Technik Forum ergo ist Elektrisch Fliegen nicht ganz falsch hier - Elektroauto Forum

Technik Forum ergo ist Elektrisch Fliegen nicht ganz falsch hier

Responsive Image

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Aus den Weiten des WWW


im Zweiradforum gings mal wieder um den Sinussteller ( teuer aber man kann halt in die Luft gehen damit )

und so fand ich auf der WWWseite den Link http://www.swift-light.at/news/news-detail.php?id=21

da steht was, was mich an das Jahr 1972 erinnert damals hab ich auch das erstemal
Akkus zu fliegen schnell geladen ( nur das ich den Flieger getragen hab und nicht umgekehrt ),

"Ein neuer Li-Ionen FePO4 Akku von A123Systems, dessen Performance auf Nanotechnologie beruht. Seine hervorragendste Eigenschaft ist die Schnellladefähigkeit in nur 15 Minuten und die hohe Zyklenzahl von +1000 Lade und Entladezyklen."

und weiter unten im Text

"Aufgeteilt in zwei Stangen zu je 8s9p ergibt sich ein Akku mit 16 in Serie und 9 Parallel verschweisten Zellen. Also insgesamt 144 Zellen mit einem Gewicht von 12,5 kg. Die Ladeschlußspannung beträgt 58 Volt und die Kapazität ist 20,7 Ah. Mit einer Elektrischen Leistung von 1.100 Wh sollte damit eine Steigflughöhe von etwa 600-800 m über Grund erreichbar sein. Genug um einen Einstieg in die Thermik zu haben.

Geladen wird der Pack mit einem Starkstromladegerät mit 5 kw Ladeleistung."

5 kW Ladeleistung oha da wär mein alter Ro 80 nach den Laden nicht mehr angesprungen :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=0z7KUlLVXLQ&feature=related

unklar ist nur welcher Regler genau in den Flugzeug ist.



p.s. und Vier Räder hat der Flieger auch





 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Manfred,
zu den youtube film
hört sich so ein E-Motor an ?
Ich habe keine Ahnung ob eine Luftschraube solche Geräusche machen kann.


Bernd M

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Bernd_M]


hört sich so ein E-Motor an ?

[/quote]

Hallo Bernd mit dem Cityel


Vom Klang her fällt es mir auch schwer das für ein Elektrisch
getriebens Fluggerät zu halten, allein der Hersteller schreibt

http://www.swift-light.at/news/news-detail.php?id=24

" Der knapp hinter der Verkleidung drehende Prop verursacht noch etwas viel "Lärm".
Der Abstand zwischen der Verkleidung und dem Propeller muß noch vergrößert werden. "

der Unterschied zu dem von Ralf eingestellten Flieger ist eventuell der Akku
den dort steht

http://www.airenergy.de/html/lithium_batterien.html

"Auf Zellenbasis sind mit den von uns eingesetzten Lithium Ionen bzw. Lithium Polymer Systemen folgende Werte realisierbar:

Hochstromzellen:

Leistungsgewicht: 5000 W/kg (peak)

2500 W/kg (2 min)

1250 W/kg (Dauer)"

was zwar leichtere Zellen gibt, für meinen Geschmack aber nicht so belastbare.



 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Wenn man sich das Startvideo anschaut, hört man das Summen des E-antriebs. Erst bei höherer Drehzahl fängt das Knattern an.


http://www.youtube.com/watch?v=u-1uTSuiAqs&feature=related

Gruss
Olaf

 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Olaf,
also hat der Kollege einen E-Anlasser.....für den Knattermotor ?
Oder wie beim Porsche ein Knattermotorsoundmodul....?
Oder das sind die Überschallgeräusche der Luftschraube ?
Bernd M
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo,

hier bei mir fliegt manchmal ein manntragendes Entenflügel Flugzeug mit Druckschraubenmotor. Es ist zwar meist sehr hoch jedoch hat auch dieses Flugzeug einen ganz eigenen komischen "Sound". Auch im Modellbaubereich machen die Druckschrauben ein ganz anderes Geräusch als üblich.
Kann mir das schon vorstellen dass die Schraube so knattert..

Beste Grüße,
Lukas


 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Lukas,
Danke für deine Antwort,
also "Knattert" die Luft oder die Karosse....


Bernd M
 

Oighen

Neues Mitglied
24.06.2009
14
Nur die Schwingungen der Luft die durch den Propeller verusacht werden.
Die Karosserie als"Klangkörper" ist dann nebensächlich. Der Krach beim Hubschrauber kommt auch hauptsächlich vom Propeller und nicht vom Motor.

Hier ein ähnlicher Fall ;)

http://www.youtube.com/watch?v=QWNDjErlkI8&feature=related

Langsam drehende Propeller wären also eine Lösung gegen den Krach....
 

Bernd der Dachsausbeuter

Neues Mitglied
24.06.2009
26
Ne Jungs, das Problem der Druckschrauben ist, das sie in der turbulenten Luft nach dem Flügel laufen.
Dadurch entstehen leider sehr viele Druckspitzen an verschiedensten Blattstellen des Props.
Das erzeugt sehr starke Geräusche.
Früher gabs auch mal Leeläufer bei den WKAs, die findest du aus den Geräuschproblemen heute nicht mehr.

Zu der SpeedCanard (Entenflügler), die hat zusätzlich noch kürzere Blätter damit die Blattspitzen bei Start und Landung noch genügen Bodenfreiheit haben.
Dadurch muss er mehr drehen um die gleiche Luft zu schaufeln wie ein größerer Prop.

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Aus den weiten des WWW

http://www.skyspark.eu/web/eng/faq.php


und als Video

http://www.youtube.com/watch?v=WqEKSAmiv68&feature=related


 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das Beste an der Maschine ist der Beifall, den sie dem Piloten spendet. Da macht das Fliegen richtig Spaß.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,
das elektrische Fliegen macht ungeahnte Fortschritte. Seht Euch Mal die Yuneec E 430 an:

Werbefilm http://www.youtube.com/watch?v=Vxfsz95XHb0

Website http://yuneeccouk.site.securepod.com/Aircraft.html


Neuentwicklung aus Singapur: Erstflug der Yuneec E 430: http://www.youtube.com/watch?v=x49zkSvbdyM

3. Ultraleicht-Flugzeug Flightstar mit Elektroantrieb von Yuneec: http://www.youtube.com/watch?v=q1p_l3KeIII
4. Eröffnung einer Flugshow am 10,10,2009 mit el. Gleitschirmen und ULs: http://www.youtube.com/watch?v=W7PXppJ78XE
5. Electraflyer C von Randall Fishman in USA, Einführung: http://www.youtube.com/watch?v=E4MNWusxq6A
6. Electraflyer C bei Flugshow in Oshkosh USA: http://www.youtube.com/watch?v=t2IrNIExHbM
7. Skyspark Flugvorführung in Italien: http://www.youtube.com/watch?v=WqEKSAmiv68
8. Motorsegler Antares aus Deutschland mit Brennstoffzelle: http://www.youtube.com/watch?v=6KW0ySzNzsQ
9. Motorsegler Antares mir Akkus: http://www.youtube.com/watch?v=7vaMEstfZ8M
10. Ultraleichtsegler AE-1 von Air Energy aus Aachen mit Akku: http://www.youtube.com/watch?v=G7G1I6WUIpE

Danke an Norbert F. für die Links.

Grüße
Ralf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ralf, Du bist schuld, wenn ich jetzt auswandere.
Die fliegen da ja mit ziemlichen Pötten herum. Ich hätte mir vorgestellt, man baut den Antrieb in ein Segelflugzeug ein, eines mit 0,5 Meter sinken und 500kg Gesamtgewicht. Wenn da 15 kWh Platz fänden, hätte man zwei Stunden Flugzeit oder 150 km, ohne Aufwind. Am besten den Propeller voll verstellbar, sodass man nach dem Umdrehen der Blätter und Schalten in den Rückwärtsgang beim Landen rekuperiert. Auch rückwärts fliegen kann man dann. Ente heißt sowas.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Bernd,
ans elektrische Fahren haben wir uns ja gewohnt. Elektrisch Fliegen in der Art wie mit der Yuneec ist schon einmalig. Du rollst mit dem Flieger in den Hangar und steckst ihn ein... die Vorstellung finde ich schon fantastisch. Wenn ihr Euch aber mal die Daten von dem Fliegerchen anseht, wird klar, dass man hier absolut am Limit gebaut hat!

grüße
Ralf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Elektrisch fliegen ist auch einfacher zu realisieren als elektrisch zu fahren, die E-Motoren für Flugzeuge können sehr leicht gebaut werden da sie nicht unter Last anlaufen müssen.

Das dadurch eingesparte Gewicht für den Verbrennungsmotor und den Treibstoff reicht dann schon um einen Akku unterzubringen der für 1h Flugzeit reicht.

Die ULs würde ich jetzt nicht als Beispiel nehmen, sondern Flugzeuge die nach den Motorsegler oder Motorflugzeug Bauvorschriften konsturiert sind.



Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Ralf Wagner]
http://www.pc-aero.de/, diesmal nicht aus Fernost ;-)

[/quote]

Tja da der Vogel aus Bayern kommt, doch ein paar Worte
in der Fremdsprache die Bayern als erste lernen müßen

http://www.dailygreen.de/2010/04/09/pc-aero-stellt-elektro-flugzeug-elektra-one-vor-4444.html

"Das extrem leichte Elektro-Flugzeug bietet Platz für einen Piloten und soll lediglich 120
Kilogramm auf die Waage bringen. Für den Antrieb des Flugzeugs sorgt ein Elektromotor
mit 16KW. Laut PC Aero soll der Motor das Flugzeug bei einer Höchstgeschwindigkeit von
120 km/h bis zu drei Stunden mit Energie versorgen können. Die Spannweite der Elektra
One beträgt 8,6 Meter."

Später sollen bis zu 4 Sitzige Flugzeuge der Bauart folgen, wenn man so will Ein Elektro A380

Weitere infos in Österreichisch über Chinesen Eflugzeuge und

"Im Rahmen der E-Flight-Expo erhielt der Franzosen Gérard Thevenot für sein Hydrogen Ultralight den
AERO-E-Flight Award 2010. Der Elektromotor des Luftfahrzeuges wird ausschließlich durch eine
Wasserstoff-Brennstoffzelle versorgt, ohne einen Akku oder eine Batterie an Bord zu haben.
Das einzige Abgas, das beim Fliegen entsteht, ist hundertprozentiger Wasserdampf. Das einsitzige Ultraleicht-Trike
ist mit einem 7kW-Hydrogen-Antrieb ausgerüstet und wiegt samt Fünf-Liter-Wasserstoff-Flasche nur 55 Kilogramm.
Die 35 Kilogramm schwere Tragfläche ist knapp 14 Quadratmeter groß und umfasst eine Spannweite von
zwölf Metern. Der Verbrauch in einer Höhe von hundert Meter über Meer ist mit durchschnittlich
550 Gramm pro Flugstunde gemessen worden. Die Fünf-Liter-Flasche reicht für rund eine Flugstunde. "

unter http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2010/04/14/rueckblick-auf-die-aero-2010.html

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Da stehen uns anscheinend noch goldene Elektroflugzeiten bevor!
Da es mehr Spaß macht, bei sonnigem Wetter elektrisch zu fliegen, sollte man vielleicht auch auf die ca. 1kW mögliche Elektrovoltaik nicht verzichten. Erniedrigt zwar das dekündliche Sinken nur um ca 30cm/s, aber immerhin!
Es reicht normalerweise, wenn man nur bei schönem Wetter fliegt.
Dafür würde ich glatt ganz Preußen gegen etwas Blau-Weißes eintauschen!
Ich sehe mich schon über den Märchenschlössern kurbeln und Schwäne füttern.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge