Technik der Elektroantriebe

  • Themenstarter Michael Rieken
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
M

Michael Rieken

Guest
Hallo werte El-Gemeinde!

Seit kurzer Zeit mache ich die ersten Erfahrungen mit Flash (macromedia) und möchte euch die ersten Ergebnisse nicht vorenthalten. Es handelt sich um eine animierte Darstellung einer geschalteten Reluktanzmaschine (Prinzip). Vielleicht hat jemand Anregungen, Kommentare etc. dazu.

Siehe: http://home.t-online.de/home/Michael.Rieken/GRM.html

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für die vielen interessanten und informativen Gespräche mit Teilnehmern der "Tour de Ruhr" bedanken, deren Namen ich zum Teil leider nicht kenne. Dort habe ich auch zum ersten Mal die vielen E-Mobile "real" gesehen. Roland Reichel hat mich gleich mit seinen "Solarmobil Mitteilungen" u.a. versorgt. Zum Thema "Reluktanzmaschine" meinte er nur: "Das ist doch ein alter Hut." Ich bin mir nicht sicher, ob er bemerkt hat, dass gerade in jüngerer Zeit die "geschaltete Reluktanzmaschine" als effiziente "low cost"-Alternative wieder entdeckt wird. Sehr geduldig sind auch die Bremer Experten mit meiner Neugier umgegangen, insbesondere Jens-Uwe Runge. Ganz besonders gefreut hat mich auch die Mitfahrt in einem TWIKE von den Schröers aus Velbert.

Sonnige Grüße aus dem Emsland (EL)
Michael "Reluktanz" Rieken ;-)
 
R

Rüdiger Hussy

Guest
Also Flash... hier ist eine der wenigen Anwendungen bei denen eine Flash Animation auch Sinn macht ...und nicht wie sonst üblich eine Seite wo nur existiert um irgendwelche Flash Spielereien zu visualisieren.
Find ich gut weiter so..

Ach ja wegen euren Gedankengängen zum Thema Karoserie...

Schaut doch mal bei
http://www.loremo.de/
vorbei,
denn dort ist unter Design und unter Technik ein Fahrzeugkonzept kurz vorgestellt , was euch vieleicht ein paar Ideen bringt. Ich finde vor allem die Anordnung der Sitze und dem daraus resultierenden Mittelmotor Konzept sehr interesannt. Da bringt mann in der mitte viele Batterien und einen oder mehrere E-Motoren unter, ohne das man viel Platz dafür benötigt.
Also ich denke sowas in der Art währe was für euch.
Die Bodenwanne aus dem Material wie die vom El un der Aufbau aus leichten kunststoffen mit Aluminiumverstärkung.

Schauts euch mal an und sagt mir was Ihr davon haltet

tschau euer El Bastler Rüdiger
 
B

Bernd Degwer

Guest
Tolle Animation,
sollte vielleicht von elektrofahrzeg.net aus verlinkt werden. Warum solen andere nicxht wissen wie Ihr Motor funktioniert. Ein bischen mehr Erläuterungen wären noch nicht schlecht, für die nicht e-techniker unter uns.

Gruß
Bernd
 
M

Michael Rieken

Guest
Hallo Ralf,

zuerst einmal vielen Dank für die "prominente" Platzierung des Links. Inzwischen ist die Seite etwas umgebaut worden und es ist auch ein Außenläufer hinzu gekommen.
Ich bin noch auf der Suche nach Zeichnungen von Scheibenläufern. Wer kann mir helfen?

Sonnige Grüße
Michael
 

Anmelden

Neue Themen