TTF: Die Elektromobilität im Härtetest der Realität



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo,

sind in der Tabelle auch die noch in der Batterie verbliebenen Restreichweiten mitkalkuliert ?
Es sind z.B. beim i-MiEV bei Restreichweite 0 km noch 11,5% in der Batterie, was ca. 10 km bis wirklich Batterie-Ende gibt.
Ich persönlich bin auch schon mit einem Gesamtschnitt von 51Km/h - 188 km weit gefahren. Da war ich aber erst 3 km unter 0.

Grüsse aus Vorarlberg
Herbert
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo,

[size=medium]sind in der Tabelle auch die noch in der Batterie verbliebenen Restreichweiten mitkalkuliert ?[/size]

Ich denke nicht da der entsprechende Schleichmodus, die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich nach unten
verschieben würde und so die Herrn von der Zeitung zum lästern verleiten könnt :eek:
 

Bluebird

Mitglied
10.03.2012
101
Ist die Stichprobe für den Nissan Leaf zu klein oder warum erscheint der nicht im Diagramm?
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hi Zusammen,
im Diagramm sind die gefahrenen km und die ab Fahrzeug verbrauchte Energie angegeben. Die Restreichweite spielt in dem Fall keine Rolle.

Ich habe zwei Daten von Leafs, aber keine Verbauchsdaten dazu. Es sind auch zwei Smart mitgefahren, wir haben aber nur von einem Verbrauchsdaten.

Grüße
Ralf
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Etwas seltsam ist der Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Zoes:
der eine 130Wh/km bei 82km/h Schnitt, der andere +50Wh bei nur 4km/h mehr.
Wahrscheinlich hatte Nr. 2 die Heizung an, bei diesen "hochsommerlichen" Temperaturen
...
 

Bee

Mitglied
02.04.2006
73
der eine 130Wh/km bei 82km/h Schnitt, der andere +50Wh bei nur 4km/h mehr.

Ihr kapiert es wirklich nicht, oder? Die angegebe "Durchschnittsgeschwindigkeit" ist inkl. diverser Standzeiten zu lesen!!!

Wie lange die Leute ihre Mittagspause gemacht haben, interessiert nicht. Die Fahrer sind, wenn möglich, an die vorgegebenen 90 bzw. 120 kmh herangefahren.Und das geht nicht im Ort Hilden, nicht innerhalb der paar 60 km/h Baustellen, nicht bei dem "Umdrehfoto" und insbesondere (bei den 500 km+ Teslas) nicht beim Deichfotographieren an der Nordsee!!!

Mein Gott elweb, seit 20 Jahren nur Beiträge auf AMS Niveau.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Mein Gott elweb, seit 20 Jahren nur Beiträge auf AMS Niveau.[/size]

Na dann wollen wir das Niveauau mal halten :hot:

[size=x-large]Test-Anordnung[/size]

welche so nachzulesen in folgenden Link

http://e-auto.tv/reichweite-von-elektroautos-im-praxistest.html#comment-1382

Damit sich mancher WWW Experte nicht zu hart tut mit den finden der Text als Zitat hier

In der AMS wurde die Reichweite von sechs Elektro-Serienfahrzeugen für eine Geschwindigkeit von 120 km/h ermittelt. Dies sollte in der Praxis nachgestellt werden.
Vom Ladepark Hilden ging es zur nur 3,5 km entfernten Autobahn A3 und dann nach Norden über die A2 und A31 Richtung Nordsee.
[size=medium]Dabei sollte möglichst konstant mit (Tempomat) 120 km/h gefahren werden, soweit es der ruhige Samstagsverkehr ermöglichte.
Die wenigen langsameren Teilstücke durch Baustellen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen sollten nicht durch höhere
Geschwindigkeiten ausgeglichen werden, so wie man auch in der Praxis üblicherweise fährt.
Kurz vor 50% Restkapazität des Akkus wurde gedreht und die selbe Strecke zurückgefahren[/size]

Da steht nix von die Mittagspause wurde mit 200 km/h ausgeglichen, sollte das einer gemacht
haben hat Er wohl nicht Kapiert um was es ging, sollte vielleicht mehr im ELWEB lesen :rp:


Intressant ist halt für alte ELWEBleser warum da nicht mehr draus gemacht wurde, den weiter ist zu lesen

...mit dem Ziel, möglichst dicht an 0 km Restreichweite wieder am Ladepark Hilden anzukommen. Abfahrtszeit und Kilometerstand wurden unter Aufsicht notiert, die Rückkehrzeit, Endkilometerstand und Restreichweite,
[size=large]bevor es dann wieder an die Ladesäule ging,[/size]
um in Stichproben auch noch die Auflademenge bis zum erneut vollen Akku zu ermitteln.

