, dh beschleunigen mit Vollgas weil wieder irgendwelche Idioten meinen das Elektromobil anschieben zu müssen UND vorallem weil der Scheibenläufer nicht mehr so tolle zieht wie der alte Motor. Und das bei einer Kettenübersetzung von 13:57Zähnen. Kette und Zahnräder 1/2" gibts bei der Firma "Kewesta" in der Nähe von Hanau für etwa knappe 100 Euronen.
Geladen wird mit einem Zivan NG3 und 4 Einzelladern. Ich denke das es so eine optimale "Mischung" ist. NG3 zum aufblasen der Akkus mit 50A damit sie nicht müde werden, und im Gegensatz dazu die Einzellader, mit denen ich für eine Symetrie der Akkuspannungen sorge. Die Einzellader sind wirklich empfehlenswert! Tests mit Startenbatterien haben gezeigt, das mit denen die Reichweite wirklich optimiert wird. Die Starterbatterien hatten 80Ah und eine Reichweite von etwa 36km an den Tag gebracht (Bemerkung: 36 Volt, Compoundmotor!)
so, ich denke, Fragen werden noch kommen...
vielen Dank auch an die Leute hier im Forum, auch an John, die mich bei meinem Projekt mit Ihrem Wissen/Können unterstützt hatten!
jetzt kann ich nur noch ein sonniges und schönes Wochenende wünschen,
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