Thrige Motor für ein anderes Fahrzeug?!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Soest

Mitglied
20.05.2019
76
Hoffe das es trotzdem hier rein passt aber ich glaube hier sind die Profis. Wenn ich den thrige Motor nehme und ihn regeln möchte wie zb bei einem ebike mit einem gasgriff . Was benötige ich? Motor , Akku und ??
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Naja, ich nehme mal an einen Pulsweitensteller und dessen Ansteuerung bzw. Stromversorgung.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Soest

Mitglied
20.05.2019
76
Ok, also einen Curtis und gibts dazu passend „gasgriffe“ ? Und das ganze kann man relativ problemlos zusammen anschließen?
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
bei einem bike willst Du ja nicht rückwärts fahren da kannst Du Dir die Wendeschütze sparen ..aber andererseits derThrige in einem bike ? viel zu schwer... drehgriff mit dem richtigen widerstand weiß ich nicht aber du könntest einen normalen Gasgriff vom Mofa nehmen und das Gaspoti am Bowdenzug anschließen .
 

Soest

Mitglied
20.05.2019
76
Das Fahrzeug soll nur vorwärts fahren und halt per gasgriff die Geschwindigkeit regeln
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
interessant wäre von was für einem Fahrzeug du redest.
Der Motor ist riesig, schwer und hat einen mießen Wirkungsgrad.
Es gitt für wenig Geld deutlich bessere Motoren, gebraucht und neu mit Permanentmagneten oder Drehstrom bzw beides.
Beides wäre deutlich besser
 

Soest

Mitglied
20.05.2019
76
Ich habe noch eine Krause Duo die ich elektrisch gerne hätte. Mit dem tüv habe ich schon gesprochen . Bleibt noch die technische Umsetzung
 

Anhänge

  • A1C67C6E-74D0-4F46-8431-9922469B5F63.jpeg
    A1C67C6E-74D0-4F46-8431-9922469B5F63.jpeg
    49,2 KB · Aufrufe: 286

Vinreeb

Mitglied
15.04.2020
98
Das dürfte dem EL relativ ähnlich sein, bis auf dem Luftwiderstand. Du benötigst entweder einen gasgriff mit 0-5k poti oder du baust einfach das gaspoti vom City-el ans ende des originalen gaszuges. Sofern du den originalen Curtis hast. da in der Duo ausreichend platz ist, würde ich persönlich sogar die wendeschaltung erhalten, so musst du das ding nicht rückwärts schieben.
Oder, wenn du auch bereit bist andere komponenten zu verwenden: wie meine vorredner schon schreiben ist der thrige 30 jahre alte technik, es gibt inzwischen Systeme mit deutlich besserem wirkungsgrad und zB rekuperation.
 
  • Like
Wertungen: Ralf Wagner

Soest

Mitglied
20.05.2019
76
Hm, habe halt noch ein zweites El hier rum stehen und dachte die Sachen zu nehmen. Natürlich nehme ich gerne Vorschläge entgegen was man da für Komponenten nehmen kann. Sollte bei 36 Volt allerdings bleiben
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
An die 48V-Fraktion hier: Benutzt ihr eigentlich noch den Original-Curtis? (Der ist ja nur für 36V ausgelegt gewesen, so wie ich das verstanden habe...) Falls nein - Welches Fabrikat nutzt ihr jetzt?
 

Soest

Mitglied
20.05.2019
76
Hat denn jemand eine motorempfehlung die auch bezahlbar ist im Vergleich zum thrige?
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
3x3000W Motorleistung wären 9kW (bzw. 18kW Max-Power). Respekt.
Allerdings bin ich nicht sicher, wie man die Steuerung dieser drei Motoren sinnvoll unter einen Hut bekommen kann.
Dazu kommt, dass diese Motoren eben für Fahrräder gemacht sind und daher vermutlich nicht auf die bestehenden Montageplätze passen werden. Trommelbremsen sind ein weiteres Killer-Kriterium.

Ich persönlich empfände es als einfacher den Verbrennungsmotor gegen einen entsprechend starken einzelnen E-Motor zu ersetzen und den Rest wie gehabt zu benutzen. Dann leidet auch die äußere Optik und der Nostalgiefaktor nicht.
Die Frage ist nun: Was ist "bezahlbar"?
Ich persönlich würde mich in den Zusammenhang nach einem gebrauchten Gabelstapler-Motor unschauen. Diese gibt es in unterschiedlichen Leistungsklassen und die benötigten Spannungen sind idR. mit der EL-Technik vergleichbar.
Nachteil: Die Teile sind meist recht schwer für ihre Leistungsklasse.
Vorteil: Diese Motoren sind idR. ungeheuer robust und verzeihen einiges an "Misshandlung".
 

Soest

Mitglied
20.05.2019
76
Letztendlich war mein Gedanke es gegen den Verbrennungsmotor auszutauschen. Ein radnabenmotor hat zu wenig Kraft für das Duo. Gewicht des thrige ist nicht soo sehr das Problem. Hatte gehofft das es ähnliche Motoren gibt wo man sozusagen lediglich einen Controller ansteckt, gasgriff dran gut ist.
 

Vinreeb

Mitglied
15.04.2020
98
Es gibt wohl die möglichkeit Lichtmaschinen durch entfernen der diodenplatte und verwendung eines "Brushless" controllers als eine art fremderregten Drehstrommotor zu fahren. Hier gibt es einige die hohe leistungen fahren können, man kann ja auch höhere spannungen als 12v damit fahren ... die größten luftgekühöten liegen bei 150A darüber gehts dann wassergekühlt weiter.
Frage ist welche controller man dafür genau braucht, auf jeden fall einen der ohne Hall-sensor auskommt (oder man baut einen ein?
 

Soest

Mitglied
20.05.2019
76
Wie wäre denn dieser bruschless Motor 36 Volt mit 500 w? Befürchte zu schwach?!
 

Anhänge

  • 107DB682-B237-4656-AEC5-AEEEE4383C7C.png
    107DB682-B237-4656-AEC5-AEEEE4383C7C.png
    1,4 MB · Aufrufe: 278

Vinreeb

Mitglied
15.04.2020
98
500w ist zu wenig.
so 2,5kw dürfte das minimum sein damit es halbwegs fährt wie original. ich würde eher richtung 3,5kw-5kw gehen
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge