Hallo,
ich habe nach langem Kampf um etwas Zeit mein Twike endlich in halbwegs tüvfähigem Zustand und heute dann leider eine böse Überraschung erlebt.
Beim Wechseln der Rücklichtbirne hinten habe ich die Birne mit eingeschalteter Beleuchtung gewechselt, man will ja sehen ob es funktioniert. Leider bekommt die Birnenfassung kurz Kontakt mit der Masse wenn man sie rein drückt und dreht.(Zumindest bei meinem Twike 328 ist die Polarität der Lampenfassung noch vertauscht) Die andere Lampe und die Nummernschildbeleuchtung ging für einen Sekundenbruchteil aus aber dann leuchtete alles wunschgemäß. Der kurze Moment reichte wohl nicht zum Ansprechen der Sicherung.
Dann allerdings das Licht abgeschaltet, es ging aber nicht aus. Twike abgeschaltet, Not-Aus gedrückt, Standlicht und Nummernschildbeleuchtung bleiben an. Dafür lässt sich das Abblendlicht nicht mehr einschalten. Da dies wohl eines der wenigen Dinge ist die ein Tüvprüfer am Twike prüfen kann ist der Termin erst mal gestorben.
Wenn ich es richtig sehe dann hat auf dem Ladeprint VM3 durchgeschaltet und fällt nicht mehr ab.
http://www.elweb.info/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?cache=&media=twike:teile:twike_print_klein.jpg
Kann es sein, daß der Print dermaßen empfindlich ist? Der Ladeprint ist erst zwei Jahre alt. Ich geh jetzt mal in den Keller und schraube alles wieder auseinander um direkt auf dem Print zu messen und dann die Akkublöcke abzuziehen. Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Löten trau ich mir schon zu aber Bauteile haben für mich nur kryptische Nummern.
ich habe nach langem Kampf um etwas Zeit mein Twike endlich in halbwegs tüvfähigem Zustand und heute dann leider eine böse Überraschung erlebt.
Beim Wechseln der Rücklichtbirne hinten habe ich die Birne mit eingeschalteter Beleuchtung gewechselt, man will ja sehen ob es funktioniert. Leider bekommt die Birnenfassung kurz Kontakt mit der Masse wenn man sie rein drückt und dreht.(Zumindest bei meinem Twike 328 ist die Polarität der Lampenfassung noch vertauscht) Die andere Lampe und die Nummernschildbeleuchtung ging für einen Sekundenbruchteil aus aber dann leuchtete alles wunschgemäß. Der kurze Moment reichte wohl nicht zum Ansprechen der Sicherung.
Dann allerdings das Licht abgeschaltet, es ging aber nicht aus. Twike abgeschaltet, Not-Aus gedrückt, Standlicht und Nummernschildbeleuchtung bleiben an. Dafür lässt sich das Abblendlicht nicht mehr einschalten. Da dies wohl eines der wenigen Dinge ist die ein Tüvprüfer am Twike prüfen kann ist der Termin erst mal gestorben.
Wenn ich es richtig sehe dann hat auf dem Ladeprint VM3 durchgeschaltet und fällt nicht mehr ab.
http://www.elweb.info/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?cache=&media=twike:teile:twike_print_klein.jpg
Kann es sein, daß der Print dermaßen empfindlich ist? Der Ladeprint ist erst zwei Jahre alt. Ich geh jetzt mal in den Keller und schraube alles wieder auseinander um direkt auf dem Print zu messen und dann die Akkublöcke abzuziehen. Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Löten trau ich mir schon zu aber Bauteile haben für mich nur kryptische Nummern.