Habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt welche Unternehmen ihr mit dem Verkauf der THQ Quote unterstützt?
Die Zertifikate werden gepoolt an die Dreckschleudern wie die Mineralölindustrie verkauft, die dann ihre Anlagen weiter munter betreiben können. Damit wird letztlich die Energiewende ausgebremst.
Wer wirklich den Wandel unterstützen will verkauft die Zertifikate nicht und sorgt so dafür dass die Preise ansteigen und zu beschleunigtem Wandel führt.
Sonst gilt der Spruch: Gier frisst Hirn!
Ich lese die Botschaft, allein mir fehlt der Glaube.
Denn ich interpretiere die Grundlagenveröffentlichung des Bundesumweltamtes schon ein wenig anders.
Wer in Deutschland Kraftstoffe in Verkehr bringt, muss die Treibhausgasemissionen reduzieren, die bei der Nutzung entstehen. Auf diese Treibhausgasminderungsquote ist elektrischer Strom anrechenbar, der in Straßenfahrzeugen genutzt wurde. Das UBA bescheinigt zu diesem Zweck auf Antrag...
www.umweltbundesamt.de
Danach müssen die Sprithersteller u.a. solche Zertifikate besorgen, um überhaupt noch Geschäfte machen zu können. Sie werden sie kaufen, denn das Geschäftsvolumen wird sicher nicht durch die Zertifikate gemindert, jedenfalls nicht direkt. Diese Zusatzkosten erhöhen natürlich die Spritpreise. Das Geschäft der Sprithersteller richtet sich ausschließlich nach Angebot und Nachfrage. Und wenn der Sprit teurer wird, könnte die Nachfrage zurück gehen.
Über diesen Umweg werden wohl mehr und mehr Verbraucher dann genau wegen der gestiegenen Kosten auf andere Energieträger umsteigen, bei KFZ also auf Elektro. Das ist der gewollte Effekt. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung wird die Energiewende dadurch beschleunigt.
Dieses Spiel mit den Abgaben sehe ich als ein Steuerungselement für die Energiewende.
Denn die Energiewende müssen die Verbraucher machen. Die Firmen befriedigen nur die Nachfrage der Verbraucher. Mehr nicht. Im schlimmsten Fall beeinflussen sie die Verbraucher ein wenig. Aber das tun viele Interessenvertreter, also die Parteien, die Umweltverbände und der Staat. Mit mehr oder weniger Erfolg.
Eines der stärksten Steuerungselemente, die der Staat oder besser die Regierung hat, ist sicher die Einflussnahme auf die Preise. Und das wird hier gemacht.
Ob wir als E-Fahrer das abkassieren oder jemand anderer, also die Regierung, ist vollkommen unerheblich. Die Spritfirmen müssen die Zertifikate so oder so besorgen. Für die E-Autos, für die die Nutzer nix beantragt haben, schluckt die Regierung diese Beträge. Denn sie verkauft ja über ihre Behörden, hier der Zoll, die Zertifikate. Die E-Auto Fahrer haben nur die Wahl, es zu kassieren oder der Regierung zu schenken.
Und natürlich gibts die Quoten nur für reine Elektrofahrzeuge. Nicht für Hybride. Würde mich, wenn ich betroffen wäre, auch ärgern.
Gruss, Roland