Hallo Sebastian,
die Kilometerleistung sagt sehr wenig über den Zustand der Akkus aus.
Wichtig sind:
- Zyklenzahl
- Alter
- Akkutyp
Die Zyklenzahl (und wie die Akkus behandelt wurden) kann ein TWIKE Servicepartner aus dem Akku-Datenlogger auslesen.
Das Alter der Akkus steht auf dem Akkugehäuse oder entspricht dem Baujahr des Fahrzeuges (beim ersten akkusatz). Bei Akkus älter als 4-5 Jahren ist die chemische Selbstentladung sehr hoch, die Akkus sind nicht mehr sehr brauchbar.
Beim TWIKE gibt es 3 verschiedene NiCd- Akkutypen. Die ersten waren 2,8 Ah Panasonic Akkus, danach kamen 3,0 Ah Sanyos und momentan werden 3,6 Ah Sanyos verbaut. Die Sanyos sind zu empfehlen.
Am besten den Vorgänger über die täglichen Fahrleistungen ausfragen. Bei "Wenigfahrern" < 10.000km/Jahr ist Vorsicht geboten.
Bei guter Pflege und bei "Vielfahrern" kommen wir auf 50-60.000km, was etwa 1.000 Zyklen entspricht, wenn das innerhalb von 3-4 Jahren gefahren wird.
Das TWIKE braucht mindestens 2 Akkus zum fahren.
Gruß Schorsch
www.solar-mobil.de