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Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo!
Einen Reed-Wechsler hat mir ein Kollege aus seinem Fundus geben können. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Magneten. Ich wäre froh um Tipps für geeignete Magnete.

Erkenne ich es richtig: Du hast den Reed-Kontakt auf ein Kunststoffplättchen geklebt und diesen dann ans Schaltergehäuse geklebt ?

Noch eine Frage: Wie lange muß der Kontakt offen bleiben, bis die Ladestation den Abbruch des Ladens erkannt hat ?
 

edrive2011

Neues Mitglied
11.07.2012
6
Hallo herbhaem,

probier doch einfach mal ein paar Magnete aus, die du zur Verfügung hast. Bei mir funktioniert es prima mit dem Magneten von einem defekten biegsamen Werkstattmagneten aus der Kfz-Werkstatt. Ein entsprechend starker Kühlschrank-Magnet sollte aber auch funktionieren.

Der Reed-Kontakt war schon in dem schwarzen Gehäuse vergossen, falls du das mit dem Kunststoffplättchen meinst. Ich habe den dann einfach mit Heißkleber im Steckergehäuse verklebt.

Zur Öffnungszeit kann ich noch nichts sagen, da ich das Kabel bisher noch nicht testen konnte, da über CP aber eine 1kHz Rechteckschwingung ausgegeben wird, sollte eine minimale Unterbrechung aber wahrscheinlich reichen.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Noch eine Frage: Wie lange muß der Kontakt offen bleiben, bis die Ladestation den Abbruch des Ladens erkannt hat ?

Wenn ich den Typ2-Stecker in eine Typ2-Ladesäule stecke, dann ist bei mir IMMER der Kontakt geschlossen. Ich öffne ihn mittels Magnet nur zum Beenden der Ladung. Das geht innerhalb von einer Sekunde oder so, dann kann ich den Magnet wieder entfernen.
So hat das bisher an jeder Säule funktioniert.

Ralf
 

edrive2011

Neues Mitglied
11.07.2012
6
Hallo !
Kannst Du mir bitte eine Bezugsquelle nennen ?

www.voelkner.de

Q33735 Reed-Schalter öffner Ps2021 1 8,53 €
S72339 Reedsensor Zyl. Ms-216-4 5W 1uk 1 5,70 €

Statt des Öffners kann man auch einen Wechsler nehmen (dann nur das schwarze (com) und das weiße (NC) Kabel verwenden)
Ist interessanterweise auch noch günstiger als ein Öffner. :)

Bekommt man z.B. hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/503534/REEDSENSOR-FLACHGEH-MS-328-4-5W-1UK
 

edrive2011

Neues Mitglied
11.07.2012
6
Habe soeben das DIY-Kabel erfolgreich in der Nachbarstadt Hagen beim ortsansässigen Energieversorger getestet.:xcool:
Das ganze Problem war also tatsächlich die Ladesäule der hiesigen Stadtwerke. :angry:
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Ich habe jetzt den Stecker von TecGadgets erfolgreich in Betrieb genommen.
Er ist auf 16A codiert. Für die Ladefreigabe am CP-Kontakt habe ich einen konventionellen Flachkippschalter ins Gehäuse eingebaut.
 

CraX

Neues Mitglied
16.08.2012
1
Hallo zusammen,
Ich bin einer der beiden Geschäftsführer der TecGadgets.de GmbH und möchte mich hier kurz vorstellen und ein bisschen erklären :)
Unser Kerngeschäft ist der Onlinehandel mit iPhone-Zubehör. Wir fahren mittlerweile drei E-Fahrzeuge: den Tazzari Zero den ihr hier schon gesehen habt im Thread ;) einen Ampera und einen Twizy. (Die Ladefoxx-Säulen stehen übrigens in Gütersloh, Bielefeld und im Großraum OWL).
Da wir unter anderem sehr viel aus Asien importieren lag es nahe von dort auch Typ 2 und J1772 Stecker zu importieren und zu einem möglichst schmalen Preis anzubieten. Dies ist nicht unser Kerngeschäft, sondern mehr "nebenbei" und aus Liebhaberei. Klar verkaufen wir den Stecker nicht zum EK, aber die Marge ist extrem schmal bemessen. Seid also bitte nicht böse wenn wir nur einen etwas schmalen Lagerbestand haben, denn damit bindet man sehr viel Kapital ;)
Ein weiteres "Hobby" in unserer Firma ist die App PlugFinder - ein Ladesäulenfinder. Derzeit nur als iPhone-App da uns die bestehenden die es so gibt nicht gut genug erschienen (das muss jeder selbst entscheiden). Soviel zur aktuellen Situation. Wenn jemand noch Fragen zu den Steckern hat, kann sie jederzeit stellen, und ich versuche sie so gut es geht zu beantworten. Ich bin Händler, kein Techniker :)
Noch eine Frage zum Schluss:
Für unseren Ampera möchten wir gern eine direkte Verkabelung von Typ 2 auf J1772 haben. Darüber findet man nur leider recht wenig im Netz. Der Standard liest sich so, dass alles durchkontaktiert wird und der Widerstand (von z.B. 680 Ohm) zwischen PP und PE eingebracht wird. Den Rest macht in dem Fall das Fahrzeug, ist das korrekt? Wir hatten leider noch keinen Erfolg beim Bau. Evtl. ist uns auch der Widerstand durchgebrannt... das gilt es noch zu messen.

Viele Grüße,
Patrick
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Richtig, der Unterscheid zwischen den Steckertypen ist nur die mechanische Pinanordnung (und die maximale Strombelastung). Die Funktionen der Pins sind ansonsten identisch. Zu beachten ist nur, dass der Typ 2 alle 3 Drehstromphasen nutzen kann. Wenn man also die Leitungen auf den SAE-J-Stecker legt muss man darauf achten, dass man die N-Leitung und eine der drei L-Leitungen durchschleift (und nicht etwa zwei L-Phasen).
Im elWiki gibt es nochmal u.a. die Widerstandskodierung. Die Pinbelegung des SAE-J-Steckers liegt bestimmt auch irgendwo im Internet.
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Ach ja, eins noch.
Der PP muss nicht durchgeschleift werden. Er wird auf der Ladesäulenseite über den Kodierwiderstand auf Erde gelegt. Wenn Ihr bei Eurem Versuch die PP-Leitung evt. auf der falschen (Fahrzeug-) Seite gebrückt habt und nicht zur Ladesäulenseite geführt habt streikt die Ladesäule.
 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo zusammen,
warum macht ihr denn das so kompliziert.
Es gibt von der Fa. Walther bereits fertige Adapter von Typ 2 auf Type 1. Die Funktionieren.
Diese sind auf Anfrage erhältlich.
Bei der Fa. Mennekes sind diese Kabel mit der Bestellnummer 36050 gelistet.

mit sonnigen Grüßen
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Anwort: Wegen des Preises. Bisher waren kommerzielle Lösungen immer sehr teuer.
Was kosten die Adapter bei Walther und bei Menekes?
 

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