traurig, traurig



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
so, wunderbar jetzt klackert es beim Anfahren bzw. Gas geben immer.
SO WIE ES SEIN SOLL!!

Als ich das EL mit 4300Km auf der Uhr ersteigert hatte dachte ich eigentlich ich bekomme ein nahezu Fabrikfrisches Gerät.
Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt (4300Km!!) bereits beide Microschalter (Gas/Bremse)defekt!!
Nur das ich den vom Gapedal erst jetzt bemerkt habe, da ich nicht wusste, das es beim Anfahren Klacken muss!!
Und bislang klackte es sobald die haube zu ging oder ich Vor/Rück einstelle.
Also an den Thema Microschalter sollte Citycom wirklich dringend arbeiten!!!

Habe jetzt beim neuen microscvhalter Funkenlöschkondensatoren dazu geschaltet, hoffe das das ein wenig was bringt.

Gehen bei einigen von euch auch alle TachoLed gelegentlich an wenn es hinten klackt, oder bedeutet das, das die Schutzdioden der Schütze auch hinüber sind?

 

RainerP

Mitglied
15.06.2006
75
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu dem Klackern = Schütz anziehen. Die letzten zwei Jahre war es so, dass man den Zündschlüssel herumgedreht hat, dann den Richtungsschalter auf vorwärts gestellt hat --> Fahrschütz zieht an. Wenn man dann aufs Gas gestiegen ist, hat es die ganze Fahrt über nicht mehr geklackert, auch wenn man Fuss vom Gas genommen hat.
Seit ein paar Tagen ist es nun bei mir so, dass sich beim Richtungsschalter umlegen am Schütz noch nichts tut, erst wenn ich leicht mit dem Fuss aufs Gaspedal drauftippe zieht es an. Das ist doch nicht normal, wenn beim Leerlaufrollen das Schütz abfällt und beimr Beschleunigen wieder anzieht - nutzen sich ja die Kontakte eher ab.
Weisst du oder jemand anders an was das liegen kann - bzw. was plötzlich kaputtgegangen ist (EL fährt ja eigentlich normal - aber das Schütz zieht halt ständig an und fällt beim Gaswegnehmen wieder ab)

Vielen dank im Vorraus

Gruss Rainer

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
dann hast Du Glück :)
Das geht Dein Mirkoschalter halt wieder :)
Er muss immer klackern, damit die Kontakte der Schutzte wieder sauber "geschlagen" werden, ansonsten würdfen sie bald verbrennen, da sie manchmal schmoren beim Anfahren (lautet surren)
ISt das zu oft und viel zu lange verbrennen Dir die Schützkontakte.
Als ich damals hier im Forum fragte ob dieses Heräusch normal sei bekam ich leider keine Antwort.
ützkontake waren, aber niemand sagte dazu was.
Jetzt hofe ich das sie nicht schon zu viel gelitten ahben. Nicht das die jetzt auch noch in Ar.. gehenIch befürchtete schon damals das es schorende Schut

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo

Schaut mal im Elwiki. Ich habe noch Aussagen von hier hinzugefügt. In Zukunft kann jeder schnell schauen wie es richtig ist.

Schaut mal ob alles richtig ist.

Grüsse Sebastian
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
mmhh Link vergessen, sorry:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_schuetz
 

Mr. Horsepower

Mitglied
07.06.2006
271
Wählt doch mal bitte etwas sachdienlichere Beschreibungen Eurer Themen, dann kann man sich so einige Besuche sparen...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
Dann wird wohl beim ersten der Schalter hinüber sein.
Gibt es aber bei Conrad Art.704660 für 2,35¤
Nimm lieber gleich mindestens 2 :)
Bei der Gelegenheit prüf gleich mal ob bei allen noch das Bremslicht geht :)
Ich glaube die Schalter passen auch an allen andereen Stellen des El (Haube etc.)

 

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Hinweis: Ich habe bei einem nagelneuen Fact4 CityEl gemerkt, dass man nun das Klackern (also das ziehen der SChütze) beim Treten des Gaspedals beseitigt hat - die Schütze ziehen bei den neuen Fahrzeugen jetzt wirklich nur noch, wenn der "Gang" eingelegt wird! Früher war das nicht so (bei meinem z.B.)... ist aber sicherlich sinnvoller so - die Schütze werden es dir danken!

Gruß

Manuel

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
ja, erstmal werden die Kontakte sauber "gekloppt" denn surren tun sie ja nunmal immer mal.
Und dieses verschmorte kann man ja nur durch draufschlagen der Kontakte beseitigen (Wie bei einem Benziner, bei dem hohe Drehzahlen auch mal nötig sind, damit sich die Vetnile imm sauber einschlagen und verunreinigungen abbrennen.

Desweiteren schätze ich den Strombedarf der Schützkombination auch 10A ?!
Aber vielleicht hat da jemand genauere Werte.

 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...also 10A sind es ganz sicher nicht, auch nicht bei Überspannung (48V). Sonst würden ja etliche hundert Watt in den Spulen verbraten werden...
Gemessen habe ich auch noch nicht, es werden aber wenige 100 mA sein.
Neuerdings hat mein EL zwar ein Amperemeter (300A Zeiger-Gurke), die Ablesegenauigkeit im unteren Breich beschränkt sich da allerdings mehr aufs Schätzen.
Mit Fahrlicht und gerade durchschaltendem Schütz (ohne einsetzenden Motorstrom) liegt die Gesamt-Stromaufnahme bei ca. 2 - 3A.
Ist es nicht so, dass die Schütze zusätzlich zur Fahrtrichtungs-Umkehr eine Sicherheitsvorkehrung gegen durchgeschlagene Motorsteller sind?
Bei Dauer-Bestromung auf dem Motor dürfte es ziemlich unangenehm werden. Abgebremst bekommt man das Fahrzeug wohl noch, und dann?...

Gruß Friedel

 

Andreas Eichner

Neues Mitglied
03.04.2006
29
Im Laufe der Zeit hat sich immer wieder etwas am EL geändert. Bei Fragen ist es deshalb sinnvoll immer die (komplette!!!) Seriennummer und das Baujahr anzugeben.
Die Gas-/Bremsenmikroschalter waren schon immer ein Problem. Je nach Qualität der Schalter halten diese selbst mit Funkenlöschglied nur einige hundert bis wenige tausend Kilometer. Der Gasmikroschalter wird durch die hohe induktive Last (bei nur einigen 100mA Strom), der Bremsmikroschalter durch den hohen Kaltstrom (größer als 10A!) der Bremsleuchten zerstört. Aus diesem Grund haben wir einen kombinierten Nachrüstsatz für die Gas-/Bremsenmikroschalter entwickelt. Dieser wird zwischen die Mikroschalter und die Schütze/ Bremsleuchten geschaltet. Damit fahren bereits Fahrzeuge über 50.000km mit den ersten Mikroschaltern. Auch wenn die Mikroschalter bereits nicht mehr die Last schalten können, reichen sie in 90% der Fälle noch aus um unsere Schaltung anzusteuern und müssen nicht getauscht werden. Der Nachrüstsatz inklusive Einbauanleitung kann bei uns für 30,- Euro bestellt werden (sorry für die Werbung).
Auch CityCom hat das Problem erkannt und eine schlechtere Lösung gefunden. Der Gasmikroschalter wird bei neueren Fahrzeugen (ab ca. BJ.2002) mit einem Schneidklemmverbinder überbrückt (bei einer Überprüfung im Werk und auch von einigen Händlern wird diese "Verbesserung" eingebaut). Dadurch muß jetzt der Vorwärts-/Rückwärts-Schalter oder bei eingelegtem "Gang" der Haubenschalter die Schütze schalten. Da diese nicht so oft geschaltet werden, kommt man damit über die Garantiezeit. Mit der Zeit kann die Schneidklemmverbindung korrodieren und der Gasmikroschalter nimmt seine Arbeit wieder auf und geht kaputt.
Ich hoffe ich konnte wieder einige Unklarheiten beseitigen

Mit sonnigen Grüßen
Andreas Eichner

 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Spulenstrom bei 36V ==> 480mA ==> rund 17Watt
Spulenstrom bei 48V ==> 666mA ==> rund 32Watt

...