Tesla Powerwall



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
..., hat Tesla bereits 38.000 Reservierungen für den Powerwall und 2.500 für den Powerpack.

Für mich hört sich die hohe Zahl der Registrierungen als unglaublich an. Dabei ist zumindest aus meinem Blickwinkel aus old Germany noch völlig unklar, ob und wie die PW an eine vorhandene PV Anlage angeschlossen wird, was noch für Zusatzteile benötigt werden und was das alles samt Montage kostet? Da ist doch etwas megafaul!

Kann es sein, dass diese Registrierungen in der Masse gar nicht von Privatkunden kommen, sondern von Solateuren (SolarCity, ...)? Oder ist die Registrierungsgebühr so niedrig, dass ein späterer Nichtkauf finanziell kein Problem ist? Oder haben Fanboys die Registrierungen forciert, um den Aktienkurs zu puschen?
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.887
Es sind nur unverbindliche Reservierungen. Ob daraus auch Käufe werden ist völlig offen.

Wie der Anschluss erfolgt ist nicht definitiv beschrieben. Die wahrscheinlichste Möglichkeit die durch Äußerungen während des Quartalsberichts gestützt wird, ist der Anschluss parallel zu den Modulen. Was dann fehlt ist eine Steuerung in Abhängigkeit des Stromflusses über die Netzschnittstelle.
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Es sind nur unverbindliche Reservierungen. Ob daraus auch Käufe werden ist völlig offen.

Ja, das haben Registrierungen so an sich. Aber meist gibt es Registrierungsgebühren, welche dann bei einem Nichtkauf in der Regel futsch sind. Gibt es eine Registrierungsgebühr und wie hoch ist sie? Das bestimmt letztlich, wie hoch die Hürde ist sich zu registrieren und welche Aussage eine Registrierung zulässt.


Wie der Anschluss erfolgt ist nicht definitiv beschrieben. Die wahrscheinlichste Möglichkeit die durch Äußerungen während des Quartalsberichts gestützt wird, ist der Anschluss parallel zu den Modulen.

Meine Anlage hat 6 Strings. An welchen String soll ich die PW anschließen? Nutze ich dann nur 1/6tel meiner Anlage aus? Daran kranken alle DC gekoppelten Speichersysteme welche ich bisher gesehen habe. So wie das für mich mit meinen derzeitigen Informationen aussieht, ist die PW für den Großteil der Bestandsanlagen und für viele Neuanlagen schlicht unbrauchbar.

Womit die PW vermutlich funktioniert ist ein solcher Hybrid Wechselrichter, aber vermutlich auch nur sinnvoll wenn man nur einen String hat: http://www.fronius.com/cps/rde/xbcr/SID-27513805-53F5C636/fronius_deutschland/SE_DS_Fronius_Symo_Hybrid_DE_386730_snapshot.pdf
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.887
Man gibt nur seinen Namen und die Adresse an. Tesla hat anscheinend nicht daran gedacht, dass der Ansturm so groß ist.

Zuverlässiger als die Reservierungen für den Powerwall dürften die Reservierungen von den Stromversorgern sein. Diese machen auch mit 2.500 * 10 * 25.000 USD = 625 Mio USD das größte Volumen ausmachen.

Wenn der interne DC Zwischenkreis zugänglich ist könnte man den Powerwall auch dort anschließen.

Aber die Speicherkapazität würde doch für die Leistung von 6 Strings doch sowieso nicht ausreichen. Wenn der Verbrauch entsprechend hoch ist dann wäre es doch sinnvoll an jeden String einen anzuschließen.

Natürlich ist der einzelne PW nicht die Deux-Ex-Machina für jede Anlage.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Ich verstehe das Problem nicht ganz die Umsetzung muß ja sowie gemacht werden wegen PPT von daher ist es egal ob das Teil jetzt 12V oder 300V hat. die Batteriespannung muß ebenfalls wieder in Wechselspannung umgesetzt werden.

Und wieviele Strings ist auch egal wenn die Ausgänge aller Wechselrichter die gleiche Spannung haben.


Gruß

Roman
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.887
Wie kommt Leeuw darauf dass der PW nur mit Solar Edge und Fronius Wechselrichtern funktionieren wird?
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.887
Das ist nicht egal, weil ein DC-DC und ein DC-AC Wandler der nur wenige 10 V statt mehrere 100 V wandeln muss, viel effizienter ist. Nicht nur deswegen ist die Stringspannung heute bei den Anlagen in einem Bereich wie die Ziel AC Spannung.

Davon abgesehen kann man natürlich mit dünnen Kabeln viel leichter erweitern als mit dicken Kabeln wo dann 100+ A darüber fließen. Man kann sogar ganz normale PV Kabel für die Verbindung nehmen.
 

Alex aus NW

Mitglied
06.10.2011
175
Wo kommt überhaupt das Lithium für die Akkus her?
Werden Energiespeicher zum Megatrend der nächsten Dekade?
Was haltet ihr von einem Investment in Lithiumakkuhersteller oder Lithiumproduzenten?
Welche dieser Aktien wäre euer Favorit für ein langfristiges Investment?
http://www.ariva.de/tesla_motors-aktie
http://www.ariva.de/byd_company-aktie
http://www.ariva.de/wacker_chemie-aktie
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=758200
http://www.ariva.de/orocobre-aktie
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Klar 850V Eingang 230 V Ausgang. ist gleich die meisten 48V Anlagen haben eine maximale Eingangsspannung von 300V also ungefähr das gleiche Verhältins. Mir persönlich ist es egal ob ich 96% oder 93% Wirkungsgrad habe wenn ich für den Strom nichts bezahlen muß.

Aber für den Strom den ich einspeise sind mir die 96 % lieber.

Ich habe auch Nicds als Speicher da mir 30 Jahre Lebensdauer wichtiger sind als ein paar % an Wirkungsgrad.


Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086

Hmmm

Zitat aus diesen Link

[size=medium]Die Nachfrage ist so groß, dass Musk im Gespräch mit Analysten ankündigte, die Produktion seiner neuen Gigafactory
in Nevada um 50 Prozent zu erhöhen. Die riesige Akkuschmiede ist derzeit im Bau und gilt schon jetzt als größte Batteriefabrik der Welt.[/size]

Ein Modell S hat einen Akku von meißt 85 kWh also 8,5 mal so Groß wie der große Heimakku ( 3,4 mal von den 25 kWh Blok )
und nun ist de Papierfabrik schon ausgelaßtet und dabei hätt die für 100.000 Tesla Modell S und X
den Akku liefern sollen als wie wenn des Nix wär :eek:

Und nun nachen 30.000 unverbindlichen Bestellungen von Pipifax, aus der Superfabrik ein ewigkeits Baustelle
nach Hamburger oder Berliner Muster :rolleyes:

Mein * lieber * Elon sei Vorsichtig Du weißt was Du im Zusammenhang mit der Gigafabrik versprochen hast :rp:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Die Katze ist aus dem Sack[/size]

Panasonic wärs lieber gewesen Elon hätte den Schrödiger mal gelesen,
falls jemand vergessen nicht Elon soll in der Fabrik die kleinen runden Dinger machen sondern

[size=large]Panasonic[/size]

und was meinen genau die zu Elons TamTam

http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/international/4732644/TeslaBatterie-laut-Konkurrenz-ein-Marketingcoup?_vl_backlink=/home/index.do

Ein Artikel der einen Erfreut in die Zukunft des Journalismus blicken läßt

Ein paar Leseproben daraus

Der japanische Elektronikkonzern Panasonic hat sich den amerikanischen Elektroauto-Hersteller Tesla vorgeknöpft.

[size=medium]Palo Alto/Osaka. Streit um Batterietechnik: Tesla hatte Anfang Mai neue Strom-Batterien für Haushalte und Firmen vorgestellt -
Panasonic spricht nun von einem "Marketingcoup". Die Technologie von Tesla-Chef Elon Musk sei keineswegs neu,
sagte eine Panasonic-Sprecherin[/size]

eventuell ein automatisches Übersetzungsprogramm, der Redakteure testet grad die neue Kaffeemaschin

[size=medium]"Seit drei Jahren stellen wir bereits solche Speicherbatterien her und haben damit in Japan großen Erfolg.
" Der Konzern wolle mit dieser Technologie "sehr bald" in andere Märkte gehen, auch nach Europa.[/size]

Nun ist kein Bild von der Panasonic-Sprecherin dabei, wäre das dabei könnten man(n) eventuell
beurteilen ob Panasonic überhaupt was von den Geschäft verstanden hat, weil Elon hat ja den
Fehler der bisherigen Speicher erkannt, sie waren nicht Sexy :rp: