Toyotas Serienauto mit Brennstoffzelle



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i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Einmal mehr Toyota - wie beim Prius vor Jahren :spos: Wird wohl mein nächstes Auto werden ;-)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Nimm doch nicht immer alles so wörtlich ;)

Wenn ich selbiges tät hät ich ja dazu auch was geschrieben

Vielleicht läßt sich ja der Diesel-Motor noch optimieren - ROFL.

Wenn nicht im Heimatland des Diesel wo dann :eek:

Die Japaner konnten es jedenfalls nicht weil nur von Zwölfe bis zum Mittagsleuten gedacht

http://www.youtube.com/watch?v=gppJuPwmZJg

Also die Brennstoffzelle is nix weida wie der Zwozylinder im BMW i3 fahrst bloß zum Metzger
um a Leberkassemme, macht weder der Otto ( da stinkta ma jedesmal ) Zwozylinder was noch die Brennstoffzelle.

Erst wenns dan na Rimmi odedr sonstwohin geht nacher aber ;-)

Nachteil von nichts ist Unmöglich, das finden einer Wasserstofftankstelle :eek:

Eventuell macht man sich auf der Suche nach der sehr zum

http://www.youtube.com/watch?v=hyIBMBspijU
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Einmal mehr Toyota - wie beim Prius vor Jahren :spos: Wird wohl mein nächstes Auto werden ;-)

Ja wenn ich denk wie Du schon für den I-Miev hier kämpfst, na das wird was werden :D

Das wird dann noch dramatischer als der Kleine darum kämpft damit zu Fahren

http://www.youtube.com/watch?v=Tybjuf5TgtU
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086

Bohhh die trauen sich was in dem Artikel

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/toyota-mit-wasserstoff-antrieb-fcv-faehrt-mit-brennstoffzelle-a-977331.html

Leseprobe ( i sog ja scho nix )

[size=medium]Mit rein elektrisch betriebenen Autos wie dem[/size] piiep [size=medium]oder dem[/size] piep [size=medium]gibt sich Toyota dagegen gar nicht erst ab,
eine Zusammenarbeit mit Tesla wurde kürzlich beendet. E-Mobile seien "Verlustmacher", heißt es bei Toyota.[/size]
[size=x-small]Eine Erkenntnis, die Fiat-Chrysler-Chef Sergio Marchionne unlängst bestätigte, als er die Kunden aufrief, den elektrischen Fiat 500 seines Konzerns
bitteschön nicht zu kaufen, weil er mit jedem Exemplar 14.000 Dollar verliere.[/size]
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Mr. Musk is not amused......

Da versucht Er noch mehr zu Granteln, ist deshalb extra nach Minga ( Hochdeitsch München ) gfahren
das zumindest die geografischen Aussichten

http://climateerinvest.blogspot.jp/2014/06/teslas-elon-musk-on-fuel-cells.html

etwas gerechnet 500 Kilometa mit 6 Kilo Wasserstoff ( a 33,3 kWh je Kilo ) san 200 kWh inwieweit die Restwärme,
die Wärmeversorgung übernimmt unklar ( es wär nicht schwer es besser als BMW im i3 zu machen, den dort ist
es wenn ein integrierten Zwozylinder beschis,,, gelöst )

6 Kilo wären halt 200 kWh grob geteilt durch 40 kWh je 100 Kilometer, allerdings ist da unklar wie der
Wasserstoff gewonnen :confused:

Des Video wo da Musk Granteln möcht, allerdings der Meßdiener davor red etwas lang und ob alles Stimmt
( angeblich wären nur 300 Rodster gebaut worden Zeitindex 4.42 ) i wos net, wärns nur 300 tatsächlich gewesen

Zeitindex 7:51 wird erläutert das man in Deutschland ein besseres Stromnetz hat, man kann den Tesla S
schneller mit Braunkohlestrom vollpumpen, dann gehts weid mit wenn ma 130 km/h fahrt zwischen den
200 Kilometa Schnellladestationen abstand und dann 20 Minuten Läd san mit runter von der Autobahn und wieda nauf
im groben die 90 km/h Durchschnitt die früher mach Entenfahrer auch erreichte, aber ohne 2 Bildschirme von den der Vorspannsprecher red.

So ab Zeitindex 29,10 grantelt dan der Meister selber über die Brennstoffzelle ( interessant an der Glaubensrichtung wo der M. E. die Lichtgestallt
das ma wärend da Mess nicht übelegen muß, wan aufsten, wann hinknien und so, na ganz praktisch man muß
nur über andere Mitwettbewerber Lachen, wenn alle Lachen. Wichtig nur nicht selber denken sonst entsteht
eventuell eine Lachhemmung ) aber einfach mal rein hören in die Messe ;-)
wär ja sehr viel Wind um fast Nix gemacht worden :eek:

Andere Quellen geben 2500 Stück an, http://www.mein-elektroauto.com/2012/04/schlussverkauf-bei-tesla-die-letzte-gelegenheit-das-elektroauto-tesla-roadster-zu-kaufen/5007/
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Das wird spannend.

Optisch gefällt mir das Auto gut. Übrigens Hyundai ist auch schon so weit:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/brennstoffzellenautos-hyundai-startet-serienfertigung-6685397.html

Aber: Die Infrastruktur fehlt im Prinzip komplett.

Viele Grüße
Gerald
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Aber: Die Infrastruktur fehlt im Prinzip komplett.

Das löst Honda mit der Wasserstoffkiste :eek:


Bildquelle: http://www.hondaoldies.de/Korbmacher-Archiv/Honda/Prototypen/FCX/hes.htm

Der Link wurde entfernt (404).
Bildquelle: http://www.honda.de/innovation/zukunft/zukunft_home_energy_station.php

Die Solarzellen aufen Dach, haben aber sowenig damit zu tun, wie die Solarzellen auf einer Tesla Schnellladestation,
mit dem Schnellladen.

Der Glaube machts :eek:
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
Bin gestern den Honda FCX gefahren (auf einer z.T. "Hurra Wasserstoff"-Veranstaltung);
der i35 und auch ein Toyota-H2-SUV wurden auch ausgestellt (nur die Fahrer waren
nicht aufzutreiben ... kaltes Buffet war wohl attraktiver).

Der FCX ist sehr GERAEUSCHVOLL ... die BZ muss oft "Luft holen" dann springt ein Kompressor an.
Was die Wasserstoff-Versorgung angeht (Linde Erdgas-Dampfreformation) - ab 9Euro fuer 100km
(kann auch mal 15Euro kosten ...)

Die "Selbsterzeugung" mit der o.gez. Honda-Kiste im Keller geht - ist aber hierzulande nicht
zugelassen (und das Teil ist genaus TEUER wie der Wagen) ...
wobei er keine Preise nennen konnte/wollte ... (uebrigens - es gibt wohl nur 2 FCX in D)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Was die Wasserstoff-Versorgung angeht (Linde Erdgas-Dampfreformation) - ab 9Euro fuer 100km
(kann auch mal 15Euro kosten ...)

Die "Selbsterzeugung" mit der o.gez. Honda-Kiste im Keller geht -

Tja die Hondawasserstoffkiste, ist auch kein die Sonne hats gemacht, es wird auch aus Erdgas reformiert
halt in einen Haus wo immer das auch Zugelassen :eek:

Welcher Wirkungsgrad :confused:

Aber was macht das wenn Solarzellen auf den Dach.

Ja die Brennstoffzelle und der Kompressor :D

Übrings der Anteil der Energie welche für die Kompression bei einem Verbrennungsmotor aufgewendet ist sagen wir mal die Hälfte der Leistung ( je nach Art des Motores ) ein Beispiel



Kuckt man links unten unter Prozessgrößen 1-2 steht bei tech. Arbeit wt / kJ/kg 722,9
unter Summe -702,9 also weniger wie zur Kompression nötig, ist zwar etwas stark vereinfacht,
da sich schon Prof. Linde mit den Erfinder des 4 Taktmotor aus Ming stritt, in wie weit die Kompressionsenergie
ein Nullsummenspiel. Für Laien im bezug auf den Dieselprozeß noch ein Diagramm

Bildquelle beider Bilder: http://de.wikipedia.org/wiki/Diesel-Kreisprozess

Also wo ein Kompressor im Spiel sind ohne Verstand die Verluste nicht weit, aber an anderer Stelle
gibts Millionen von Forschungsgeldern diese Verluste wieder aufzuglauben oder wenigstens Schönzurechnen.

Gabs dann wenistenges ein schönes Displäy wieviel Strom grad aus der Brennstoffzelle kommt und was
aus dem Akku oder wie sich grade beim Bremsen der Strom streit ob er aus der Rekuperation ingelagert wird
oder aus der Brennstoffzelle ;-)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
ach mißt, gar nicht gesehen..daher kopiere ich mal eifnach meinen text hieor rein :)

"Nun passiert endlich was..mal sehen obs diesmal klappt..laut BMW sollten wir ja schon im Jahr 2000 mit Wassertoff fahren :)

Nun noch eine möglichkeit den Wasserstoff daheim an der Solaranlage in die Tanks zu drücken und die Sache wird rund."
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086


Links GRUEN AKKU Rechts BLAU Wasserstoff

Das ist also die Hondaanzeige, nicht das Schnellleser das mit Toyota ......

Wenn aber wie beim Airbäck für alle der gleiche Vorlieferant ;-)

Seh ich das richtig, beim Beschleunigen gehts bis 100 kW, beim Bremsen ähhh Rekuperieren nur bis ca 30 kW
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Nun noch eine möglichkeit den Wasserstoff daheim an der Solaranlage in die Tanks zu drücken und die Sache wird rund."

Genau dann zahlt Er EEG-Umlage dafür und damit der Raubritterstaat genug Kohle bekommt, über GPS Wegezoll
für jeden gefahrenen Kilometer, damit der erhähte Salzbedarf im Winter durch die zusätzlicher Vereisung ausgeglichen wird.


.laut BMW sollten wir ja schon im Jahr 2000 mit Wassertoff fahren :)

Die Fahrzeuge fuhren, nur Du ( und viele andere hätten sich das Technospielzeug selbst beim besten Willen nicht leisten können )
hast ja nie danach gefragt was es Kostet :p

Allerdings schreibt BMW heut nicht wie Audi das es keine Kunden gegeben hätte, Audi verbreitet diese Lüge beim Audi Duo schon :mad:

Was Du im Jahr 2000 nicht bekommen hättest wär faktisch ein fast Wasserstoffdiesel gewesen, 2000 gabs nur äußere Gemischbildung.

http://www.a3ps.at/site/sites/default/files/conferences/2007_12_13_A3PS_H2_BZ_Konferenz/03_PARALLEL_SESSION_2/03_H2_in_VKM/02_TU_Graz_Grabner.PDF

Seite 14 ein nettes Muscheldiagramm zum Kennfeld und die Erkenntnis trau keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht.

Nur auf den Motor bezogen stimmt der Wert ( wer sich die Bilder Seite 13 und 15 anschaut wirds eventuell begreifen,
einmal der Kompressionsaufwand und da eben wann der Druck aufgebaut, vor dem oberen Totpunkt oder danach und der verlauf der Stickoxidkurve )
Rechnet man aber den eneregieaufwand Tank Befüllen mit ein, ist der Wert ein anderer :rolleyes:
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
Es bleibt dennoch deas Kernargument wie bei Elektroautos...
Wasserstoff und Strom kann man aus allem gewinnen...Benzin und Erdgas nicht....
Und auch bei der Wasserstofferzeugung gibt es noch genauso viel zu forschen wie bei Akkus und Solarzellen...von daher sehe ich das als weniger problematisch.

Bin ja kein Chemiker, aber wenn man H2 in der Wüste erzeugt und so behandelt das es Reaktionsträger wird...durch welches Atom auch immer...währe auch ein Transport in Tankern möglich ohne Diffusionsverluste z.B.
Ist ja nur eines von vielen Problemen..und auch hier gilt..
ES SOLLEN NICHT ALLE! mit Wasserstoff fahren, genausowenig wie mit Akkus oder sonstwas..je nach Einsatzwezeck und BEdarf werden mehrere Techniken koexistieren wie es beim Benzin, Diesel, LPG, Schweröl etc jetzt auch schon ist
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Es bleibt dennoch deas Kernargument wie bei Elektroautos...
Wasserstoff und Strom kann man aus allem gewinnen...Benzin und Erdgas nicht....

Das ist Blödsinn.

Du kannst genauso gut Benzin oder Diesel aus Biomasse gewinnen und aus Strom, Wasser und CO[sub]2[/sub] ein Ersatzerdgas machen

Bei Biomasse zu Benzin nennt es sich BtL also des ist natürlich Englisch und steht für Biomass to Liquid

ins borische Übersetzt Betrug ( war eins von Karls Lieblingsworten wenn Er hier schrieb ) Täuschung und Lüge.

Die Wirkungsgrad Bilanz ist so verheerend das alle Wasserstoffgeschichten geradeszu Himmlisch.

Verhindert aber nicht das Politiker die letzten dutzend Jahre nicht so um knapp 100 Millionen an Zuschüßen drin versenkt.

Bevor jetzt einer sagt aber nicht die Grünen

http://www.fona.de/de/10711

is jetzt so 10 Jahr her

[size=large]Internationale Tagung in Wolfsburg[/size]

[size=medium]Ministerin Künast begrüßte das rege Interesse der Automobilwirtschaft, für die es schon heute um Exportmöglichkeiten für zukünftige Fabrikate geht, die BTL-Kraftstoff in Reinform verbrauchen können. Konkurrenz droht vor allem aus China, dessen Wachstumschancen von der Ersetzung fossiler Brennstoffe durch nachwachsende Rohstoffe und Solarenergie abhängt. Gemeinsam mit DaimlerChrysler und Volkswagen lädt das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft am 3. und 4. November zum internationalen BTL-Symposium nach Wolfsburg ein.[[/size]/quote]

Der Trittin ist auch in Freiberg rumgelunger ( allerdings die von den andern Parteien auch )

http://www.hart-brasilientexte.de/2012/08/23/jurgen-trittin-und-der-biosprit-rede-im-wortlaut/

Aber was sich gar manche Leut zu schreiben traun, eine Leseprobe aus dem Link

“Wenn Umweltschützer den Umweltschutz sabotieren - die meisten NGOs haben ihre Seele verloren”:

“Die meisten NGOs haben ihre Seele verloren, den Geist ihrer Gründer, die die Natur liebten. Heute sind diese Umweltorganisationen vergiftet mit städtisch geprägten Ökonomen, Soziologen, Anthropologen, denen der emotionale Bezug zur Natur fehlt. Und wenn es in den NGOs Leute gibt, die sich mit der Sache nicht identifizieren, öffnet sich der Weg für Korruption, schützt man Umweltanliegen vor, um persönliche Interessen zu bedienen.


Also nicht überall wo Umweltschutz draufsteht ist Umweltschutz drin :eek:

Die aktuellen 50 Mio werden gerade da versenkt



Bildquelle: http://www.bioliq.de/170.php
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
erst wenn es smartphones gibt mit brennstoffzelle anstatt prähistorischem akku schaffe ich mir eins an!