Toyota Prius nur Strom?

M

Markus

Guest
#1
Hallo

Kann man beim Toyota Prius ähnlich wie beim Kangoo electroad den Benzinmotor nur als Rangextender benutzen, oder geschieht das vollautomstisch?

Wäre schon schön, wenn man das per Hand auswählen könnte.

Gruß
Markus
 
E

eddy.mechelaere

Guest
#2
Hello Markus

es gibt viele Prius sites wo Sie viele fragen beantwort finden konnen.(English)

Hin warts zum beispiel ist nur electrisch!!

Forwarts mit E-button(Europa) kan 2 bis 3 km gefahren werden.

Die leute von Prius technical (auf yahoo) hacken die elektronik (2000) um mit extra batterien fahren zu konnen;

gruss
 
W

Wolfram

Guest
#3
Bin das Teil Probe gefahren und war enttäuscht. Der E-Motor lässt sich zwar so schalten, dass er als alleiniger Antrieb läuft, aber bei Geschwindigkeiten über 50 km/h und nach etwa 4 km schaltet er ab, bzw. ist der NiMH-Akku leer. Eigentlich ist er nur ein kleiner Range-Extender. Mir war das Auto zu teuer, sonst recht billig (im Innenraum) verarbeitet und der Spritspareffekt war eher mässig. Aber - wie Eddy schon geschrieben hat - mehr Infos gibt es in diversen Prius-Foren.
 

Günter Mundzeck

Neues Mitglied
13.12.2004
1
0
#4
Habe auch schon vor Jahren in der Schweiz den Prius probegefahren und war gegeistert. Man darf natürlich von der Batterie nicht zuviel erwarten - es sind ja nur kleine Zellen wie im Walkman, aber die Ingenieursleistung ist grandios; ich konnte gar nicht auf die Straße sehen und musste immer nur auf das Display mit den Energieströmen gucken und man spürt nicht den kleinsten Ruck, wenn der Benziner zugeschaltet wird.
Inzwischen hab ich noch ein großartiges Detail rausgekriegt: Die nehmen ein Planetengetriebe als stufenlose Untersetzung - unglaublich, kannst du dir das vorstellen? Der Einfall ist, dass sie drei Maschinen an die drei Teile des Planetengetriebes koppeln, also wahrlich: ingeniös!
Günter
 
E

Emil

Guest
#5
Hallo Günter,

schau Dich mal auf der Webseite von Graham um:
Der Link wurde entfernt (404).

Das Prinzip ist dort sehr anschaulich über Animationen erklärt. Es ist aber nicht so neu:
Der Link wurde entfernt (404).

Ich hatte mir auch schon überlegt einen Prius zu kaufen. Aber da ich gegnüber meinem SMART bei meiner Strecke über die Autobahn nichts einsparen würde und das Fahrzeug doppelt so teuer ist, habe ich mich dagegen entschieden.

Gruß,
Emil