Tuning des City-El

  • Themenstarter Lutz Windus
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
L

Lutz Windus

Guest
Hallo,

mich würde zum City El folgendes interessieren:

1.) Der Antrieb erfolgt über Riemen und Riemenscheiben. Nun gibt es (siehe Powerel von Oecosachs) aber Umbauten, in denen das vermieden wird und wodurch auch mit Standard-Batterie-Satz die Fahreigenschaften erheblich besser werden. Warum finden diese Umbauideen nicht längst konsequent im Serienfahrzeug ihre Anwendung?

2.) Wenn ich es richtig verstanden habe, dann läuft ein Hinterrad lose mit, während das andere fest angetrieben wird. Bedeutet das, es gibt kein Differential, und man muß alleine hierdurch schon mit schlechteren Fahreigenschaften rechnen? Warum wurde diese Lösung gewählt.

Gruß,
Lutz.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Die Reibkupplung überträgt nur einen kleinen Teil des Moments, ist aber ´sehr viel günstiger als ein Differential.. zugegeben eine Billiglösung..aber funktioniert.

Es gibt sehr viele Umbauideen und Innvoationen, die leider nur sehr langsam in die Serie übernommen werden. Vielleicht sollten wir mal unser Wunschfahrzeug definieren...
 
R

Rüdiger Hussy

Guest
Das City El ist schon ganz Ok aber einige Wünsch bleiben noch offen.
1. Vier Räder
2. richtiges Fahrwerk mit Einzelradaufhängung
3. höhere Spannung, und damit niedrigere Ströme
4. Differential
5. 2 oder 3 Gänge oder stufenloses Getriebe damit eine höhere Endgeschwindigkeit 80 km/h oder 100 km/h währen OK
6. Besseres Ladegerät und Elektronik, mit PC Anschluss

hab ich was vergessen?
 
M

martin

Guest
Also......
zu 1. Wofür vier Räder ? Die drei vorhandenen tuns doch auch. Mehr Räder sind
doch nur mehr Gewicht, mehr Technik, mehr Rollwiderstand, höherer Preis !!
zu 2. Wofür die Einzelradaufhängung ? Ist auch nur mehr Gewicht, man hat die
zusätzlichen Probleme mit Spur und Sturz und kosten würde es auch mehr !
zu 3. Höhere Spannung ? Schön und gut, bedeutet aber zusätzliche Batterien
und damit wieder mehr Gewicht !
zu 4. Getriebe ? Wieder mehr Technik, wieder mehr Gewicht und wieder teurer.
zu 5. Eine bessere Ladetechnik..... ja, das wär schon schön !!

Was ich damit sagen will..... Das EL ist meiner Meinung nach, bis auf Kleinigkeiten, so wie es ist ganz gut. Ich meine, es besticht durch seine konsequente Konstruktion im Sinne des beabsichtigten Einsatzbereiches und vor allem durch seinen Preis. Wir sollten versuchen, die bekannten kleineren Mängel auszumerzen. Alles andere liefe auf die Neukonstruktion eines E-Mobils hinaus, das im Endeffekt wieder mal kaum zu bezahlen wäre.
Grüße an alle Stromer, Martin (und sein Öku-Hecht)
 

Groß Jürgen

Neues Mitglied
09.07.2006
1
Hallo Ellistis,
was heißt hier vier Räder :eek:, was heißt hier Differential :confused:.
Wenn alle Wünsche eingebracht werden würde, dann wäre das Forum ja sinnlos :hot: Die kontakte und Erfahrungen gingen verloren.
Und vor allem:
Es wäre kein City el mehr :mad:. Der ganze flair wäre doch weg und die Zeit die über bleibt die man nicht mit modifikationen verbringt, was machste damit? In einem nicht city el verbringen. Nein Danke!!!!
Ich bin stolz ein El`listi zu sein. :) , ;-), :D, :xcool:

Mögen die unwissenden wissend werden.

euer rasender Stromgleiter - El cid Jürgen
 

Vera Kürten

Neues Mitglied
21.09.2002
34
Wer soll (oder will ... oder kann...) denn so ein Fahrzeug bezahlen???
Da höre ich schon wieder: " für DAS Geld bekommen ich ja ein RICHTIGES Auto" . Das ist nämlich der häufigste Kommentar, wenn wir mit dem TWIKE (85 km/h, 336V, intelligente Ladetechnik, echter 2-Sitzer) auf Veranstaltungen sind.

sonnige Grüße,
Vera
 
W

Werner Weiß

Guest
hallo vera!
da hast du sicher nicht unrecht! ... beim city el ist der preis auch schon satt für einen 1-sitzer. 50% zugabe und du hast ein 4-sitzer :D
euer el-flitzer weiss :D
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Wer von Euch würde 20.000 DM / 10.000 Euro bezahlen für ein el mit

- 2,5kW Schaltnetzeil.. (Ladung in 2,5 Stunden)
- 5kWh NC Batterie mit 80 km sicherer Reichweite und garantiert 50.000 km / 4 Jahre Lebensdauer
- Drehstromantrieb mit 4kW evtl. 66km/h Zulassung
- Batterieüberwachung mit exakter Amperestundenanzeige...
- LCD Farbige Dotmatrixanzeige im Tacho, d.h. ein frei Programmierbare "Oberfläche" für einen Armaturenbrett...

.. das wäre machbar heute..
.. wärt Ihr bereit für mehr Leistung mehr Geld auszugeben?
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
>
> .. das wäre machbar heute..
> .. wärt Ihr bereit für mehr Leistung mehr Geld
> auszugeben?

Wenn dabei noch ein Platz für eine zweite Person wäre, dann sofort !!!
 
R

Rüdiger Hussy

Guest
wenn mann stück für stück nachrüsten kann...
dann ja... auf einmal könnte ich mir das nicht leisten .... aber so pö a pö .. schon.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge