Twike Akku ersetzt - wird nicht erkannt



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

mischael

Neues Mitglied
10.07.2021
6
Hallo, bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe.
Ich fahre seit Jahren elektrisch, mit Pedelecs vor 10 Jahren angefangen, dann ein Peugeot Ion und noch ein Passat GTE.
Nun würde ich gerne Twike fahren und habe mir eines ohne Akkus gekauft. Die Akkus wurden vom Vorbesitzer zerstört, in dem er das Twike zu lange hat stehen lassen und sich die Akkus tiefentladen haben. Die Akkus wurden dann schon entsorgt. Leider inklusive der Original PlastikBoxen.
Das Twike ist schon älter (TW604), wurde aber 2010 auf LiPo umgerüstet. Laut Vorbesitzer müßte ich nur entsprechend neue LiPo (Konion in 14p4s) anschließen und könnte dann wieder damit fahren.
Also habe ich mir von einer professionellen Firma 14 Akkupacks 14s4p konfektionieren lassen. (US18650VTC5, 50,4V 10Ah 504Wh).
Jeweils 7 davon in Serie gesteckt und dann entsprechend mit den plus und minus Kabeln des Twikes verbunden.
Twike angemacht. Controller fährt hoch. 12V sind vorhanden (Licht etc funktioneren), aber ich bekomme die Fehlermeldung F21 - keine Kommunikation Akku.
Ich habe schon die Programmcodes F5 gespeichert, wobei ich mich frage, wie ich erkenne, dass die Funktionen dann ausgeführt werden...
Im Display steht TEST und Spannung 0V. Wenn ich das Display durchscrolle steht dann aber auch mal 350V da, was der Spannung entspricht, die ich an den Akkus gemessen habe...

Was muß ich tun, damit das Twike den Akku erkennt ?

Wäre für jeden Tipp dankbar !

Beste Grüße
Michael
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo Michael,
hast du die Akkus auch an den 2 Batterieprint-Platinen angeschlossen ?
Sind die Batterieprint-Platinen schon auf LI-Akkus umgerüstet oder sind das noch die NC-Akku-Prints.

Damit der Hauptcontroller die Batterien erkennt, wird das Programm vom Controller auf die Batterieprints hochgeladen. Das funktioniert aber nur, wenn das TWIKE an der Netzspannung (230V) angeschlossen ist.
 

mischael

Neues Mitglied
10.07.2021
6
Hallo, danke für die schnelle Antwort !
Die Batterieprint-Platinen müssen schon auf Li-Akkus umgerüstet sein, weil schon welche verbaut waren (laut Vorbesitzer seit 2010, Konion V3). Ich habe auch noch "Beweisfotos" von den alten Li-Boxen. Eine andere Anschlußmöglichkeit, als die Plus und Minus-Kabel habe ich nicht. Die Box aufzuschrauben, aus der die Akku-Anschlußkabel kommen (und auch noch eine Menge Thermoelementkabel) habe ich mich noch nicht getraut. Hatte gehofft, das geht ohne...

Das heißt also, ich muß das Ladekabel in eine Steckdose stecken, als ob ich laden wollte und muß dann die Programmcodes ausführen ?

Besten Dank und Gruß
Michael
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Genau, folgende vorgehensweise.
Notausschalter einschalten, Schukostecker in die Steckdose, TWIKE einschalten. Dann müsste es im Display ein kleinses Mäusekino geben, dauert etwa 2 min. Dann sollte der Programmcode auf die Batterieprints geladen sein.

Wenn du keinen Erfolg hast, wären eine paar Bilder nicht schlecht, evtl. kann ich etwas erkennen.
Gruß
Christian
 

mischael

Neues Mitglied
10.07.2021
6
So, ich habe das jetzt ausprobiert. Hat leider auch nicht funktioniert, aber anbei die Beschreibung mit Bildmaterial:
Wie du beschrieben hast, hab ich Not Ein, dann Schuko in Steckdose und dann Twike eingeschaltet.
Anschließend kamen die drei folgenden Anzeigen in Dauerschleife.



Bei dem folgenden leuchteten die Leuchten von FWD,REV, JOG und STOP nacheinander immer wieder auf. Hat ca 1 min gedauert.



Das hier blieb dann für einige Sekunden stehen und anschließend ging es wieder von vorne los.



Ich habe dann das Ladekabel wieder ausgesteckt und bin die Anzeige noch weiter durchgegangen.
Dabei habe ich dann folgende Meldungen gesehen:





Die folgende Anzeige macht mich etwas stutzig. Das müßte ja die Spannungsanzeige für die Batterien sein. In der Programmebene waren 2 Batterien eingestellt. Ich hatte die auch schon mal auf 1 gesetzt. Die Anzeige hat sich dadurch aber nicht verändert, auch an der Erkennung hat sich nichts geändert. HAbe es dann wieder auf 2 zurück gestellt. So oder so interpretiere ich das jetzt so, dass der Controller nur auf der 2. Bat Spannung hat/erkennt.



Wenn ich mir dann jetzt die Anschlußverkabelung für die Batterie anschaue (s.u.), sehe ich, dass aus dem Batterieprint (ist es das ?) zwei Kabel rauskommen. Die werden aber an der Klemme wieder zusammengeschlossen (das war schon so und kann wohl aufgrund der Lipo Umrüstung so gemacht werden). So müßte die Spannung ja dann auf beiden Kabeln ankommen und sozusagen dem Controller 2 Batterien vorgaukeln.



Gibt es in dem Batterieprint-Kasten auch nochmal eine Sicherung ? Kann es sein, dass dort die Verbindung für die erste Batterie unterbrochen ist ?
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Also das ist nicht mehr im Original.
Von den 2 Batterieprints sollten jeweils die +und- kabel zur Zentralplatine hinten unter der Abdeckung gehen und dort jeweils eine Stecker haben. Leider hab ich mein TWIKE verkauft und alle Unterlagen mitgegeben, daher kann ich dir nur aus dem Gedächtniss helfen.
Desweiteren sollten von jedem Batterieprint auch die Komunikationsleitungen separat auf die Zentralplatine gehen, glaube die Stecker heißen 101 und 102. Evtl. liegt das das Problem, da offensichtlich die Batterie 2 erkannt wird.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind auf den Batterieprints jeiweils ein Messwiderstand für den Strom und eine +/- Anschluss für die Spannungserkennung. Must mal messen ob da was an den Stecker für die Hauptplatine ankommt. !!!! Achtung wegen der Spannung sind 350V da darfst du auf keinen fall abrutschen oder drankommen. !!!
 

schorschhm

Neues Mitglied
30.09.2008
40
Hallo Michael,
das ist schon die Originalverkabelung. Rot kommt von den Batterieboxen plus. Dort sind im Kabel Schmelzsicherungen eingebaut (unter Schrumpfschlauch). Die schwarzen sind minus. Beide Batterieplatinen sind parallel geschaltet. Auf den Batterieplatinen ist eine kleine rote LED, die zeigt an, ob das Programm aus dem Umrichter drauf ist oder nicht. Die siehst Du, wenn Du die Aluabdeckung runternimmst. Wenn das Batterieprogramm aus dem Umrichter draufgeladen wird, blinkt die LED schnell. Wenn das abgeschlossen ist, blinkt die LED im Sekundentakt. Genau sehen was a kannst Du das nur, wenn Du das TWIKE Testprogramm hast. So wie bei Dir die Displayanzeige aussieht, hat der Print 1 kein Programm. Evtl. hat der Print auch einen Schaden. Wo steht denn das TWIKE ? Gruß Schorsch
 

mischael

Neues Mitglied
10.07.2021
6
Danke Christian und Schorsch für die Hilfe.
Ich habe mir jetzt die Stecker auf der Hauptplatine angeschaut und gesehen, dass sowohl Batterie-Strom als auch Batterie Kommunikation der 1 gar nicht gesteckt ist... Die Stromkabel die vom Print kommen steckten in 2 und 3 und hatten auch eine entsprechende handschriftliche Beschriftung (2 und 3). Die Komm-Kabel steckten ebenfalls in 2 und 3 waren aber mit 1 und 10 beschriftet ??
Das sieht so aus, als ob da etwas mehr als nur die Batterien entfernt wurde... Oder wie du geschrieben hast, hat der Print 1 einen Schaden und das wurde dann irgendwie so "gefudelt", dass das Twike nur auf der Bat 2 und 3 lief...

Ich habe dann kurzerhand mal sowohl das 3er Stromkabel als auch das Komm-Kabel welches im 3er Stecker steckte jeweils auf die 1 gesteckt. Aber hat genau so reagiert wie vorher. Nur das nun die Spannung des zweiten Akkus im Display auch auf 0V stand.
Dann werde ich wohl jetzt mal den Deckel vom Print aufmachen und schauen wie es darunter ausschaut. :-S

@schorschhm : Das Twike steht am Rhein zwischen Koblenz und Bonn. Wohnst du zufällig in der Nähe ?
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Wenn der Batterieprint einen fehler hat müsste eigentlich der Fehler von Batterie 1 auf 2 wechslen, sobald du die Komm-Kabel auf der Hauptplatine untereinander tauscht. Das ist kein Problem da die untereinander identisch sind. So kannst du den Fehler eingrenzen.

@schorschhm : Das soll Original sein ? Da graut es mir aber, das sind doch nur Druckverbinder, wenn da jemand aus versehen draufdrückt rutscht das unisolierte Kabel raus mit 350V DC, das ist lebensgefährlich.
 

schorschhm

Neues Mitglied
30.09.2008
40
Hallo Chriss, hallo Michael,
die Batterieprints haben jeweils eine Batterienummer und melden sich damit beim Umrichter. Das TWIKE braucht mindestens 2 Batterien, Nr. 1 und 2. Die Komm-Kabel hinten auf der Hauptplatine sind alle parallel geschaltet, da ist es egal, wo Du die Stecker reinsteckst. Bei den Stromkabeln ist das genauso.
 

schorschhm

Neues Mitglied
30.09.2008
40
Leider zu früh abgeschickt, hier geht es weiter: Für die "Originalverkabelung" kann ich auch nix. Die Klemmen gehen aber sehr schwer und man muss wissen, was man tut, wenn man an der Hochspannung, die bis 410V geht, herumbastelt. Hinten auf der Hauptplatine liegen auch viele Hochspannungsteile blank, da muss man gut aufpassen oder die Akkukabel abstecken. Ich bin im Odenwald, das ist 150km weg von Koblenz. Und wie hast Du die Akkus denn verbaut, wenn die original Kästen gefehlt haben ?
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Wenn es jemand interesse hat, ich hab mir für mein EX-Twike auch selber einen Akku aufgebaut. Im TWIKE-Forum:
 

mischael

Neues Mitglied
10.07.2021
6
Hallo,
was die Akkus angeht, die habe ich im selben Format (7x8) löten lassen wie Sie auch in den Plastikkästen drin stecken. Damit paßt das Format in den Alukasten für die Akkus. Das ganze würde dann noch geklemmt und ggf etwas gepolstert, damit es keine Vibrationsschäden gibt. Die Packs passen so rein, ein siebener Strang in einer Ebene. Das habe ich schon ausprobiert.
Ich habe die Akkus aber im Moment noch nebendran stehen und stöpsel sie bevor ich was an der Elektrik schaue oder umstöpsel, aus (so schlau bin ich :)) . Genau so stöpsel ich die Akkus aus, wenn ich das Twike stehen lasse. Wird ja anscheinend eine komplexere Angelegenheit und da wäre es doof, wenn mir die Akkus entladen, bevor ich den Fehler gefunden habe...
Ok, was ich noch nicht gemacht habe, ist mir den/die Prints mal genauer anzuschauen. Das mit den Strom und Komm-Kabeln habe ich glaub ich soweit verstanden. Fehlt jetzt die Überprüfung wie es in der Realität ausschaut ....
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Michael evtl. hilft dir diese Seite weiter :
 

mischael

Neues Mitglied
10.07.2021
6
Hallo Christian, danke für den Link. Hab mich da mal durchgearbeitet.... und kann nur hoffen, dass ich nicht die selben Probleme habe :-S . Aber jetzt hab ich schon wieder etwas mehr verstanden.
 

Anmelden

Neue Themen