Totalausfall



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

kroni

Neues Mitglied
03.12.2011
29
Angefangen hat es damit, dass hin und wieder beim Einschalten die Anzeigen der Instrumententafel aufleuchteten, aber sofort abgefallen sind. Deutlich sichtbar an der Batteriezustandsanzeige deren Lichter nacheinander ausgegangen sind. Beim wiederholten Einschalten (2., 3., ... 10ter Versuch) blieb der Strom konstant und das El lief. Bis jetzt nach mehrmaligem Versuch die Instrumententafel ganz schwarz blieb. Beim Einschalten kein Klacken und auch sonst nichts. Ich vermute einen Defekt am Schütz direkt nach dem Pluspol der Batterie oder an der Ansteuerung des Schütz. Leider zeigt der Schaltplan der Reparaturanleitung für mich keine verwertbaren Hilfen, wo ich was messen kann. Wer weiß Rat.

Cityel Bj. 2005, Lithium Umbau im Werk
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Moinsen !

Hast Du vielleicht einen Natoknochen verbaut ?
Falls ja klemm den mal ab und gehe mit dem Anschluß wieder direkt auf die Batterie.
Könnte aber auch ein Kabelbruch am Batterieanschluß sein , alles schon erlebt .
Versteckter Kabelbruch UNTER der Isolierung der Batterie Anschluß Öse.

Ich hatte nahezu das gleiche Problem , zum einen war es der DC-DC Wandler , zum anderen der Natoknochen
mit Vorladung an dem ich nicht lange Freude hatte.
Den Doppelfehler zu finden dauerte etwas , aber jetzt ist wieder alles gut ;-)
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Den Kabelbruch an der Batterie kannste auch an der Diagnosebuchse messen - dann fehlen dort ausser den 12V auch die 36V.
 

kroni

Neues Mitglied
03.12.2011
29
Na dann ists kein Orginalumbau da kann ich dir nicht weiter helfen
Gabs in Aub 2 Firmen, die im Werk umgebaut haben oder vielleicht auch 2 Varianten für die, die den Umbau voll zahlten und die "Batteriegeschädgten", die angeblich einen Rabatt bekommen haben, aber dafür keine 12V Batterie?
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
ich würde auch seehr stark den dc-dc verdächtigen,
grade wie du schriebst, die lichter gingen der reihe nach aus,,,,
das kann 2 was bedeuten,
entweder
dc.dc kriegt keine 36v mehr rein, gibt aber noch den rest der drinnsteckt ab, bis die lichter aussind
oder
er hat zwar die 36v ist aber platt, und gibt somit auch nur noch das her was drinn war,,
also
den dc-dc als erstes kontrollerieren,
als provisorium ma den dc AN DER AUSGANGSSEITE abklemmen und an DIE LEITUNG DIE ABGEHT mal ne 12v batterie anklemmen, wenns dann funzioniert haste den beweis...
bye wolle
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.211
Hi Kroni,
nein, in Aub gabs nur eine Firma. Die 12-Volt Batterie unterm Angelrahmen wurde in spaeten ELs eingefuehrt, inklusive Lithium und Hauptschuetz.
Es gab auch schon Fahrer, welche sich nen Wolf gesucht haben, dabei war der Zuendschalter im ADefekt..
Hast du nen Fahrer in der Naehe, damit man gemeinsam methodisch auf Fehlersuche gehen kann?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

kroni

Neues Mitglied
03.12.2011
29
Jetzt steh ich auf dem Schlauch: Wo ist die Diagnosebuchse: laut Anleitung unter dem Sitz, da hab ich aber keine schwarze Gummikappe mit einer Buchse mit 15 Anschlüssen gefunden (außer der weißen, wo aber nur 6 belegt sind).
@ Wolle: Im DC/DC habe ich ein rotes, zwei schwarze und zwei grüne Anschlüsse, welcher ist der richtige?
 

Anhänge

  • DSC01882.JPG
    DSC01882.JPG
    360,9 KB · Aufrufe: 424

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Jetzt steh ich auf dem Schlauch: Wo ist die Diagnosebuchse: laut Anleitung unter dem Sitz, da hab ich aber keine schwarze Gummikappe mit einer Buchse mit 15 Anschlüssen gefunden (außer der weißen, wo aber nur 6 belegt sind).
@ Wolle: Im DC/DC habe ich ein rotes, zwei schwarze und zwei grüne Anschlüsse, welcher ist der richtige?


Die Buchse gabs auch ab 2003 nicht mehr
 

kroni

Neues Mitglied
03.12.2011
29
Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe - leider hat auch mit externen 12V nichts gefunzt.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
hast du die 12v + an die grüne leitung und - z.b. an den angelrahmen geklemmt??
und nix funzt??
dann größeres problem, vieleicht fällt mir über nacht noch was ein,,,
momentan :rolleyes:ratlos
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.211
Auf den Haenger das Ding und mitbringen zur Waldmuehle. Dann kucken wir dort mit mehreren Mann drauf..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: wolfgang dwuzet

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Oh ja,

Gruppenbasteln :)

Hat eigentlich schonmal jemand schöne stylische Nachtbilder von einer angeleuchteten Mühle gemacht? Ich hab hier noch ein paar entsprechende Lampen rumstehen... Die langweilen sich im Sommer immer ;-) Ist allerdings nix für Dauer - ausserhalb der Stadt bringt soviel Licht zuviel Getier durcheinander (vom Stromverbraucht mal abgesehen).

Gruß,

Werner
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
es hat eine - sicher sehr kleine - Serie von Els gegeben, die neu ab Werk ohne 12-V-Batterie ausgeliefert wurden, auf Wunsch eines bestimmten Händlers. Ich hatte seinerzeit mal eins für ein paar Tage als Testfahrzeug.
Lothar
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge