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laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.242
Ich finde die Idee mit dem Thrige gar nicht so schlecht. Sch... auf den Wirkungsgrad; der Thrige mit Riemen ist leise, absolut robust und laaaanglebig! Den Wirkungsgrad kannst Du mit mehr Batterien kompensieren, die locker ins Duo passen. Klar gibt's heute bessere Motoren, aber die muß man erst einmal kaufen, geschweige denn HABEN.
- Radnabenmotor aus einem E-Scooter: meist mit 1-1.5kW schwach und wenn doch nicht, dann teuer. Außerdem für viel kleineren Raddurchmesser konzipiert und dadaurch noch schwächer, wenn man 16" drumrum baut.
- hochdrehende 4kW Innenläufer Synchronmotoren "CPM" oder so, jedenfalls nur so groß wie eine Coladose: habe die nie wieder irgendwo gesehen, waren für Normalsterbliche auch nicht zu kaufen.
- Außenläufer Synchronmotoren ("Flugmoptoren): zu hohe Drehzahl, kaum eine Chance, die Drehzahl abzugreifen und einem Getriebe zuzuführen
- Innenläufer-Synchronmaschine in Form des Thrige: gibt's dem Hörensagen nach als MAN Lüftermotor. Oder war es ein Motor für die Lenkunterstützung (Servo)? Jedenfalls was Moderneres aus dem 24V LKW Bereich. Kann auch mit anderer Wicklung auf 36/48V angepasst und getunt werden. Ist aber ziemlich aufwendig. Und man braucht noch einen passenden Controller dazu (letztlich das Problem bei den meisten Synchronmaschinen, wenn nicht gerade als Schrittmotor mit Halleffekt-Rotorlagegebern ausgeführt, wie zB bei E-Bikes oder E-Scootern der Fall, wo man oft universelle Steuerungen verbauen kann.
Bliebe noch Synchron-Scheibenläufertechnik a la Perm PMS120 o.ä. aber die brauchen auch immer einen (teuren) Regler dazu. Nichts, was man eben mal schnell in ein Duo einbaut, es sei denn, man hat 4000E Spielgeld.

ALso ja, ich würd's genau so machen: den absolut originalen Thrige-Antrieb mit der originalen Riemenscheibe, Riemenspanner, Riemen usw. am Duo verbauen. Irgendwie schauen, wie man entweder die Welle lagert und durch die Ankerplatte zum Rad führt (wie CityEl) oder wie man die Riemenscheibe so am Rad festebekommt, daß sie nicht eiert (wahrsch großes Problem ...) und der Riemen trotz Schutz(Abdeckung noch am Mantel vorbeikommt. Also wahrscheinlich doch Welle lagern am einfachsten. Starrachse/-welle durch beide Räder im Duo aufhängen? Die Raddurchmesser sind identisch, von daher fährt das Duo nachher in etwa so schnell wie das El. Naja, etwas langsamer, weil mehr Stirnfläche und schlechterer cw.

Oder es ist alles zu viel Gefrickel mit der Riemscheibe und man baut doch einen (auch relativ teuren, aber wesentlicher einfacher und günstiger anzusteuernden) Perm PMG132 (oder günstigeren Agni/Etek/Mars) vorn anstelle des 2-Takters ein. Dann Kette auf ein riesiges Kettenrad hinten und ganz kleines Ritzel am Perm vorn. Diese Kombi habe ich an meinem E-Motorrad, ist aber nicht so schön leise wie ein Riemen.