Tipp zum 'einfachen' Vorladen der Elkos beim Akkuanschluß



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi allerseits,

nachdem ich heute mein zweites EL aktiviert habe und mir dabei das Gefummel mit dem Vorladewiderstand bald auf den Zeiger ging, habe ich eine einfachere Variante gefunden:

Nachdem man zuerst den Pluspol angeschlossen hat, steckt man eine 21 Watt Blinkerbirne in die Minus-Batterieklemme. Mit dem Mittelpin der Birne unten geht man dann auf den Minuspol des Akkus. Die Birne blinkt kurz auf, sobald sie dunkel geworden ist kann man den Minusanschluss von der Birnenfassung nach unten auf den Akkupol schieben. Kein Fingerverrenki mit irgendwelchen Kabeln usw. mehr :)

Und selbst wenn man ohne alles in der Botanik steht: Das EL hat mehrere passende Birnen dabei ;-)

Gruß,

Werner
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
hy werner,
wundert mich dasn das gutgegangen ist,,,
blinkerbirne = 12volt
el-spannung =36v,,,,
normal blinkt da die birne einmal kurz auf um dann niemehr wieder zu blinken,,,
ich habs unterwegs auch mal machen müßen, und eine h4 birne genommen
masse > abblendkontakt > fernlichtkontakt > batteriekontakt, das ging weil ja immerhni 24v verbraten werden
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi,

die 36V stehen ja nicht lange an, die Lampe blitzt etwa ne halbe Sekunde lang auf - dann ist schon alles vorbei und die Kondensatoren geladen. Das reicht nicht, um eine gesunde Birne durchbrennen zu lassen.

Ich hab das über den Nachmittag etwa 15 mal so gemacht, mit der gleichen Birne. Diese erfreut sich weiterhin guter Gesundheit...

Gruß,

Werner
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge