Tiefton - Tinnitus ... wer kennt das?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

MEEMo

Mitglied
14.10.2012
152
Schweiz ost
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
742
Wir hatten so etwas vor vielen vielen Jahren in München / Feldmoching.
Dort in der Nachbarsiedlung Karlsfeld angesiedelt sind Kraus Maffei , MAN und MTU (Münchner Turbinen Union )

Ich glaube mich erinnern zu können daß seinerzeit (als die Frösche noch Gamaschen trugen und die Jünger
Barfuß liefen ) das Brummen aus den unterirdischen Testständen kam , das war nur Nachts für ca. 3 Stunden zu hören und tagsüber nicht mehr , es ging über 2 Wochen und war Kilometerweit wahrzunehmen.
Die Brummresonanzen wahren leider haupsächlich im Bett zu spüren , anscheinend wirkte das ältere
Einfamilienhaus und dessen Holzdielen wie ein Verstärker für die Erdschwingungen.
Nach ca. 2 Wochen war dann plötzlich Ruhe , Versuchsreihe beendet ?

Ich selbst vermutete Panzermotoren im Testlauf , Turbinen wären wohl eher als " Singen " wahrgenommen worden.

Zum Bericht:
Hier handelt es sich wohl um Infraschall , manche Menschen können ihn wahrnehmen andere nicht

P.S.

Die letzten 15 Jahre habe ich Turbinengeräusche im Ohr !
Diagnose Tinnitus , da wünschte ich mir lieber das damalige Brummgeräusch zurück ! ;)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Kamikaze

L.S.

Mitglied
05.05.2021
157
Mühldorf am Inn
Ich habe mal in der Nähe eines Laufwasserkraftwerks gewohnt, da haben das auch manche gehört. Allerdings Tag und Nacht ohne festes Muster. Ist ja auch logisch, das Kraftwerk läuft ja auch 24 Stunden, dafür mit unregelmäßiger Last.
Das überscheidet sich also durchaus mit dem Geräusch von @Lomax223, das ja möglicherweise von Turbinen-Prüfständen kam.

Dieser Infraschall wird wohl über den Boden übertragen und von den sog. "Outer Hair Cells" (OHC) wahrgenommen, die bei manchen (meist noch jüngeren) Menschen sensibler sind als bei anderen. Das kann einen je nach Intensität wohl auch wortwörtlich in den Wahnsinn treiben...

MEEMo, check am besten mal, ob irgendwo in Deiner Gegend große Turbinen laufen könnten.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche,
Leon
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

MEEMo

Mitglied
14.10.2012
152
Schweiz ost
Besten Dank an alle
eigentlich ist mir dieses Thema per Zufall in die Augen gesprungen (bin nicht betroffen) und habs nur deshalb in den Stammtisch gestellt, weil ich amüsante Diskussionen vorprogrammiert sah - gemäss Antwort von "weiss" (euer werner ad) (es könnte sich ja auch um afrikanische Buschtrommeln handeln, ha.. ha... ha.... ;-)
 
  • Haha
Wertungen: weiss

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.135
Chiemsee
Oh, dieser Dauerbrenner...
Ich hatte mal in einem Reihenhaus mal einen tiefen Brummton. Nachdem ich dann die alte Fernsehantenne am Dach demontiert hatte, war das Brummen weg. War wohl eine Resonanzfrequenz im Wind.
War nicht neulich erst was in der Presse, wo das Brummen irgendwo in Amiland auf einen Generator/Ventilator in einer Fabrik zurückgeführt wurde, welches sich durch Hohlräume bzw. Hohlleitungen weit fortplanzen konnte?
Meine persönliche Meinung:
Für diese Phänomene gibt es wohl unterschiedliche Ursachen. Gemeinsam ist denen, dass die tiefe Frequenz gut durch Luft und über Körperschall übertragbar ist und daher auch an Stellen hörbar wird, wo die Ursache weit weg ist.
Gebt mal "Tacoma" in youtube ein... ;)
piiiiiieeeeeep... 😵‍💫
 

Anmelden

Neue Themen