Warum wurde da nicht der Verbrauch ab Netz zum Vergleich gesellt :confused:

Die über 500 km Reichweite Tesla erscheinen gar nicht mit km/h in den Graphiken.

p.s. Eine Randbemerung noch das ELWEB ist sehr wohl das älteste deutschsprachige Eautoforum,
lange bevor einige meinten das Eauto ist gerade ein Hypspielzeug zum dicke Backen machen,
und ja es hat ein zweistelliges Alter, nur noch nicht 20 Jahre, aber Neid muß man sich halt auch verdienen.
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
http://mein-auto-blog.de/elektroautos-zoff-um-die-reichweite-update-98420/

auszugsweise ... (was mir aufgefallen ist)



Auch in der PM wird nicht näher auf die Umstände vor Ort in Boxberg eingegangen. Das es nur 31 Kilometer waren, wie der Ladezustand des Tesla vor dem Test und nach dem Test belegt wurde, wie nachgeladen wurde. Das bleibt unerwähnt. Und damit bleibt der wichtigste Kritikpunkt unbehandelt. Das gibt wiederum zu denken.

*Update 2:

Im Dialog verteidigt Chefreporter Bloch die Test-Methodik. Es hätte bewusst ein Härtetest sein sollen. Daher auch die hohen Temperaturen. Bislang ist mir jedoch nicht klar, wie man die Fahrzeuge heruntergekühlt hat. Und warum es so große Unterschiede in der Reichweite geben soll, zwischen dem was man in Californien mit den Model S schafft und dem, was die ams am Boxberg erreicht hat. Mir stellt sich zudem die Frage, ob das wirklich der richtige Ansatz ist.

Testet man die Reichweite von Benzinern auf diese Art? In die Sonne stellen, dann erstmal den Motor an, den Innenraum abkühlen lassen und bei 20° Innenraum-Temperatur losfahren? Mal davon abgesehen, dass diese 10° Differenz durch die Klimaanlage im Innenraum nicht empfehlenswert ist – würde ich das gleiche Prozedere mit einem Benziner machen, dann wäre der Verbrauch nach 31 Kilometern ebenso erschreckend, aber nicht interessant – weil weltfremd!

Weshalb man meint, ein Härtetest für E-Auto würde anders ablaufen, als für Benziner – erschließt sich mir an dieser Stelle nicht!
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Der offizielle Nachtest von AMS,
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/tesla-s-im-nachtest-258-km-reichweite-bei-120-km-h-und-13-grad-8612751.html

258 km für das Modell S, 66 km Reichweite für den BMW bei 120 km/h.

Beide Zahlen sind nicht berauschend, aber offenbar die Realität wenn die Bedingungen und die Fahrweise entsprechend ist. Mit dem Tesla kann man damit gut zwei Stunden fahren, mit dem BMW 30 Minuten.
rw
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Wie stellt sich denn nun AMS dazu ?
Keinerlei Verlautbarung ?

In dem Link welcher der Forumshausherr verlinkt steht folgendes:

[size=medium]Die jetzt bei konstant 120 km/h, 13 Grad und Regen ermittelte Reichweite von 258 Kilometern erfolgte mit privaten Tesla-Fahrzeugen des Forums. auto motor und sport hatte die Tesla-Fahrer eingeladen, um die Testbedingungen zu erläutern und den Test gemeinsam zu wiederholen. Chefredakteur Alex zog eine sehr positive Bilanz der gemeinsamen Aktion: "Die Diskussionen mit den Tesla-Fahrern waren für uns extrem spannend. Und wir nehmen aus den Gesprächen mit, dass es für uns in Zukunft noch wichtiger sein wird, sämtliche Details unserer Testverfahren oder beispielsweise die klimatischen Bedingungen noch plakativer im Heft und in unserem Online-Auftritt zu präsentieren."[/size]

Im gemeinsamen Versuch ( Versuch macht Kluch ) erreichte als der Tesla rund 100 Kilometer weniger Reichweite, als ohne AMS :eek:
 

Eba_M

Mitglied
06.09.2008
192
Diesmal war es ein echter Härtetest. Starker Dauerregen, am Ende nur noch 11°, da musste gleichzeitig Heizung und Klima ran, um den Innenraum auf 20° zu halten und gleichzeitig zu entfeuchten.

Der i3 musste, Gischtwolken hinter sich herziehend den Wassermassen von Oben Tribut zollen.

Das Testoval ist was anderes als Autobahn geradeaus und einmal wenden. Aber gibt eine Vergleichbarkeit der getesteten Fahrzeuge.

