Hallo miteinander,
ich hab endlich die Zeit gefunden meine Multimeter im SAM gegen Panelmeter auszutauschen.
Leider musste ich nun feststellen das ein einfacher Tiefpassfilter nicht ausreicht um die Messwerte zu stabilisieren. Ich hoffe jemand von euch kann mit meine zwei Fragen (unten) beantworten.
Hier ist was ich habe:
Im Batteriekasten
1 Nebenwiderstand der mit fuer jedes A ein mV Spannungsdifferenz liefert
1 Spannungsteiler 1MOhm zu 1kOhm, so das ich bei 200V Batteriespannung 200mV
Diese zwei Messwerte werden ueber ein geschirmtes Kabel (jeder Leiter separat abgesichert) ins Armaturenbrett gefuehrt. Dort habe ich bis dato mit zwei billigst Multimetern fuer 4 Euro im Messbereich bis 200mV die Werte abgelesen.
Ich habe nun 2 Panelmeter eingebaut und, da nur im ausgeschalteten Zustand gute Messwerte angezeigt wurden, direkt beim Messgeraet jeweils einen Tiefpass aus 2 10kOhm Widerstdaenden und
einem 100nF Kondensator eingebaut. Dies hilft die Spannungsanzeige bei eingeschaltetem DCDC zu stabilisieren, auch die Stromanzeige ist stabilisiert, zeigt aber -5 A (mV) an wenn eigentlich nur 0.3A fliessen. Beim Fahrbetreib, besonders bei niedigen Umdrehungen, vermutl = Stoerfrequenzen, werden die Messwerte weiter gestoert. Also hab ich den Kondesator auf 1uF vergroessert, aber ohne den gewuenschten Stabilisierungseffekt, die Falschanzeige von -5A hat sich dabei noch auf -7A verschlechtert.
Meine 2 Fragen:
Was sind die naechsten Schritte, einen noch groesseren (Keramik-)Kondensator einbauen?
Wie kann ich die Falschanzeige bei geringen Stroemen unterdruecken.
Danke fuer eure Tipps.
ich hab endlich die Zeit gefunden meine Multimeter im SAM gegen Panelmeter auszutauschen.
Leider musste ich nun feststellen das ein einfacher Tiefpassfilter nicht ausreicht um die Messwerte zu stabilisieren. Ich hoffe jemand von euch kann mit meine zwei Fragen (unten) beantworten.
Hier ist was ich habe:
Im Batteriekasten
1 Nebenwiderstand der mit fuer jedes A ein mV Spannungsdifferenz liefert
1 Spannungsteiler 1MOhm zu 1kOhm, so das ich bei 200V Batteriespannung 200mV
Diese zwei Messwerte werden ueber ein geschirmtes Kabel (jeder Leiter separat abgesichert) ins Armaturenbrett gefuehrt. Dort habe ich bis dato mit zwei billigst Multimetern fuer 4 Euro im Messbereich bis 200mV die Werte abgelesen.
Ich habe nun 2 Panelmeter eingebaut und, da nur im ausgeschalteten Zustand gute Messwerte angezeigt wurden, direkt beim Messgeraet jeweils einen Tiefpass aus 2 10kOhm Widerstdaenden und
einem 100nF Kondensator eingebaut. Dies hilft die Spannungsanzeige bei eingeschaltetem DCDC zu stabilisieren, auch die Stromanzeige ist stabilisiert, zeigt aber -5 A (mV) an wenn eigentlich nur 0.3A fliessen. Beim Fahrbetreib, besonders bei niedigen Umdrehungen, vermutl = Stoerfrequenzen, werden die Messwerte weiter gestoert. Also hab ich den Kondesator auf 1uF vergroessert, aber ohne den gewuenschten Stabilisierungseffekt, die Falschanzeige von -5A hat sich dabei noch auf -7A verschlechtert.
Meine 2 Fragen:
Was sind die naechsten Schritte, einen noch groesseren (Keramik-)Kondensator einbauen?
Wie kann ich die Falschanzeige bei geringen Stroemen unterdruecken.
Danke fuer eure Tipps.