Umbau auf 42 Volt



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Pielenhofer

Mitglied
05.04.2005
90
Hallo ,
Nachdem ich mir einen neuen Akkusatz heuer im sommer eingebaut habe und dadurch
3 Effekta 12 Volt akkus übrig habe spiele ich mit dem Gedanken auf 42 volt umzustellen.
Mein Gedanke mit einem Lastschütz(den ich auch schon habe) einen Akku mit 6 Volt
zuzuschalten.Meine Frage wer hat da Erfahrungswerte.
Und die andere Frage wer hat schon mal Effekta Gelakkus auseinandergesägt und aus einem
12 Volt Akku einen 6 volt Akku gemacht.
Was ist zu beachten ??!!

Vielen Dank für Infos und Tips

Schöne Grüße aus dem Frankenland

Josef

 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin,

Lastschütz etc... sind bei 42 V unnötig.

Die komplette Fahrzeugelektrik und -elektronik kann mit 42V
easy umgehen.
Ich fahre momentan mit 43,6V Nennspannung. Einfach so *grins*

Also einfach nen 6V Akku dazuklemmen - fertig.
Einziges Problem könnte die Anpassung des Laders sein.
Ich weiß leider nicht womit Du lädst.
Gute Lader lassen sich per Poti einfach einstellen.

Leider keine Ahnung von Akkus auseinandersäbeln, da ich bevorzugt
Einzelzellen fahre ;o))

Gruß - Thomas
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Zum Akkus zerteilen habe ich einige Erfahrungen
Entlehre den Akku bis auf 0V ( das hört sich erst mal grauselig an, ist aber kein Problem, wenn du es mit geringen Strömen machst. Unter Last bis auf 10,5V entladen, dann ca. 10 Tage lang eine 50W Glühlampe anklemmen, fertig)
Den Akku zerteilst du dann mit einer großen Handbügelsäge mit Eisenblatt.
Handschuhe und Schutzkleidung tragen erforderlich. Du erhälst dadurch einen 6 er und einen 4V-Block, die du beide (getrennt)zu deinen 36V dazuklemmen kannst. Du kannst auch so teilen, dass du einen 8V-Block sägst. Dann hast du 44V. Das hält die Bordelektronik noch beim Laden aus (Blei-Gel) und das El geht fast so gut wie bei 48V.
Wenn du noch mehr Fragen hast, mail mich an.
Gruß Stefan
 

Pielenhofer

Mitglied
05.04.2005
90
Hallo
Vielen Dank für die Antwort,
kannst du mir bitte noch den genauen Ablauf beim auseinandersägen beschreiben.
Wo kann ich noch was falsch machen ??


Mfg
Josef
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Josef.
Eigentlich ist schon alles beschrieben. Wenn du den Akku langsam entleert hast, passiert erst mal gar nichts. Du mußt natürlich vorsichtig sein wegen der Säure. Das meißte davon hängt aber im Fließ, viel kommt da nicht raus. Ich habe den Akku in eine große Plastikwanne gestellt und dann gesägt. Du mußt übrigens nicht komplett von oben bis unten durchsägen, sondern außenherum. Zuvor unten ein Loch rein (Auf Tischkante stellen und überstehen lassen). Dann austropfen lassen und unten anfangen zu sägen. Dann immer weiter ringsum)
Wenn du durch bist kannst du den Block etwas auseinanderziehen und von oben die Platten vom Zellenverbinder trennen (Pucksäge oder Dremel). Dann die Bleiplatten rausheben und in einen leeren Farbeimer mit Deckel tun und ab in die Entsorgung. Anschließend machst du den Innenraum der zerteilten Zelle mit viel Wasser sauber und sägst dann den überstehenden Plastkrand ab.
Zum Schluß bohrst du ein Loch in den Zellverbinder, an das du dann die Verbindung zu den restlichen Akkus legst.
Gruß Stefan
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ich werde das jetzt auch so machen. Erst mal 6V dazuklemmen, HF Lader umprogrammieren lassen (das geht nach Rücksprache mit dem Hersteller)
Und dann dem Winter entgegen fahren.

Eine Frage stellt sich mir jedoch dennoch.

Bisher wusste der Strombegrenzer, dass es bei 31,8V den Akkus keine leistung mehr abverlangen durfte.
Und dass es vorher auch nur noch geringe Strommengen abzugeben hat.
ICh weiß das auch...aber meine Frau..:eek:

Wenn der 6V dazukommt, dann muss ja schon bei 37,1V Schluss sein.
Wie bekommt die Elli das mit?
Bis jetzt bin ich in dieser Spannunglage noch in voller Fahrt :)

Kann man das selbst einstellen?

CU
Andi
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Bevor Du was verstellst laß dich überraschen. u miß einfach den Strom im Echtbetrieb .

bei mir hat aus unerfindlichen Gründen auf 42V der Strombegrenzer stärker begrenzt als auf 36 V . Warum weiß ich nicht. ich habs einstweilen so gelassen u für besondere fälle eine kurze abschaltung des begrenzers vorgesehen. man fährt mit den maroden akkus auch schonender mit stärkerer Begrenzung
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kann man relativ einfach mit einem Netzteil machen das die erforderliche Spannung bringt je nach Strombegrenzungsplatine gehts anders, für die V4 habe ich eine Anleitung.

Gruß

Roman
 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
[quote Pielenhofer]Hallo ,
Nachdem ich mir einen neuen Akkusatz heuer im sommer eingebaut habe und dadurch
3 Effekta 12 Volt akkus übrig habe
[/quote]

Hallo!

Welche 12 Volt Effekta sind das denn? Gel oder Vlies? Habe einen neuen Effekta Gel-Akku, einen alten und zwei Greensaver, die scheinbar nix mehr taugen. (leider kann ich den Freund nicht erreichen, der mir was zum einzeln testen borgen könnte!)
Wenn die Gel sind, sind die noch recht neu? Wäre eventuell interessiert. Spiele zwar mit dem Gedanken auf Lithium umzusteigen, ist aber alles noch recht wage. Für zwischendurch würden auch mal noch so ~30 km Reichweite reichen.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Die einzelnen Zellen sind geschlossen. lediglich eine Zelle wird dabei "geöffnet" die restlichen sind nach dem Auseinandersägen ja noch dicht.
Gruß Stefan
 

xterratour

Mitglied
25.10.2007
60
Hallo an alle!
Ich hab mir von EFFEKTA einen fertigen 6V Block besorgt die 90¤ ist es wert!
Hab sehr profesionell ein Zwischendeck über dem Batteriekasten im Überrollbügel eingezogen und dort den 6Volt Akku in Serie dazugeschaltet!
ich lade alle 4Akkus extra! Sieht wirklich gut aus, wer es genauer sehen möchte, einfach eine Email an mich, dann könnt ihr Bilder sehen!
andreas.tscheinig@avl.com
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge