Tesla Semi



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.876
Tesla wird der erste Nutzer des Tesla Semi sein.

He confirmed that Tesla intends to have the same cargo capacity as diesel trucks – meaning that it should weigh about the same as a diesel truck.
Guillen compared the aerodynamic design of the Tesla Semi to a bullet train.
He also addressed development work to adapt the Tesla Semi design to European trucking regulations, which is apparently in the work, but it doesn’t sound like they have all the solutions yet.
The exec expects that the Tesla Semi cost of operation advantage should be even greater in Europe than in the US due to the higher cost of diesel.
On top of the Megachargers to enable longer routes, Tesla also plans to offer destination chargers for its electric trucks.
Guillen also confirmed that Tesla uses the same Autopilot hardware suite developed for their passenger vehicles to enable Enhanced Autopilot features on Tesla Semi trucks.
Tesla Semi offers a 360-degree view all around the vehicle with cameras in order to eliminate blind spots.
Like the Tesla Model 3, Tesla Semi doesn’t have a key and instead it relies on the Tesla mobile app.

Mehr Details zum Semi.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Aufschmalen, reinen Gütertransportstarßen mit autonomer Steuerung spielen die Länge und Gewicht keine Rolle. Da könnte man auch eine Nachladung während der Fahrt integrieren. Ich denke, da sollte schon etwas kommen. Dem Bahnmanagement traue ich zu wenig zu,wenn ich die Verspätungen betrachte. Auch, wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, mit einem Bekannten zusammen mache ich mir noch Gedanken für einen kleinen Hochwirkungsgrad-Verbrennungsgenerator, Gasbetrieben, der unsere Braunkohlenkraftwerksversorgung aber meilenweit schlägt. Der hat immer Platz unter solch einem Fahrgestell. Das Solardach funktioniert schließlich nur bei Sonnenschein.

Bei automatischer Spurführung genügen zwei belastbare Fahrstreifen, ohne Drainage. Gegenüber Eisenbahnlinien haben diese den Nachteil, dass Verschleiß und Reibung höher sind (Faktor 5) und dass die automatische Schotterstopftechnik zum Ausgleich von Bodenverformungen nicht angewandt werden kann.
Ursprünglich war Schienenbau einmal spottbillig. Unter der Bahnverwaltung machte dieser Wirtschaftsbereich eine Entwicklung mit, wie wir sie bei der elektrischen Energieversorgung beobachten. Was Tesla einst als "freie Energie" bezeichnete, ist zu dem Unfreiesten geworden, was wir in diesem Bereich antreffen können.

Nur aus diesem Grund räume ich dem gummibereiften Schwertransport noch große Chancen ein. Auch den kann man elektrifizieren.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
seine sonstige Produktion auf die Reihe bringen, wieviel Model3 sind ....; wie war das mit der schwarzen Null; und jetzt kaufen sie den Becherzellenmarkt leer weil..... Aber einen LKW mit ....... Ok für den Inhause-Betrieb.

Mal sehen was noch passiert wenn die Stückzahlen größer werden - im realen Leben.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.876
Meinst Du nicht dass man in einem Unternehmen mit mehr als 30.000 Mitarbeitern nicht mehrere Dinge gleichzeitig machen kann? :rolleyes:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Meinst Du nicht dass man in einem Unternehmen mit mehr als 30.000 Mitarbeitern nicht mehrere Dinge gleichzeitig machen kann? :rolleyes:

Klapps den!!!:rolleyes:

Wie sieht es den mit den Auslieferungen aus - (mal von dem ganzen Hintergrundrausche abgesehen)
Und es stehen genug Leute parat jeden ach nur so kleinen Markel auszuschlachten....also sollte man zusehen wenig zu liefern. (Ist halt auch so eine Sache in Bezug zum SV und Marktbewertung ich will jetzt nicht anfangen mit KGV und anderen.....)
Aber so sehr der Markt in die eine Richtung bewegen kann, auch ein wenig abgekoppelt von bestimmten Sachen, so sehr kann der wenn die richtigen Meldungen kommen (wobei richtig im unseren Sinn Negativ gemeint sind ) so sehr in die andere Richtung gehen.

Und wenn dann die Eckdaten nicht stimmen - geht eine so geartete Firma auch schon mal um - gibt es genug Leute oder Institutionen die das positiv sehen würden und das die im Hintergrund zu beitragen - wette ich drauf.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Die Modell drei laufen hoch, Ende Jahr wird es Zahlen geben. Batterien werden ein Engpass werden, insbesondere für die die sich spät überlegen in Stückzahlen zu gehen mit Fahrzeugen. Bestellt man heute einen E-Golf muss man 10 Monate warten, auch beim Hyundai ist die Zeit der Vorfreude ähnlich lang. Die Zulassungszahlen steigen kontinuierlich, Nachschub mus ran.

Bei den Trucks und Bus sind Tesla nicht die Einzigen. Die bekannten Hersteller kommen auch langsam in Bewegung und dort braucht es bekanntlich größere Batterien.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.876
Klapps den!!!:rolleyes:

Wie sieht es den mit den Auslieferungen aus - (mal von dem ganzen Hintergrundrausche abgesehen)
Und es stehen genug Leute parat jeden ach nur so kleinen Markel auszuschlachten....also sollte man zusehen wenig zu liefern. (Ist halt auch so eine Sache in Bezug zum SV und Marktbewertung ich will jetzt nicht anfangen mit KGV und anderen.....)

Hat das was Du schreibst irgendwas mit dem Tesla Semi zu tun? :rolleyes:

Warum muss jeder Thread immer mit themenfremdem Quatsch zu gespammt werden? :mad:

Hier geht es ausschließlich um den Tesla Semi. Wenn Dir dazu nicht sinnvolles einfällt kannst Du auch das Schreiben lassen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Klapps den!!!:rolleyes:

Hat das was Du schreibst irgendwas mit dem Tesla Semi zu tun? :rolleyes:

Warum muss jeder Thread immer mit themenfremdem Quatsch zu gespammt werden? :mad:

Hier geht es ausschließlich um den Tesla Semi. Wenn Dir dazu nicht sinnvolles einfällt kannst Du auch das Schreiben lassen.

Bei allen Respekt Emil von dir Erwarte ich eigentlich mehr- Wenn du von deiner eigenen Position wegbewegst und mal die eigene Nasenspitze (hinweg)plus mal deiner guten Tesla-Informiertheit.

Dann hättest erkannt .......daß das was Ralf geschrieben die Schlussfolgerung ist!

Ich habe keine Bedenken zur Verwendung noch einen Grund zu Annahme das die beim LKW- mit einer völlig anderen Batterie Technik einsteigen werden. Wenn ohnehin schon der Eigenbedarf in der normalen Produktion nicht gedeckt wird. Dann noch was neues....

Der Grund für die Entwicklung bleibt aber auf der Hand wenn ich an manchen Produktionsstandorten keinen Gleisanschluss habe und das ich meine Produkte dann versuche nicht mit einem DieselLKW abzutransportieren! Wenn ich pardon als CEO soweit bin ......
Letztenendes Wer die Geschichte.....Vom 50 selbst gebastelten Werktransportern - über einen Niederländischen Händler der in Wolfsburg einen Skizze auf Basis eines Käfer einen Lieferwagen gebaut haben wollte - der dann die Geschichte des Welterfolges weiter schrieb....

alles Folgerichtig bei Tesla genauso wie Lokale Speicher....die Frage des richtigen Zeitpunktes und wie der Umsetzung, ist eine andere. (Tesla wird und will; ja auch erstmal als Fahrzeughersteller gesehen und wird auch gemessen werden)

Und was das andere angeht - "...Du schreibst......jeder Thread immer.....Themenfremd Quatschen und zuspammen"
Sicher da bin ich der Adressat -
Klar!
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.876
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/thor-et-one-elektrotruck-konkurrenz-fuer-den-tesla-semi-1033957.html
http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/elektro-trucks-moegliche-e-lkw-konkurrenten-des-tesla-semi-fotostrecke-155051.html
https://edison.handelsblatt.com/ertraeumen/das-sind-teslas-konkurrenten-bei-e-trucks/20640714.html
https://www.futurezone.de/produkte/article212357111/Daimlers-Elektro-LKW-hat-350-Kilometer-Reichweite.html
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich behaupte dass man an allen LKWs, an denen man ein elektrisches retarder anbringen kann, auch der Platz für einen Elektromotor vorhanden ist. Warum sollte nicht das Tesla-Drive an andere Fahrzeuge passen? Trotzdem, die meisten LKWs legen am Tag mehr als 500km zurück. Da stören Ladepausen schon erheblich. Man könnte aber den vorhandenen Diesel verkleinern und stattdessen den retarder durch einen sehr kräftigen Elektromotor ersetzen. Die meisten LKWs fahren ohnehin mit Nabengetriebe und damit mit hoher, an PKW-Antriebe angepasster Drehzahl. Die Achswellen sind oft mit denen von PKWs identisch. Achsen, an die eine kompletter PKW-Antrieb passt, haben viele LKWs genügend.
Der Markt ist da. Aber erst mal der Semi...
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge