Laut einer Twitter Nachricht stellt Tesla am kommenden Mittwoch 6. März 2019 die Generation der Supercharger vor.
Vorab sind durch einen Post bei Reddit einige Themen bekannt geworden. Folgende Spekulationen stehen im Raum:
- Entsprechend dem allgemeinen Trend wird die Ladeleistung deutlich höher. Ladeleistung mindestens 200 kW je Ladepunkt
- Keine Teilung der Ladeleistung mit dem Nachbarladepunkt wie bisher, jeder Ladepunkt erhält die volle Ladeleistung
- Eine Gleichspannungsschiene 880- 1000V für loadsharing über mehrere Leistungselektroniken hinweg
- Die Ladespannung bleibt aktuell auf der 400V Ebene (rw: könnte bei diesem Design aber auch leicht erhöht werden auf 820V z.B.) )
- Kopplung bis zu 7 Leistungselektroniken auf einer Schiene zusammen mit einem Power Pack
- gekühlte Ladeleitungen für den Fahrzeuganschluß für Ströme bis 500A
- Optional Kopplung von Batteriespeichern am Ladepunkt. (rw: vermutlich direkt auf die DC Schiene)
- Optional Kopplung von Photovoltaikanlagen (rw: vermutlich direkt auf die DC Schiene)
- Batterievorheizung auf dem Weg zum Supercharger (On-Route Battery Warmup )
- Generation V3 Leistung bis 250 kW pro Ladepunkt Die PEAK Ladeleistung kann z.B. das neue Modell 3 LR Verarbeiten und 100 km in der Spitze in unter 5 Minuten laden!
- Die bisherigen Gerneration V2 Lader werden auf 145 kW erhöht.
Grafik Ralf Wagner Stand 4.März 2019
Exakt so ein Konzept gab es schon einmal in Deutschland, konnte aber mangels Lösungen am Markt, nicht umgesetzt werden.
Jetzt darf weiter spekuliert werden, welches Fahrzeug von der höheren Ladeleistung profitiert.
Bei den älteren Fahrzeugen z.B. S85 bei denen die Batterie der limitierende Faktor ist, dürften nur wenig von der höheren Ladeleistung partizipieren. Beim Model 3 wird davon ausgegangen, dass es deutlich schneller laden kann wie bisher. Die kürzere Ladezeit hilft mehr Fahrzeuge pro Zeit zu laden.
Systemübersicht SUC V2
Grafik Systemübersicht V2 Ralf Wagner
Zum Vergleich zeigt dias Schaubild, dass die Leistungselektronik bisher in der Leistung über zwei Ladepunkte jeweils aufgeteilt wurde.
Hier das offizielle Statement
Introducing V3 Supercharging | Tesla Germany
www.tesla.com
Tesla launches new Supercharger with 1,000 mph charging, better efficiency, and more
In Fremont today, Tesla is launching the next generation Supercharger V3 with higher charging capacity (250 kW), better efficiency, and...
electrek.co
Fazit:
Die Ladeleistung mit 250 kW vom Model 3 liegt damit im Moment an der Spitze des technisch möglichen. Lediglich der Porsche Taycan und Geschwister wird im Moment in dieser Leistungsklasse erwartet. Zusammen mit der guten Effizienz des Model 3, dürfte dies dass am schnellsten ladende Fahrzeug auf dem Markt sein.
Ralf Wagner
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