Hallo zusammen,
der Standard-Lader in meinem EL zieht etwa 500W aus der Schuko-Dose und lädt mit ~9A die Fahrakkus.
Bei 60Ah dauert der Ladevorgang eines leer gefahrenen Akkus also rechnerisch mindestens 6 Stunden.
Für längere Strecken läuft das auf einen längeren Aufenthalt an der entsprechenden Ladestation hinaus.
Öffentliche Ladepunkte und im Prinzip jeder Drehstromanschluss lassen aber bedeutend höhere Leistungen zu. Das machen aber die Akkus nur bis zu einem gewissen Grad mit.
Dass solche Turboladungen natürlich nicht den Regelfall, sondern die Ausnahme (eben längere Strecken) darstellen ist klar.
Hat denn jemand von euch schon Erfahrung mit Schnelladern?
Was kann man den Akkuzellen gefahrlos zumuten? (1C, 2C, 10C?)
Ergänzung: Aktuell fahre ich mit dem 12S-Serien-Akku mit LIFePo4-Prismazellen. Der Akkusatz wird bei entsprechend zurückgehender Kapazität vermutlich gegen 200Ah CALB oder Prismazellen ausgetauscht - je nachdem, was davon wie Platz hat.
Welches System hat sich bewährt?
Balanciert das on-board-BMS auch dann, wenn der entsprechende Lader nicht aktiv ist? (Und falls nicht - welches BMS müsste wie eingebaut werden, damit sich die Systeme nicht gegenseitig stören?)
Dieses Projekt ist für mich langfristig angelegt - daher interessiert mich hier besonders die Theorie zu dieser Materie.
der Standard-Lader in meinem EL zieht etwa 500W aus der Schuko-Dose und lädt mit ~9A die Fahrakkus.
Bei 60Ah dauert der Ladevorgang eines leer gefahrenen Akkus also rechnerisch mindestens 6 Stunden.
Für längere Strecken läuft das auf einen längeren Aufenthalt an der entsprechenden Ladestation hinaus.
Öffentliche Ladepunkte und im Prinzip jeder Drehstromanschluss lassen aber bedeutend höhere Leistungen zu. Das machen aber die Akkus nur bis zu einem gewissen Grad mit.
Dass solche Turboladungen natürlich nicht den Regelfall, sondern die Ausnahme (eben längere Strecken) darstellen ist klar.
Hat denn jemand von euch schon Erfahrung mit Schnelladern?
Was kann man den Akkuzellen gefahrlos zumuten? (1C, 2C, 10C?)
Ergänzung: Aktuell fahre ich mit dem 12S-Serien-Akku mit LIFePo4-Prismazellen. Der Akkusatz wird bei entsprechend zurückgehender Kapazität vermutlich gegen 200Ah CALB oder Prismazellen ausgetauscht - je nachdem, was davon wie Platz hat.
Welches System hat sich bewährt?
Balanciert das on-board-BMS auch dann, wenn der entsprechende Lader nicht aktiv ist? (Und falls nicht - welches BMS müsste wie eingebaut werden, damit sich die Systeme nicht gegenseitig stören?)
Dieses Projekt ist für mich langfristig angelegt - daher interessiert mich hier besonders die Theorie zu dieser Materie.