Hi Jürgen,
ja, im Prinzip ist da nur ein dickes Blech eingesetzt. ich bin da allerdings nicht so genau informiert wie und wo das montiert ist. Im Twike-Katalog kann man es jedenfalls als Sonderzubehör zum Active kaufen. Aber man kann sich da auch sicher was basteln. Wollte ich auch ursprünglich mal, hatte es aber solange verschoben, bis ich mich dran gewöhnt hatte ohne zu fahren
Also, ich konnte leider nicht alles reparieren. Ich bin kein Mechaniker, von Elektronik verstehe ich da schon mehr. D.h. alle grösseren mechanischen Probleme (Radlager, def. Achse, def. Lankkopflager etc.) habe ich machen lassen. Wenn man im Schrauben fit ist, hat man sicher mehr Möglichkeiten Geld zu sparen.
Also, ich habe damals das 062 gehabt. Es war damals zu einem guten Preis zu kriegen, aber im Endeffekt habe ich das gleiche bezahlt, als wenn ich so ein gebrauchtes um die 12.000-14.000Euro Twike gekauft hätte. Nur man hatte eben einiges Stress, wenn man andauernd zum Service muss. Ich würde so sagen, wenn man alles machen lässt, bzw. machen lassen muss, kann man auch ein neueres Twike kaufen...die neuen sind doch irgendwie schöner, finde ich
Allerdings fahre ich mein TW649 ca.3 Monate (ca.6000km) und hab auch Probleme mit dem Lager vorne, ein Displayausfall und einen def. Haubenschliesser gehabt.
Also, du siehst..ohne Probleme gehts wohl nie..
Für mich als Vielfahrer habe ich auch ersthaft über Alternativen nachgedacht. Aber zurück zum EL möchte ich wg. des einen Sitzplatzes nur ungern, ein Kewett mag ich nicht und vom Hotzi gibts auch kaum Nachschub, bzw. Ersatzteile.
Grüsse,
Chris.