Typengenehmigung fehlt in der Peugeot Datenbestätigung

chrisp

Neues Mitglied
18.10.2019
2
Hallo, ich habe heute versucht meinen aus Frankreich selber importierten Peugeot Partner (Bj. 1999) bei dem TüV Nord abnehmen zu lassen (21er TüV Vollabnahme) - leider ohne Erfolg. Im TüV Bereicht steht:
"Es fehlen die Einzelnachweise für alle techn. Richtlinien (Rechtsakte) durch den Fahrzeughersteller, bzw. einen schriftliche Bestätigung, dass das vorgestellte Fahrzeug einem bestimmten Type mit entspr. Typengenehmigung entspricht (dann mit Nachweis der geprüften elektromagn. Verträglichkeit EMV nach ECE Reg. 10.
Die Vorgeschichte: Ich hatte letztes Jahr eine Datenbestätigung von Peugeot Deutschland bestellt und erhalten. Die Datenbestätigung ist eine Tabelle, verteilt auf 2 DIN A4 Seiten. Fast alle Daten, die für den TüV notwendig sind, sind enthalten, bis auf eine Angabe zum Feld "Nummer der EG Typengenehmigung oder ABE". Dort ist nichts eingetragen.
Ist das ein Versehen bei Peugeot während der Datenblatt-Erstellung oder sollte der TüV Nord hier eigentlich anders vorgehen? Hat jemand insb. im Raum Hamburg/Kiel/SH bereits Erfahrung mit diesem Thema?
Danke und Grüße, Chris
 

citicar75

Mitglied
13.08.2018
297
Meines Wissens nach ist der Partner nie nach „D“ offiziell importiert worden, demzufolge gibt es hier auch kein Kennblatt.
Das Gleiche hatte ich mit meinem 106er, da hat eine Kopie eines bereits zugelassenen Fahrzeuges geholfen. Die Fahrzeuge werden sowieso per Einzelzulassung, ausgenullt in der Kennziffer, zugelassen.
Aber das ist der Kreativität des Prüfers ausgeliefert, wenn all diese Daten vorliegen,
sollte es kein Problem sein vom Landratsamt einen Fahrzeugbrief mit diesen Daten auszustellen.
Wenn alles nicht hilft, geh zu einer anderen Prüforganisation … 🤓
 
  • Like
Wertungen: chrisp

chrisp

Neues Mitglied
18.10.2019
2
Danke, das macht absolut Sinn! Und falls mir jemand einen Auszug/Scan aus dem Fzg-Schein eines bereits zugelassen Partners (oder ggfs. Berlingos) geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe jetzt angefangen mit einer anderen Prüforganisation zu sprechen :) ,
 

Anmelden

Neue Themen