Tesla Roadster 2: Mehr als 1.000 km Reichweite möglich


Ab 2020 soll der neue Tesla Roadster 2 kommen. Laut Firmenchef Elon Musk wird das Modell eine Reichweite von über 1.000 Kilometern mitbringen. Mit diesen Angaben soll der elektrische Sportwagen vor allem eines erreichen: Die Reichweite aller Elektroautos um Längen übertreffen.

Tesla richtet den Fokus vermehrt auf Effizienz

Den Prototypen des Roadsters 2 hatte Musk bereits im November 2017 stolz präsentiert. Nun soll das Modell im nächsten Jahr in Produktion gehen. Eingangs hatte das Unternehmen geplant, den neuen Roadster mit einer Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern zu versehen. Nach den aktuellen Effizienzsteigerungen bei Model X und Model S könnte diese Prämisse auch dem Roadster 2 zugute kommen. Das Fahrzeug soll nämlich laut neuster Mitteilung mehr als 1.000 km mit nur einer Akkuladung erzielen.

roadster-front-jpg.4812


Die Äußerung wurde kürzlich via Twitter bekannt. Dort hatte der IGN-Redakteur Ryan McCaffrey hinterfragt, "ob die zuvor bekanntgegebenen Effizienzsteigerungen bei Tesla Model S und Model X auch Auswirkungen auf die Reichweite des Roadsters haben könnte." Diese Frage wurde von Musk schließlich bejaht.


Musk bekräftigte, dass mithilfe der Permanentmagnet-Drehmoment-Synchronmotoren - die bisher lediglich für das Model S und Model X zum Einsatz gekommen sind - die Reichweite um bis zu zehn Prozent erhöht worden wäre. Folglich sollen die nächsten Modelle von dieser Maßgabe profitieren: Der neue Roadster soll binnen 1,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 400 km/h erzielen können. Damit der Plan aufgeht, erhält das E-Sportauto einen 200 kWh Akku. Der Preis für die Basisvariante liegt ungefähr bei 200.000 US-Dollar.

Weitere Hinweise oder Details sind indes noch nicht veröffentlicht worden. Das Unternehmen hob jedoch hervor, dass der Kofferraum des elektrischen Modells, im Gegensatz zu anderen Sportwagen, außergewöhnlich groß sei. Die Limited Edition wird auf 1.000 Stück begrenzt sein. Für die Anzahlung sind 50.000 US-Dollar vorgesehen.

Quelle:
twitter.com
efahrer.chip.de
electrek.co

roadster-front-1-jpg.4813

Bilder: Tesla
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommentare


Neue Themen

Anmelden

Neue Themen