Nur das Hochrechen der Reichweiten sollte man sein lassen, wenn nicht alle Parameter und Verbraucher während des Ladens kennt. Da kann eine Schätzung der Ladeverluste schon gewaltig daneben gehen.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Nur das Hochrechen der Reichweiten sollte man sein lassen, wenn nicht alle Parameter und Verbraucher während des Ladens kennt.
Da kann eine Schätzung der Ladeverluste schon gewaltig daneben gehen.[/size]

Ähhh wie jetzt, war denn irgendwann mal eine Messung ab Steckdose :confused:
genau die wär ja interessant gewesen um die Ladeverlust zu deklarieren.
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Klasse, diese Reichweitentests die Keiner braucht weil Keiner die Reichweite nutzt. Wie oft fährt Otto Normalfahrer am Tag seinen Tank leer? Nonstopp ohne Pause? Keiner? Einer von 10000? Aber das es in der Stadt stinkt darüber spricht Keiner. Keiner fährt jeden Tag 600 km und mehr am Stück. Warum klappt es dann nicht mit der E-Mobilität? Wo soll ich denn Laden? Ich wohne im 4. Stock und mein Parkplatz befindet sich jeden Tag wo anders. Ich würde ja gern da ich jeden Tag nur 18 km zur Arbeit habe, aber es geht nicht anders. Ich muß so halt gut alle 2 Wochen mal an die Tankstelle bekommt man dann zur Antwort. Also im Schnitt ebenso jede Woche einmal an die Steckdose würde da reichen, nur halt an welche? Aber mit der heutigen Batterie Technik sollte man mindestens 1,5 Millionen Kilometer in 10 Jahren fahren damit es sich rechnet, äh welcher Privatfahrer kann das schaffen? Also gibt es wenn wir wirklich Elektrisch fahren wollen nur eine Lösung, den Wechselakku. Ran an die Tanke und schnell den leeren Akku gegen einen Vollen tauschen. Keine Stromspitzen wegen Schnellladung, Speicher in lastarmen Zeiten, keine Ladesäulen die eh immer zugeparkt sind und keine Reichweitenprobleme wenn es denn mal über den Horizont hinaus geht. So kann auch ein Pendlerfahrzeug mal anderweitig genutzt werden. Renault hatte die Chance so etwas zu entwickeln mit ihren Fahrzeugen und Stützpunkten, Chance vertan. Tesla geht schon in diese Richtung, aber halt nicht für den kleinen Mann. Und alle anderen Hersteller rasen wie Blind auf die rote Ampel zu. Man stelle sich vor VW würde ein Fahrzeug mit Wechselakkusystem im Programm haben!!! Händler ohne Ende. Cellcube in Form von Antriebsbatterien! Geladen von Photo... ! Und oder Wind! Ein Auto für 8000€ bei dem man nur die verbrauchten Kwh plus Akkuverschleiß zu zahlen hätte. Ich werde Wahnsinnig wenn ich dann über solche Reichweitenprobleme lese und weiterhin in der Stadt keine Luft bekomme.
Japss, hust
Uwe
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
:spos::spos::spos:
Warum solche Tests, die nichts Neues zu Tage fördern:
1. die Geschwindigkeit bestimmt die Reichweite (bei jedem Auto)
2. Die Heizung verringert die Reichweite um ca. 50%
3. Die Klimaanlage verringert die Reichweite um 10-20%

Sonst noch Fragen :rolleyes:

Gruss Walter
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
1. die Geschwindigkeit bestimmt die Reichweite (bei jedem Auto)
2. Die Heizung verringert die Reichweite um ca. 50%
3. Die Klimaanlage verringert die Reichweite um 10-20%

Sonst noch Fragen :rolleyes:

Es besteht aber ein Zusammenhang was der Fahrer kost und was durch langsame Fahrweise gespart
wird, wenn Zeit Geld ist und das Auto kein Statussymbol sondern ein Werkzeug zum Broterwerb,
so wird der Rechenstift zum Einsatz kommen und da schaut das Eauto derzeit nur in Nischen akzeptabel aus.

zu Deiner Zusammenfassung Walter muß ich folgendes Granteln :mad:

1. die Geschwindigkeit bestimmt die Reichweite (bei jedem Auto)

Stimmt

2. Die Heizung verringert die Reichweite um ca. 50%

Stimmt nur beim Eauto, beim Kolbenauto gits Wärme derzeit Gratis

3. Die Klimaanlage verringert die Reichweite um 10-20%

Das ist ein Mischung aus 1 und 2
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
257
:spos::spos::spos:
Warum solche Tests, die nichts Neues zu Tage fördern:
2. Die Heizung verringert die Reichweite um ca. 50%

Das ist der größte Denkfehler der Elektromobilität!

Beim Verbrenner kann man die Heizung nicht abschalten. Hätte man die Möglichkeit würde sich die Reichweite beim Verbrenner ohne Heizung vervierfachen.
Beim eMobil kann ich die Heizung abschalten. Dadurch verdoppelt sich die Reichweite.

Positiv Denken und die Welt wird schöner ;-)
 

Anmelden

Neue Themen