Totalausfall , wie Fehler finden ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
741
Hallo Gemeinde !
Vorgestern bin ich aus der Garage gefahren ,Winston 13 S Batterien zeigen 42 Volt , bin gerade 300 meter gefahren , dann
plötzlicher Leistungseinbruch am Antrieb , ich habe gewendet und habe es gerade noch im Schritttempo in die Garage geschafft.
Die Kappa Anzeige wurde insgesammt immer schwächer wie gedimmt , bis zum völligen erlöschen
Zündschlüssel gedreht - tot und aus keine Anzeige mehr ...obwohl batterien (winston 13s ) immer noch bei 42 Volt liegen..Kein Schütze klackern - nichts geht mehr.Aufgefallen ist mir vor beginn der Fahrt daß die Kappa Anzeige
ein pünktchen unter voll anzeigte wo sonst alle Pünktchen bei diese Voltzahl leuchteten.
Kein Schmorgeruch oder Rauch , optisch sind keine Auffälligkeiten an der Untersitzplatine zu erkennen . Ich habe
die Strombegrenzerplatine mal abgesteckt - leider keine Änderung , alles komplett tot.

Woran kann das liegen ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar da doch noch Anfänger in Sachen EL bin !


Gruß

walter
 
Zuletzt bearbeitet:

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Walter,
wenn wirklich alles "tot" ist? - Batt.-Deckel abnehmen, Kontakt/Schraubenverbindungen an den Akkus alle ok, fest?
Vielleicht ein "doofer Tip" aber hatten wir schon hier im Forum,
viel Erfolg
Enno
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Kontrolliere mal die Masseverbindungen unter dem Sitz an dem Metallstreifen (das ist der Ladeshunt). Wenn die Kappaanzeige von der Helligkeit 'wegdimmt', dann ist da langsam die Versorgungsspannung zusammengebrochen. Allerdings sollte das EL auch ohne 12V noch fahren, daher mein Tipp mit der Masse.

Gruß,

Werner
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
741
Hallo Freunde des Voltaischen Antriebes ;-)

Hurra , ich habe den Fehler gefunden !

Der DC - Wandler war der schuldige , ich hatte beim Kauf des EL noch einen mitbekommen , den habe
ich jetzt eingebaut und alles ist wieder gut ! Freu !!

Danke für euere Mithilfe und Tipps

Gruß

Walter

Nachtrag :

Zusätzlich war auch noch der nachgerüstete Natoknochen mit Vorladung defekt , der sich als "Zufallsgenerator "
entpuppte , nach Rückbau und direktes anklemmen des Batteriekabels auf die Batterie war wieder alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen