Aus den Weiten des WWW
im Zweiradforum gings mal wieder um den Sinussteller ( teuer aber man kann halt in die Luft gehen damit )
und so fand ich auf der WWWseite den Link http://www.swift-light.at/news/news-detail.php?id=21
da steht was, was mich an das Jahr 1972 erinnert damals hab ich auch das erstemal
Akkus zu fliegen schnell geladen ( nur das ich den Flieger getragen hab und nicht umgekehrt ),
"Ein neuer Li-Ionen FePO4 Akku von A123Systems, dessen Performance auf Nanotechnologie beruht. Seine hervorragendste Eigenschaft ist die Schnellladefähigkeit in nur 15 Minuten und die hohe Zyklenzahl von +1000 Lade und Entladezyklen."
und weiter unten im Text
"Aufgeteilt in zwei Stangen zu je 8s9p ergibt sich ein Akku mit 16 in Serie und 9 Parallel verschweisten Zellen. Also insgesamt 144 Zellen mit einem Gewicht von 12,5 kg. Die Ladeschlußspannung beträgt 58 Volt und die Kapazität ist 20,7 Ah. Mit einer Elektrischen Leistung von 1.100 Wh sollte damit eine Steigflughöhe von etwa 600-800 m über Grund erreichbar sein. Genug um einen Einstieg in die Thermik zu haben.
Geladen wird der Pack mit einem Starkstromladegerät mit 5 kw Ladeleistung."
5 kW Ladeleistung oha da wär mein alter Ro 80 nach den Laden nicht mehr angesprungen
http://www.youtube.com/watch?v=0z7KUlLVXLQ&feature=related
unklar ist nur welcher Regler genau in den Flugzeug ist.
p.s. und Vier Räder hat der Flieger auch
im Zweiradforum gings mal wieder um den Sinussteller ( teuer aber man kann halt in die Luft gehen damit )
und so fand ich auf der WWWseite den Link http://www.swift-light.at/news/news-detail.php?id=21
da steht was, was mich an das Jahr 1972 erinnert damals hab ich auch das erstemal
Akkus zu fliegen schnell geladen ( nur das ich den Flieger getragen hab und nicht umgekehrt ),
"Ein neuer Li-Ionen FePO4 Akku von A123Systems, dessen Performance auf Nanotechnologie beruht. Seine hervorragendste Eigenschaft ist die Schnellladefähigkeit in nur 15 Minuten und die hohe Zyklenzahl von +1000 Lade und Entladezyklen."
und weiter unten im Text
"Aufgeteilt in zwei Stangen zu je 8s9p ergibt sich ein Akku mit 16 in Serie und 9 Parallel verschweisten Zellen. Also insgesamt 144 Zellen mit einem Gewicht von 12,5 kg. Die Ladeschlußspannung beträgt 58 Volt und die Kapazität ist 20,7 Ah. Mit einer Elektrischen Leistung von 1.100 Wh sollte damit eine Steigflughöhe von etwa 600-800 m über Grund erreichbar sein. Genug um einen Einstieg in die Thermik zu haben.
Geladen wird der Pack mit einem Starkstromladegerät mit 5 kw Ladeleistung."
5 kW Ladeleistung oha da wär mein alter Ro 80 nach den Laden nicht mehr angesprungen
http://www.youtube.com/watch?v=0z7KUlLVXLQ&feature=related
unklar ist nur welcher Regler genau in den Flugzeug ist.
p.s. und Vier Räder hat der Flieger auch