Tazzari Zero technische Daten



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo, nach einer Probfahrt mit dem Zero bin ich richtig angetan von den Fahrleistungen.
Noch bessser selbst mit 2 Meter fand ich eine würdige Sitzposition.
Leider happerte es an technischen Details. Kann mir jemand sagen wie groß die verbaute
Li-Kapazität in diesen Fahrzeugen ist und welche Kosten auf einen zukommen falls die Abrauchen ?

mfg+

Hotte
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo,

laut diversen Webseiten hat der Tazzari 84V/160Ah LiFePo4.
So ein Akkusatz würde bei 3xe knapp $6000 ohne MwSt. kosten.
Laut Zubehörliste kannst Du aber auch für 715¤ nochmal 12 Monate Akkugarantie zusätzlich kaufen zur Beruhigung :D.

Ich würde es nicht machen und darauf setzen, dass es billigere und bessere Akkus gibt bis ich es geschafft hätte den ersten Satz zu erledigen. Evtl. passen ja heute schon die 180Ah-Zellen rein statt der 160er?
Geld für Zubehör würde ich eher in den Multifast-Lader und die Powerheizung (Webasto) investieren.

Apropos Probefahrt: wie ist denn die Lautstärke innen, und wie weit bist Du gefahren?
Inkl. Autobahn?
Ich muß unbedingt auch mal ein paar Runden drehen mit dem Teil...

Gruß Jens
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Jens,
[quote Jens Schacherl]Apropos Probefahrt: wie ist denn die Lautstärke innen[/quote]
ich bin richtig erschrocken als ich anfuhr. Die haben da etwas total falsch gemacht: innen laut und außen leise. Naja typisch Mittelmotorfahrzeug:rp: der Motor sitzt ja irgendwo hinter den Insassen wenn ich es richtig geortet habe.
Also da besteht wirklich Handlungsbedarf. Ich bin zwar nur ein paar Runden (max 75km/h) gefahren es nervt. Ansonsten fand ich alles recht positiv. Die Verarbeitung machte einen soliden Eindruck und auch die Fahreigenschaften sind recht beachtlich. Ist halt ein italienische Rennsemmel mit kleinem Lenkrad und nettem Design.


Gruß
Alfons.
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo, richtig die Geräusche des Motor sind deutlich wahrnehmbar......ab 80 km/h wirds turbinenartig...aber lustig denn das Kunststoffkästchen rennt locker 100 km/h.
Allerdings ist das mit entsprechenden Isoliermaterial schnell in den Griff zu bekommen.
Kritischer sehe ich die Kippeligkeit bzw. nervöse Fahrverhalten ab 60-70 aufgrund des kurzen Radstands, hier vermute ich Toleranzen in der Aufhängung oder Lenkung.
Trübt aber für den Fahrspass nicht wirklich, erstaunlich sind die enormen Fahrleistungen.


mfg

Hotte
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Bin auch neulich gefahren:
Ruckelige Gasannahme, bretthart, Lenkrad stellt nicht zurück, Viel zu laut.

Mein Peugeot fährt um Welten besser, nur nicht ganz so schnell.

Think baut um Nummern bessere Autos.

Grüße

Friedhelm
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun ja geht mal davon aus das das noch keine Seriennahe Teile sind sondern eher sowas Testfahrzeuge mit Straßenzulassung und im Besitz der Zahler! Nicht wie beim EV1 und der Think wird ja "schon" Jahre entwickelt. Der TAZ in einem "Jahr" auf die Beine gestellt

Es ist im Übrigen schon bekannt, und nach aussagen anderer, das die Sache mit der Motor/Getriebegeräuschen gearbeitet wird.

Wenn das mit dem Lenkradrückstellung haste beim "normelen" auch wenn die Lenkgemetrie verstellt ist!!!

Gasannahme na´da hat wohl einer mit der Software in der Steuerung rumgebastelt.

Bretthart - nun ja ist relativ dein PSA fährt noch viel kommoder so Richtung RR auch wenn du keine Emmely voren drauf hast, wenn du noch ne Tonne Betongewichte reinstellst. Nur steht bei dir nicht unter Motorleistung "ausreichend" ;)


 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
[quote trimaransegler]Ruckelige Gasannahme, bretthart, Lenkrad stellt nicht zurück, Viel zu laut.[/quote]
eben Rennsemmel. Das mit der Stromannahme hat er nur in den 2 schnellen modi.
Nach meiner Einschätzung wurde das ganze handwerklich recht gelungen aber ohne große Anleihen bei der Autoindustrie entwickelt. Die Scharniere zB sind alle recht unorthodox für ein Auto.


Gruß
Alfons.
 
03.04.2006
35
Morgen Allerseits

hier wieder mal Stimme aus der Schweiz. Bin auch schon mehrmals mit dem Tazzari gefahren.
Da wir eine Vertretung in der Schweiz in Nähe haben, werde ich versuchen unters Fahrzeug zu gucken. Das mit dem Geräusch ist voll da - keine Frage. Ich vermute das das Getriebe nicht ganz ganz lupenrein ist. Wobei ich annehme das Tazzari am verbessern ist. Leises Getriebe zu bauen ist sicherlich nicht ohne. Die Motor frequenz kann mann hingegen als relativ leise ansehen.
Jedenfalls gebe ich hier zu bedenken Tazzari ist kein AUTO sondern ein City elektromobil (ob man will oder nicht). Ein Grossserien Fahrzeug mit seinen ca. 1300 Kg hat ganz anderes Geräusch Pegel . Daher hat die Idee ein Vergleich zu zihen -- nicht viel Sinn.
Mein Fazit - es wird sicher (ich hoffe) Verbesserungen geben. Die Weiterentwicklung bleibt ja nicht stehen.

Gruss Vit Sterba
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Guten Morgen , richtig und zu diesem Preis mit diesen Fahrleistungen ist ansonsten nichts erhältlich.....

mfg

Hotte
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote jo-ekel]Hallo, richtig die Geräusche des Motor sind deutlich wahrnehmbar......ab 80 km/h wirds turbinenartig[/quote]
Kann das sein, dass die wie beim SAM den Motor einfach direkt an den Rahmen geschraubt haben, ohne Dämpfer? :sneg:
Dann würde mich der Krach nicht wundern!

Alles andere klingt tolerierbar, die Steuerung läßt sich wie Georg Schumacher in den letzten Solarmobil-Nachrichten geschrieben mit dem Laptop noch feintunen.

Das der Peugeot nicht ruckelig fährt ist klar: der wiegt ja bei ähnlicher Motorleistung auch gut das Doppelte!
Das kenn ich noch von meinem Renault, 19kW und 1300kg :rolleyes:.

Hoffentlich kann ich bald eigene ErFAHRungen berichten.
Damit sich ein Tazzari für mich rentiert, müßte er auch im Winter eine Reichweite von min. 70km haben, davon 65% Autobahn mit 90-100km/h.
Wenn bloß der Think nicht so
teuer wäre...

Gruß Jens
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
[quote Jens Schacherl]...
Das der Peugeot nicht ruckelig fährt ist klar: der wiegt ja bei ähnlicher Motorleistung auch gut das Doppelte!
Das kenn ich noch von meinem Renault, 19kW und 1300kg :rolleyes:.
...[/quote]
hallo jens :)
was wie wo :confused:
der tazi als motorrad durch den TÜV geht hat er logischerweise unter 400kg EG.
dann kann man schon vom 3-fachen gewicht reden.

mal bei uns hier in österreich kann man den als motorrad anmelden.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Hotte,da widerspreche ich gerne. Fahr mal den neuen Kewet Buddy Metro mit 96V LI (oder nehme meinen alten 2er mit 72V Saft und 450A Anfahrstrom) Das ist preislich ähnlich. (unter 20.000¤) Und richtig flott...:D.
Die Begrenzung auf 80 km/h muss ja nicht die Grenze sein:)
Die Werte findest du auf der Homepage. Einziger Nachteil: selbstimportieren. und über das Design kann man natürlich streiten...
Gruß Stefan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das ist alles relativ, was für den einen bretthart is ist für den anderen einfach direkte Straßenlage, und wie schon geschrieben je leichter desto schwieriger man braucht da einfach größere Gewichtsunterschiede um ein rein mechanisch gedämpftes Gefährt hinzubekommen.

Das Geräusch kann man auch aktiv kompensieren anstatt schweres Dämmaterial zu verwenden. So wäre zumindest mein Ansatz, einige Körperschallsensoren, die entsprechenden Aktuatoren und ein kleiner Rechner fertig.

Werde wohl noch ein paar Jährchen warten müssen bis es die Dinger gebraucht gibt aber vom Fahrverhalten gefällt mir der Kleine schon.

Gruß

Roman

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Da hat er wohl recht

Da hat ein Teil wie ein El/Twike das nicht wie ein Auto ausssehen will den Vorteil auf seiner Seite, werden aber nur die Tazzari-Leute wissen ob es nicht zumindest auch Vertiebs/Marketingtechnisch doch gewollt war nicht noch eine psychologische Barierre zu haben sondern Grade damit einen Käufer zu gewinnen das eben wie ein "klassisches" Auto aussieht nur niedlicher.

Das dan der die Käufer dazu zu neigen dann die gleichen Maßstäbe anzulegen wie Airbag; ABS; Klimaanlage; Standheizung; Beiboot ach nee das ist ja eine andere Geschichte.
Liegt in den Bedürfnissen die die Großindustrie mit geschickter Werbung bei den Kunden ins Kleinhirn implantiert und schon Epigenetische Ausmaße angenommen hat.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun ja für den Winter einen kleinen Honda i10 mit extra Schalldämung und Funktelefonferstart in eine von Roman angefertigte GFK-Wanne/Deckel vorne oder hinten.
=Perfekter Winterbetrieb!:cool:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Aber wo bekommst du schon die Garantie auf die Akkus wie beim neuen Kewet, größter Vorteil ist aber daß der Kewet in Deutschland schon zugelassen ist und auserdem offiziell ein Dreisitzer ist.

Der Aptera würde mich schon reizen da dort die Macher es geschafft haben echten Leichtbau Komfort und Design zu vereinen.

Ich hab das Teil schon mal in Natura gesehen und die Leute verstehen ihr Handwerk, echt saubere Arbeit mit Klimaanlage guten Innenraum und hoher Reichweite. aber das Problem ist das gleich wie bei allen anderen Fahrzeugen, ich gebe grundsätzlich nicht viel Geld für ein Fahrzeug aus, das El war bis jetzt mit knapp 3000¤ inklusive Akkus das teuerste, spart aber auch gut 1600¤ im Jahr gegenüber dem Verbrenner und ich führe Buch über die Ausgaben fürs El und den Verbrenner.

Reparaturmäßig liegen beide auf gleichem Niveau die Versicherung fürs El kostet genau so viel wie ich beim Verbrenner durch die geringere Km-Leistung spare. bleibt also der Verbrauchsvorteil des Els.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Roman ich widerspreche dir ja gelegentlich - auch hier aber aus persönlicher Sicht ich habe mich 2- Probe weise in ein Kewet reingesetzt und mußte mir entweder mächtig im Rücken verdrehen und die Hüfte schiefstellen oder " grugediegru Blut ist im Schuh" mir ein Stück meines Knie abschneiden.

Für meine Verhältnisse und männlicher Natur bin ich eher "durchschnittlich" gewachsen mit meinen geschrumpften 193 und da ist ein Kewet bei zigmaligen Ein- und Aussteigen echt ein Zumutung, würde mir nur in Ermangelung etwas besseren das Teil als echte Okation vor die Tür stellen.

Da hat der Zagato und damit schlage ich wieder den Bogen zum TAZ, der aus gleichen "kleinen Land" aus einer ebenfalls eher kleinen Firma geboren wurde, wie der Zele1000 Ende der 70ér was ganz anderes auf die Beine gestellt.
Und die Kiste ist nochmals einen halben Meter kürzer und da steigt soger ein 210 Basketball-Star besser ein aus als beim Kewet - dort eigentlich nicht - da er dort erst garnicht reinkommt.:angry:
Übrigends ist der Zele der echte Smart, dessen erste Protopypen des Smart ist nähmlich nichts weiter als die kantige Konzept-Kopie. Leider im Sinne eines effizenten kostengünstigen weil auch leichten Fahrzeugs schlecht umgestezt. Wahrscheinlich/evtl. auch einer der Mitgründe weshalb die "Schweitzer" aus dem Gemeinschaftsprojekt mit Daimler ausgestigen sind.

Beim Kewet kann ich da nur mit dem Kopf schütteln da die Nordischen nun nicht grade als kleinwüchsig gelten das in "diesem" Vergleich die "kleineren" Fahrzeug aus dem Süden besser abschneiden. Dem Kewet bleibt unser eins als gezwungene Selbermacher der Vorteil das zumindest etliche Verschleißteile aus dem Fiat Programm stammen wie übrigens auch dem sagen nach beim Zagato Zele.

ps. ich beziehe mich da auf den bisherigen im Gebrauchtmarkt gehandelten Kewet ob die neueren Modelle nun besser in der Kniefreiheit um die Lenksäule sind, entzieht sich meiner Kenntnis, ist für mich auch ohne Belang da diese aus meiner Sicht nicht in einen wirtschaftlich akzeptablen Bereich bewegen bzw. Zeitweise meine Börsenfreiheit in einer ähnliche "Knieänge" bewegt.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Jaja unsere groß gewachsenen, klar gibts da Probleme, ich vermute mal du würdest auch in manchen Sportwagen deine Probleme haben.

Trotzdem sind 10 Jahre Akkugarantie nicht zu verachten und wenn man rein passt würde ich das Teil wirtschaftlich dem Tazzari vorziehen.

Spass macht der Tazzari mehr und mehr Stil hat der auch, aber angesichts der lächerlichen Garantiezeit auf die Akkus bin ich skeptisch, wenn die ersten von den Teilen mal 10 Jahre hinter sich haben sieht man mehr.

Beim alten Kewet ist jedenfalls ist eine 10cm tiefere Sitzposition schon machbar wenns nötig ist.

Um die Erstzteile gings mir jetzt nicht und da ist für Otto Normalo der Italiener auch im Vorteil da es dafür Werkstätten gibt.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen