Twike Standlicht unabschaltbar - Elektroauto Forum

Twike Standlicht unabschaltbar

Responsive Image

bioke

Neues Mitglied
07.02.2009
49
Hallo,
ich habe nach langem Kampf um etwas Zeit mein Twike endlich in halbwegs tüvfähigem Zustand und heute dann leider eine böse Überraschung erlebt.
Beim Wechseln der Rücklichtbirne hinten habe ich die Birne mit eingeschalteter Beleuchtung gewechselt, man will ja sehen ob es funktioniert. Leider bekommt die Birnenfassung kurz Kontakt mit der Masse wenn man sie rein drückt und dreht.(Zumindest bei meinem Twike 328 ist die Polarität der Lampenfassung noch vertauscht) Die andere Lampe und die Nummernschildbeleuchtung ging für einen Sekundenbruchteil aus aber dann leuchtete alles wunschgemäß. Der kurze Moment reichte wohl nicht zum Ansprechen der Sicherung.
Dann allerdings das Licht abgeschaltet, es ging aber nicht aus. Twike abgeschaltet, Not-Aus gedrückt, Standlicht und Nummernschildbeleuchtung bleiben an. Dafür lässt sich das Abblendlicht nicht mehr einschalten. Da dies wohl eines der wenigen Dinge ist die ein Tüvprüfer am Twike prüfen kann ist der Termin erst mal gestorben.
Wenn ich es richtig sehe dann hat auf dem Ladeprint VM3 durchgeschaltet und fällt nicht mehr ab.
http://www.elweb.info/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?cache=&media=twike:teile:twike_print_klein.jpg
Kann es sein, daß der Print dermaßen empfindlich ist? Der Ladeprint ist erst zwei Jahre alt. Ich geh jetzt mal in den Keller und schraube alles wieder auseinander um direkt auf dem Print zu messen und dann die Akkublöcke abzuziehen. Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Löten trau ich mir schon zu aber Bauteile haben für mich nur kryptische Nummern.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo Christian,

egal wie alt die Platine ist, Überstrom killt den Tranistor schneller als die Sicherung, die ja mehrfach belegt ist, ging mir letzt bei der Hupe so (war echt "lustig" so mit Dauerhupen).

Besorg Dir ein paar BUZ 71 glaub ich (BUZ 73 würde mehr halten, könnte aber dann schon wieder andere Probleme machen) und bastel einen rein, die andere Sache scheint ein Folgefehler zu sein.

Viel Erfolg, auch beim TÜV!

Gruß Martin



 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Genau.

Das kommt bei einem Kurzschluss vor. VM3 auslöten einen neuen rein, es gibt aber zwei verschiedene BUZ isoliert und unisoliert. Muss der richtige sein...

Viel Erfolg beim löten auf dem AK-Print

Grüßle

Marcus
 

bioke

Neues Mitglied
07.02.2009
49
Wollen wir mal nicht zuviel hoffen, ich bin noch dabei. Die Platine ist gelötet, das kann ich jetzt für jeden erledigen der ein solches Problem hat. Ich habe gleich alle 6 getauscht, 5 waren tatsächlich hin.Ich habe etwas leistungsfähigere genommen und selbst gegen Kühlkörper isoliert Die Gatter haben anscheinend nichts abbekommen jedenfalls baue ich gerade ein und alles läuft wir gewünscht. Wenn mir jemand erklärt wie ich hier Fotos einstellen kann könnt Ihr euch die Platine mal anschauen.
Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Der Tüvtermin rückt wieder in greifbare Nähe.
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Na das ist ja mal was...

aber das 5 Stück kaputt waren ??? :eek:

Und das Twike ist bis jetzt gefahren ?

Na dann gut. Wichtig ist auch: keine Feuchtespuren auf der AK Platine !!
Blaue Kupfersulfatspuren und trübe weiße Flecken deuten auf Feuchtigkeit hin !!! Bei normaler Fahrspannung kann sich dann auf der Batteriesteckerseite (Hochstrom) ein kleiner Brand mehr oder weniger weit nach rechts bewegen und große Löcher hinterlassen !!! mir schon passiert ! Feuchtigkeit kann auch die BUZ beschädigen aber seltener zu nehm Brand führen (Niederspannung)

Viele Grüße

Marcus
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge