Twike - 2. DCDC Wandler (vorne) - wozu?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Hallo,

ich hab mich schon seit längerem gefragt, wozu der 2. DCDC Wandler hinter dem linken Scheinwerfer im Twike gut ist. Weiß das jemand? Ich hab keine Scheibenheizung...

Gruß

Manuel
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
... als Ersatz für den hinteren DC/DC ...
Sollen die gleichen Wandler sein.
Klaus Langenscheid hat gerade Probleme mit seinem DC/DC Wandler ->http://forum.mysnip.de/read.php?568,239607
Falls du den zweiten gerade nicht brauchst ...

Gruß
Heinz-Peter
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Jaaaaa, da sind überall massig kleine DCDC Wandler verbaut.
In jedem Akkucontroler ist einer drin.
Im Umrichter sogar einer, der 4 verschiede galvanisch getrennte Spannungen liefert.
Und alle können sie kaputt gehen.... :)
Aber dass da vorne auch noch einer ist, hatte ich noch nicht bemerkt.
Die beiden reingestrapsten Reiseföne, ähh ich meine natürlich der serienmäßige
Scheibendefroster, wird nach meinen Infos über ein Relais direkt aus den 320V gespeist.

Jens
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
[quote JJ-OO]Jaaaaa, da sind überall massig kleine DCDC Wandler verbaut.
In jedem Akkucontroler ist einer drin.
Im Umrichter sogar einer, der 4 verschiede galvanisch getrennte Spannungen liefert.
Und alle können sie kaputt gehen.... :)
Aber dass da vorne auch noch einer ist, hatte ich noch nicht bemerkt.
Die beiden reingestrapsten Reiseföne, ähh ich meine natürlich der serienmäßige
Scheibendefroster, wird nach meinen Infos über ein Relais direkt aus den 320V gespeist.
[/quote]
hallo jens :)
habt ihr ein fahrendes ersatzteillager:confused:
 

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Hallo,

gut - dachte ich mir... aber wozu das Ding... ich habs mal abgeklemmt (sollte laut wiki an der Buchse der Scheibenlüftung sein) und es hat sich nichts verändert... Ist aber auch nicht verwunderlich, da auf dieser Buchse nur Strom ist, wenn das Scheibenlüfterrelais zieht... bin immer noch nicht schlauer...
Eigentlich würde es ja Sinn machen, die Lampen damit zu speisen, aber wo ist das Ding dann angeklemmt?

Gruß

Manuel
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Manuel,

der vordere DC/DC war für die Scheibenheizung! Um genau zu sein: für die beheizte Frontscheibe!
Ursprünglich war geplant, die beheizte Frontscheibe direkt mit der Batteriespannung zu betreiben.
Sicherheitsbedenken haben dann zu dem DC/DC vorne geführt und zur Betriebsspannung 12V für die beheizte Frontscheibe. Ich kenne aber nur ein Twike, das diese Scheibe hat. Viele werden es nicht mehr sein.
Zu dem System gehören auch die beiden Kabel, die unter der Abdeckung vorne einfach kurz geschlossen sind (gibt es - glaube ich - nur bei alten Twikes). Das sind die Kabel für die "Reißleine". Wurde dieser Draht in der Scheibe unterbrochen, z.B. durch einen hereinstürzenden Fußgänger, so wurde die Spannungsversorgung abgeschaltet.
Dieses Kabel wird bei der Entladelogik für die Temperaturschalter in den "Reiseföhn" verwendet.

Gruß
Heinz-Peter
 

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Hey Heinz-Peter -

danke für die Infos... das trifft auf mein 62er Twike genau zu... Aber ne beheizte Frontscheibe hab ich nicht... dann kann ich ihn wohl rausschmeißen.

Gruß

Manuel
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Wenn schon rausschmeißen, dann bitte gezielt in Richtung Klaus Langenscheid werfen ...
Es kann doch nicht sein, daß ein Twike wegen eines spinnigen DC/DC nur herumsteht!!!

Gruß
Heinz-Peter
 

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Hallo Klaus,

sorry, aber ich behalt ihn lieber selbst... kann ich sicher irgendwann mal gebrauchen... Aber Gero (gk-analagentechnik.de) hat sicher was für dich...

gruß

Manuel
 
04.09.2007
115
Stimmt, der zweite Wandler vorne ist nur für die alte 12V-Scheibenheizung da ein Wandler allein nicht die dafür nötige Leistung liefert. Meiner ist auch schon vor längerer Zeit als Ersatz nach einem "Wassereinbruch" nach hinten gewandert obwohl die beheizbaren Scheiben noch da sind. Ich werde wohl in Kürze eine 12V-Batterie zwischen den hinteren Wandler und die Verbraucher hängen und die 12V-Scheibenheizung wieder in Betrieb nehmen. Das ist in vielen Punkten sinnvoller als ein zweiter, fast 500 Euro teurer DC/DC-Wandler...
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Klaus, hast Du noch immer keinen 12 Akku drin??
Damit kannst grad losfahren!
 

klaus langenscheid

Neues Mitglied
20.01.2007
41
hallo !
habe vor 4 tagen den wandler von twike repariert zurückbekommen und bin heute 25 km gefahren,ist dann die frage aufgekommen ob es normal ist daß bei rekuperation bergrunter die spannung auf über 420 volt steigt.
oder sind die blei-gelakkus zu träge den saft aufzunehmen ?
meiner mit 1N 60 A Transistor reparierten akku.platine fehlte nichts
muß wenn ich nicht 14x28 volt an der solaranlage lade mit nem 24 volt rollstuhlakkuladegerät laden , mir geht sonst die spannung zu hoch.
auf jeden fall bin ich gut wieder heimgekommen.und freu mich auf die nächste fahrt,nach tiefpunkt kanns nur besser werden.
grüße vom klaus
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Na Glückwunsch!

420 normal? Keine Ahnung, bei mir geht es kaum gegen 400V und wenn es frisch vollgeladen ist, dann ist nichts mit Reku. Automatisch. Die Sache wird automatisch geregelt, Du kannst die Stärke der Reku einstellen wenn ich mich nicht täusche. Wie hoch ist den Deine Ladeschlussspannung? Solange die Akkus nicht voll sind, denke ich nicht dass die 420 ein Problem sind.

Dein Sebastian

P.S.: Ich muss nun bei meinem die Lager hinten wechseln. Mal sehen wie es geht, wer Tipps hat was zu beachten ist, bitte kurz anrufen, da wäre ich dankbar: +41617018081
 

klaus langenscheid

Neues Mitglied
20.01.2007
41
ich sollte bei den bleiakkus nur kurzfristig auf 42o volt kommen, sie könnten sonst leicht austrocknen, mit dem bordlader geht dis spannung aber auf 435 volt, muß deshalb mit nem anderen ladegerät laden, ne bleiakkusoftware für 800 E netto ist mir zu teuer.
gruß vom klaus
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Klaus,

das sollte aber einstellbar sein.
Schau mal nach Parameter 93 "max. DC-Bus-Spannung".

Gruß
Heinz-Peter
 

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Mal ne Frage: Geht die Ladung dann auch nur bis 400 Volt in der I Phase?
Das würde ich gerne verändern, wenn ich mal Li-Akkus einbau... Weiß das jemand?

Gruß

Manuel
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge