Trabant P601 Limo mit Umbau Gedanken! - Elektroauto Forum

Trabant P601 Limo mit Umbau Gedanken!

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Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Hallo leute,

Ich Spiele mit den gedanken einen Trabant P601 auf E-motor Betrieb um zu bauen.

zu den wichtigen Daten :

Motor: 2 Takt / 2 Zylinder

54,9Nm bei 3100U/min
19,1Kw bei 4200 U/min

Getriebeübersetzungen:
- Syncornisiert !

1. Gang-4,08
2. Gang-2,32
3. Gang-1,52
4. Gang-1,03
R- Gang-4,33

Leergewicht : 650kg (Ohne Tank, Motor und Auspuffanalge ca. 570kg)
zul. Gesamtgewicht: 1040Kg

Vorteile beim Umbau :

- der Motor ist nur geringfügige einbindung in den Kabelbaum [ :cool: ]
- Das getriebe ermöglicht die Nutzung kleinerer motoren [ :cool: ]
- geringes Leergewicht für so einen PKW [ :cool: ich danke den DDR Technikern ]

Nachteile beim umbau:

- Rostanfällig Selbsttragende Karosserie
- Serien Bremsanlage nur bedingt tauglich
- Hoher Cw-wert von 0,41

[ Klammere ich erstmal aus

Modifikationen :
- VW Bremsanlage /Wartburg Bremstrommel Umbau
- Mit GFK Unterbodenverkleidung 0,1 - 0,2 am Cw-wert lassen sich damit rausholen
]

Einige Fragen sind noch offen:

Welcher Motor past zu meinen Nutzer Profiel :
( Spannung 36-72 Volt DC)

[ Batterien Real : 4300 - 5760 Watt/h ]

Geschwindigkeiten 35 - 62km/h (70Km/h Kurtzzeitig 5Min)

Sträcken zwüschen 10 - 45km 55km (Sommer)

Max. Steigfähigkeit. 20 % währen total Ausreichend (Serie wäre 37% )


 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hier findest Du einige Trabi Umbauten.
Link: http://www.evalbum.com/type/TRAB

Wolfgang aus Moosburg hat einen Trabi Kombi super umgebaut.
So stell ich mir einen Umbau vor, einfach perfekt.
Bilder sind von 2005.

Der Link wurde entfernt (404).

Der Link wurde entfernt (404).
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
@Claus

Danke für den Tipp zu der seite !!

Ich habe da grade gesehen das bei denen Motoren verwendug finden die oberhalb der 120V DC Operieren.

Ich habe zum beispiel grade diese seite gefunden :http://www.solarmobil.net/Vereine/Dresden/Trabi.htm

Da sind Zwei Versionen eines Trabants zu sehen die mit der Hardware vom EL arbeiten:

Thrige-Titan TTL140B mit Curtis steller und DC- Permanentmagnet Cupex/Perm-Motor 48V versionen.

Die dort in der Tabelle stehenden werte sind schon ziehmlich nahr an meinem Ziel dran !

Währe auf jeden fall ein Großes Déjà-vu da ich mal ein serie 3 EL mit den gefahren bin :rolleyes:
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Mario,

dann klinke ich mich mal ein :) Denn ich habe das gleiche vor wie du :spos:
oder versuche mich daran....
Und mein Trabant 601 Limo steht seit 4 Jahren, bald werden es 5 trocken in einer Lagerhalle herum...

Bin seit ca. 2-3Wochen am gucken, welcher Motor und Steller/Regler.
Ist nicht einfach...denn es sind nur max. 39cm Platz für Motor&Flansch ab Getriebe zum Linken Vorderrad!!
CAD Konstrukteur und CNC Fräser stehen bereit für Flanschplatte - Maße vom Getriebe werden noch gesucht.

Series DC Motor:
Stark :hot: wäre diese Konstellation:
Controller: Soliton1 Max. 340V 1000A :eek: Über Web-Browser konfigurierbar :spos:
Motor: K9" 220V Max. 31KW 40Nm 6800m/min
Akku: 60x 100Ah => 192V mit 19.2kwh
Ladegeräte: z.B. 4x 60V 30A Benning/Siemens/EFore etc.
Leider ist bei diesem Beispiel keine Reku drinnen bei einem Daumenpreis von 12.000Euro

Oder AC PM Motor PERM PMS156L mit SI-Controller siehe PERM Web-Seite
das wären auch so um 20KW Luftgekühlt. Auf dem Bild von dem gelben Trabi sieht sehr nach dieser Lösung aus, vor allem der Controller vorne rechts mit den 3 UVW Motor Anschlüssen.

Oder einen passenden Motor mit dem 6SV-1 Umrichter vom CityStromer.

Nah dann bin ich mal auf 2011 gespannt.

Gruß Ben
 

Hermann M

Neues Mitglied
27.11.2009
22
@ Mario
@ Ben

Vor zwei Jahren habe ich entschieden, einen ElektroTrabant zu bauen. Nach monatelanger
Recherche nach den "richtigen" Komponenten, habe ich mich letztendlich für den Bausatz
von Erik Manthey eintschieden.
Manthey Elektrabi
Der Hauptgrund, diesen Bausatz zu nehmen, war das mitgelieferte TÜV-Gutachten. Die Bleiakkus
wurden durch Lifepo4 ersetzt. Die Ladezustandsanzeige (Curtis enGage2) habe ich durch
Der Link wurde entfernt (404). ersetzt.

Gruss Hermann
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Hermann,

das BlueWindow ist schon mal Stark :spos:
Kannst du Daten zu Volt/Ampere, Motor und Controller liefern?
Damit ich vergleichen könnte mit den Daten von seiner Seite
und Schlüsse ziehen kann.

EDIT1: Wer deinen Abspann auch liest weis mehr :spos:

EDIT2: Wie kommst du mit der Akkuleistung von 12.1kwh ? Hast du immer noch 85km/h Spitze?

Schöne Werte wären max 120km/h bei max 200km Reichweite
*Hoffentlich keine Wunschträume*

Danke&Gruß
Ben
 

Hermann M

Neues Mitglied
27.11.2009
22
@ Ben

leider muss ich deinen 200km Reichweitentraum zerstören. Bei einem verbrauch
von 16-20kwh/100km (ab Steckdose) beträgt die reichweite meines ET 60-70km.
Also brauchst du annähernd 40kwh Akkuspeicher um mit einem DC Reihenschlussmotor
auf deine Gewünschte Reichweite zu kommen. Ich würde dir einen BLDC oder AC-Antrieb
mit Reku empfehlen.
Die 85km/h Höchstgeschwindigkeit laut Kfz-schein schaffe ich immer. Laut Tacho
waren es sogar schon mal 105 km/h.





Gruss Hermann
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da stimmt dann wohl was nicht mit der Abstimmung.

Bei einem Gewicht 1000kg müsstest du mit der Akkukapazität ca. 100 km weit kommen es sein denn du bist ein notorischer Bleifußfahrer.


Gruß

Roman
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
@ Ben-EL

Ich dachte du hast noch ein City-EL ?

@Hermann M

Ich kenne zwar nicht dein Fahrprofil, aber der Energiebedarf ist schon recht Ordentlich !

@R.M

Bei einem Gewicht 1000kg müsstest du mit der Akkukapazität ca. 100 km weit kommen es sein denn du bist ein notorischer Bleifußfahrer.

Mit der angabe, dass der Trabant mit E-Antrieb eine Tonne schwer sein soll, würde ich nicht zu laut sagen :hot:

Die meisten Umbauten bringen scheinbar nicht einmal 750kg auf die Warge bringen.

Der Cw-wert des Trabant verschluckt eine ganze mänge Leistung oberhalb von 55Km/h.

Da ich das Fahrzeug im Nahrverkehr einsetzen möchte kommen Geschwindigkeiten über 60Km/h kaum in frage.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo mario :)
da bin ich roman seiner meinung, dass beim trabant ein techn. gebrechen vorliegt oder die el. seite nicht richtig konfiguriert ist.
bei meiner anschauung ist überland oder mix mit kleinem stadtanteil zu berücksichtigen nur dann kommt man über 100km hinaus.
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Mario,

nah klar habe und fahre ich ein CityEl.

Aber ein zwei oder mehr Sitzer wäre in manchen Fällen besser,
und mein 601er steht jetzt schon 4 Jahre herum, wollte den damals wieder
in Stand setzen - nur als Elektroniker habe ich es nicht so mit Verbrennungsmotoren
und gab damals schnell auf.

Welche Antriebskonstellationen Controller/Motor/etc. hast du bis jetzt in Betracht?

Gruß Ben
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo zusammen,

ich halte die Reichweitenangabe von Hermann für realistisch.
Wenn man davon ausgeht,dass 80% der Battkapazität zu nutzen sind, kommt man beim Trabbi auf 9.7 kWh nutzbarer Energie, mein Hotzi hat 9 kWh (56 Zellen Lifepo4 60Ah, Leergewicht mit Batt. 650 kg)
Reichweite Hotzi bei normaler Fahrweise ca. 80 km (mit einer sehr starken Reku, die das Bremsen fast überflüssig macht).
Wenn der Trabbi bei 8% mehr Batteriekapazität
a) mehr Gewicht beschleunigen muss,
b) einen schlechteren cw-wert hat
c) keine Reku hat
dann wird das mit der Reichweite in der Stadt schon so stimmen.
Bei sparsamer Überlandfahrt wird der Trabi auch die 100 km schaffen, aber das ist dann keine realistische Reichweitenangabe, denn Elektroautos sind nun mal in erster Linie Autos für die Stadt und nicht für die Langstrecke über Landstraßen, obwohl das auch sehr viel Spass macht. :)

Euch allen alles Gute für 2011

Frank
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
@ALL

Ich Wünsche euch erstmal allen alles Gute für 2011 !

@Ben-EL

Der Umbau:

Erster teil:

Ich würde erstmal anfangen die Komponenten auszubauen die nicht mehr gebraucht werdem :

- Zündanlage
- Treibstoffanlage
- Auspuffanlage
- Motor ( ca. 50kg )

Im nachhinein müste man alle komponenten Wiegen, damit wir später wissen wieviel Spielraum wir haben, in bezug auf das Gesamtgewicht.


Der Zweite teil :

Anfertigung einer Schablone vom Getirebeflansch [Schraubenlöcher ...]

Jetzt kommt der Teil den jeder Individuell machen muss :

- Wahl des Elektromotor,s und Controllers
- Bau eines Hielfsrahmens / Flansches für den E-Motor an das Getriebe

:hot: Schaltung / Kupplung Wichtig :hot: :

Da die Rutschkupplung des motor,s Wegfällt ergiebt sich dabei ein Problem unzwar das Rauf und Runterschalten. (Für Elektromotoren ungeeignet )

Wir haben Längere Schaltzeiten und benötigen wegen dem hohen Eingangsdrehmoment eine Druckfederkupplung.

Ansonsten währe die Traktionsbelastung zu Groß und man würde einen Wellenbruch Riskieren.

[Edit]
Geht auch ohne, wenn man den Strom beim Anfahren begerenzt.



@Frank

So inetwa habe ich mir das auch beim Hermann gedacht.


 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Mario,

vielleicht könnte man sich mal am Stammtisch zu Kist treffen und sich austauschen um Ideen auszutauschen oder mit jetzigen ETrabi Fahrer(n) sprechen.
Außerdem könnte es sein, sollten wir z.B. gleiche Motoren oder Komponenten verbauen uns Versandkosten zu sparen etc.

Gruß Ben
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
@ Ben EL

Das könnte sich als ein wenig schwer herausstellen !

ich habe nur mal deinen Wohnort und meine adresse in Google map,s eine Route geplant:

kürtzester weg 510km :hot: bei den momentanen Benzin preisen könnte ich mir das nicht erlauben.
(die Deutsche bahn will auch alleine für die hinfahrt 117¤ )

Ich glaube das könnte sich etwas schwer gestalten mit dem Stammtisch :-(

 

Hermann M

Neues Mitglied
27.11.2009
22
Habt ihr schon den Thread "suche (Zivan) Lader" gelesen? Würde gern eine verlinkung
einstellen, wenn ich wüsste wie.

Hermann
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo hermann :)
meinst du den zivan aus dem batterienforum :confused:
dann ist der der hier:
http://forum.mysnip.de/read.php?567,314823
 

Hermann M

Neues Mitglied
27.11.2009
22
Ja danke. Aber wieso mysnip :confused: ich war doch bei elweb? [size=x-small](egal falsches Thema)[/size]
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo hermann :)
die forensoftwaer wandelt links in die ursprungsform zurück...
 

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