Umbau 48 Volt

  • Themenstarter Andreas Theobald
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
A

Andreas Theobald

Guest
Hab vor meinen El auf 48 Volt Umzubauen , DC/DC Wandler und Curtis sind schon
umgerüstet .Was ist sonst noch zu Beachten oder Umzubauen ?
Batterie soll in die Heckwanne rein, wie macht ihr das mit den Kabeln ?

Gruß Theo .
 
K

Karl

Guest
Hallo Roland,

besser und vor allem günstiger sind 25² mm Schweißkabel aus der Kabeltonne vom Wertstoffhof, flexibler, und halogenfreie Isolierung!
Ein meter Kupferseele mit 25² wiegt 200 Gramm, das sind über 0,5 ¤ allein für den Kupfer Börsenpreis!

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo Karl,
danke für den Tip. Ja, an Wiederverwertung von Material vom Schrott hatte ich in diesem Zusammenhang gar nicht gedacht. Werde dran denken, wenn ich das nächste mal zum Schrottplatz gehe. Habe dort schon so manches gutes Stück Material geholt. Demnächst also auch dicke Kabel.

Gruss, Roland
 
A

Andreas Theobald

Guest
Hallo Roland
was ist mit dem Kappamesser ?
Wollte eh den Umbau auf Spannungsanzeige machen .
Welche Dioden und Widerstände muß ich dann bei 48 Volt
verwenden ?
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo Andreas,

danke in Dein Vertrauen darin, dass ich auch was über den Kappamesser wissen sollte. Weiss ich aber nicht.

Einmal fahre ich nur mit drei Akkus, also mit 36 Volt in meinem El. Und zweitens habe ich auf den Kappamesser schon lange verzichtet. Ich habe in meinem 1990er El die neue Anzeige drin und benutze nur die Spannungsmessung.
Meine wirklich wichtige Kappa-Anzeige ist der magnetronic DCC4000, ein Ah-Zähler.

Ich denke aber, dass die entsprechenden Erfahrungsträger, also die, die auf 48 Volt umgebaut haben und zum Kappamesser was sagen können, hier schon antworten werden. Hoffe ich jedenfalls.

Gruss, Roland, bsm
 
W

Wolfgang K

Guest
entweder du baust dir eine Spannungsüberwachung ein, nach ein paar WOchen sagt dir das mindesten so viel wie der alte Kappamesser oder Du nimmst einen AH Zähler, zB, Votronic oder so.

WolfgangK
 

Anmelden

Neue Themen