Tiefpassfilter fuer Spannungs und Strommessung nicht ausreichend.



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Markus L

Mitglied
03.01.2005
64
Hallo miteinander,

ich hab endlich die Zeit gefunden meine Multimeter im SAM gegen Panelmeter auszutauschen.

Leider musste ich nun feststellen das ein einfacher Tiefpassfilter nicht ausreicht um die Messwerte zu stabilisieren. Ich hoffe jemand von euch kann mit meine zwei Fragen (unten) beantworten.

Hier ist was ich habe:

Im Batteriekasten
1 Nebenwiderstand der mit fuer jedes A ein mV Spannungsdifferenz liefert
1 Spannungsteiler 1MOhm zu 1kOhm, so das ich bei 200V Batteriespannung 200mV

Diese zwei Messwerte werden ueber ein geschirmtes Kabel (jeder Leiter separat abgesichert) ins Armaturenbrett gefuehrt. Dort habe ich bis dato mit zwei billigst Multimetern fuer 4 Euro im Messbereich bis 200mV die Werte abgelesen.

Ich habe nun 2 Panelmeter eingebaut und, da nur im ausgeschalteten Zustand gute Messwerte angezeigt wurden, direkt beim Messgeraet jeweils einen Tiefpass aus 2 10kOhm Widerstdaenden und
einem 100nF Kondensator eingebaut. Dies hilft die Spannungsanzeige bei eingeschaltetem DCDC zu stabilisieren, auch die Stromanzeige ist stabilisiert, zeigt aber -5 A (mV) an wenn eigentlich nur 0.3A fliessen. Beim Fahrbetreib, besonders bei niedigen Umdrehungen, vermutl = Stoerfrequenzen, werden die Messwerte weiter gestoert. Also hab ich den Kondesator auf 1uF vergroessert, aber ohne den gewuenschten Stabilisierungseffekt, die Falschanzeige von -5A hat sich dabei noch auf -7A verschlechtert.

Meine 2 Fragen:
Was sind die naechsten Schritte, einen noch groesseren (Keramik-)Kondensator einbauen?

Wie kann ich die Falschanzeige bei geringen Stroemen unterdruecken.


Danke fuer eure Tipps.
 

Markus L

Mitglied
03.01.2005
64
Hallo Andreas,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich hatte mir schon gedacht das so ein paar mV im Elektrofahrzeug immer zusammen kommen und daher auch bereits geschirmte twisted-pair Kabel verwendet.

Ich hab das heute noch mit diversen Alternativkombinationen (was halt die Bastelkiste so hergab) versucht aber hatte keinen Erfolg. Die Spannungsabweichung steigt an wenn ich die Kapazitaet erhoehe. Ich wollte die Batteriespannung nicht in die Kabine fuehren - evtl. mache ich das doch noch, aber nur wenn ich sonst nicht weiter komme.

Bei der Strommessung ist das schon etwas anders, hier sehe ich keine naheliegende Alternative zu den geringen Spannungen.

Was mir nicht in den Kopf geht ist was an meinen Filterversuchen so anders ist als an denen die im Billigstmessgeraet eingebaut sind. Mit den Messgeraeten funktioniert es ja zuverlaessig. Was haben die eingebaut das ich nicht habe :) ?
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote Markus L]Was haben die eingebaut das ich nicht habe :) ?
[/quote]
hallo markus :)
ich sehe da nur eine falsch gestellte frage, die müsste eher so lauten:
"was habe ich eingebaut was die nicht haben?"

die kabellänge
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo MArkus,

hast Du das Twisted-Pair Kabel auch richtig angeschlossen? Also den Schirm nicht als Masse der Messpannung? Die Messspannung darf nur über das Aderpärchen laufen. Den Schirm am besten nur an einer Seite des Kabels anschließen.

Gruß
Andreas
 

Markus L

Mitglied
03.01.2005
64
Hallo Werner
da hast du mich falsch verstanden - wenn ich die billig Multimeter anstelle der DMM Panelmeter anschliesse werden die Spannungen korrekt angezeigt. Daher folgere ich das die Stoerungen von den Multimetern herausgefiltert werden oder die Multimeter nicht die selbe Empfindlichkeit haben.


Hallo Andreas,
den Schirm hatte ich garnicht angeschlossen, das kann ich aendern, dann lege ich ihn auf einer Seite mit auf die Bordnetz Masse. Das scheint mit auch die Masse zu sein welche die Motorsteuerung benutzt. Danke.

Gruss Markus

P.S. Hab heute im SAM wieder 160km zurueckgelegt (dazwischen 1x nachgeladen). Die aktuell 120km Reichweite sind genial und bringen den SAM ein grosses Stueck naeher zur Alltagstauglichkeit. Seit ich die LiFePO4 eingebaut habe kann ich kompl. alle Fahrten die ich normalerweise unternehme mit dem SAM erledigen.
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo Markus,

wenn Du das Multimeter UND das DMM Panelmeter GLEICHZEITIG auf deinen Filter hängst. Zeigt dann das Multimeter korrekt an und das DMM Panelmeter falsch oder zeigen dann beide falsche Werte an ?
Evt. ist der Innenwiderstand des DMM Panelmeters wesentlich geringer als jener des Multimeters.
Prüfe ob beim Multimeter auch ohne deinen Filter die Daten korrekt angezeigt werden (incl. langem Kabel)

Schirm auf einer Seite auf Fahrzeugmasse legen ist sinnvoll.

Beste Grüße,
Lukas
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo Markus,

kannst periodisch einen Update über die Alltagserfahrungen mit deinen LiFePO4 schreiben ? Mich interessiert das Thema auch sehr.

Beste Grüße,
Lukas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Der einfache Tiefpass reicht auf jeden Fall, wenn er ausreichend dimensioniert ist.
Bedenke aber, dass auch Deine Versorgungsspannung einen Tiefpass benötigt, was bei dem niedrigen Stromverbrauch des Panelmeters keinerlei Problem darstellt. Hochfrequenzstörungen können allerdings auch zwischen dem Messleitungspaar und dem Versorgungsspannungspaar einlaufen, auch die müssen gegeneinander abgeblockt werden.
ich würde als einzige Erde die eine Messleitung zulassen und + und- gegen diese über ein RC-Glied abblocken.
Die übergeschobenen Ringe über USA-stämmigen Zusatzgeräten von Computern dienen dem gleichen Zweck , um nur eine einzige Erdung zuzulassen. Im Nicht-US-Ausland, beispielsweise bei uns, wird das oft nicht berücksichtigt. Wir Deutschen haben es dank Kaisers Gnade nicht so mit der Elektronik.
 

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