Thrige Motorkohlen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
Bin gerade dabei meinen Motor umzubauen und zu überholen. Habe festgestellt, daß die Kohlen etwa 17 mm lang sind. Im Handbuch steht was von Mindestmaß 11 mm.

Kann jemand sagen, wie lang die neu sind?
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
hallo schlotterbach,
dann sind deine m9 17mm ja noch relativ i.o.
wobei ich fragen möchte ob alle 4 GLEICH lang sind???
bei meinem sah es immer nach morsealphabet aus
entweder dreimal lang einmal seehr kurz
oder zweimal lang zweimal kurz
bye wolle
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
Danke.

Habe gerade mal genauer gemessen:
17,3
17,1
16,8
17,7

Ich denke, dann bleiben die erst mal drin und es werden nur die Lager getauscht.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
also ich dachte es geht um den thrige,
da er sich auf meine alte thrige kohlen sammelbestellung geschrieben hatte...
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Ah ja ja klar, steht im Thread Titel.

Immer schön schauen, dass die Kohlen leichtgängig laufen, das kann auch ein Grund für die unterschiedliche Länge sein. Wenn sie erst mal feuern wenn sie zu kurz sind, hat man den Kollektor verbrannt. Das wißt ihr sicher.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.211
N´Abend,
ich krame mal den alten Threat hier raus. Ab welcher Laenge wechselt ihr bei Verschleiss?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
Hallo Sascha,
noch niemand geantwortet? Einerseits steht ja oben 11mm, andererseits würde ich es so halten, daß jede einzelne Kohle vom Kollektor noch mindestens 1mm "zurückgeschoben" wird.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.211
Moin,
bei den Daenen hab ich einige Antworten erhalten. Die 11mm sind mir vor ner langen Tour natuerlich zu wenig, andererseits will ich die Kohlen auch nicht unnoetig wechseln. Ferner muss man bedenken, dass sich die beiden Felder unterschiedlich belasten und abnutzen.
Du hast natuerlich recht, der Anpressdruck muss so sein, dass er auch vorhanden ist und die Kohlen vom Laeufer zurueckgedrueckt wird.
Soweit is bei mir noch alles schick. 2019 hab ich auf dem Rueckweg im Regen unter einer Bruecke ein Feld, also zwei Kohlen wechseln muessen. Vermutlich unnoetig, war im Nachhinein betrachtet eher ein Kohlenhaenger. Ich hab ohne Ausbau der Zellen (da is bei Thrige nach rechts nicht mehr viel Platz) das Luefterrad und den Kohlentraeger ausgebaut, gewechselt und wieder eingebaut. Und das in unter einer Stunde. Jetzt nehm ich nach Daenemark einen kompletten Kohletraeger mit, um einen solchen Ausfall schneller zu bewerkstelligen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge