Tazzari Zero Batterie- Ladeproblem



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo Alexander,

es gibt von Tazzari ein Gerät welches die Zellspannungen anzeigt das erschwinglich ist. Dann gibts natürlich noch ein überteuertes Laptop welches auch im Fahrbetrieb in Echtzeit die Aktionen jeder Zelle anzeigt, letzteres hatten sich immer nur Händler angeschafft.

Aber: ich hatte neulich einen ehemaligen Tazzari - Händler da der meine Zellen mit den Tazzari-eigenen Geräten geprüft hat.

Weil ich ein NG7 Schnellladegerät hatte, welches nur 60% seiner Leistung brachte, was freilich unbefriedigend war. Und wir wollten der Sache auf den Grund gehen.

Was kam dabei heraus? Manuelles nachmessen zeigte, dass es in meinem Tazzari keine schwache Zelle gab sondern nur eine falsche Messung (Übergangswiderstände, schlecht selektierte Bauteile?) gab und das BMS eine schlechte Zelle "gesehen" hat, die völlig in Ordnung war und das schnelle Laden verhindert hat.

Ich habe das Schnellladegerät verkauft, denn das Auto läuft ja mit dem normalen Lader und - je nachdem wie die Elektronik ist - sollte man immer auch mal mit dem normalen Voltmeter nachprüfen was tatsächlich für eine Spannung die einzelnen Zellen haben!

Gruß, Dragan Pavlovic (Nidda, 06 0 438 01-62 90)
 

Alexander Grau

Neues Mitglied
28.09.2017
2
Hallo Dragan,

da gebe ich Dir recht - Vertrauen der Messung ist gut, Kontrolle aber ist besser :)

Ich habe mir jetzt erstmal ein Arduino-basiertes CAN-Auslesegerät mit Display gebaut und die Software dafür selber programmiert (werde ich demnächst noch im Detail vorstellen).

Informationen über das CAN-Protokoll habe ich hier gefunden:
http://lists.teslaclub.hk/pipermail/ovmsdev/2013-February/000911.html

Gruss,
Alexander
 

Elfo

Neues Mitglied
08.12.2018
19
Hallo Dragan,

da gebe ich Dir recht - Vertrauen der Messung ist gut, Kontrolle aber ist besser :)

Ich habe mir jetzt erstmal ein Arduino-basiertes CAN-Auslesegerät mit Display gebaut und die Software dafür selber programmiert (werde ich demnächst noch im Detail vorstellen).

Informationen über das CAN-Protokoll habe ich hier gefunden:
http://lists.teslaclub.hk/pipermail/ovmsdev/2013-February/000911.html

Gruss,
Alexander
Hallo Alexander,
was ist aus dem Arduino geworden. Kann ich ihn nachbauen oder Dein Programm auf den Raspi umsetzen? Höre gern von Deiner Erfahrung.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das BMS kann man umprogrammieren mit dem BMS Anzeigemodul ist aber tricky.

Einfacher ist ein zweites BMS das bis 3,65 V lädt und dem Tazzari BMS die 4,05 V vorgauckelt, damit die Gesamtspannung stimmt zwei Zellen mehr einbauen.

Versuche ich gerade bei meinem die Platinen kommen hoffentlich noch vor Weihnachten.

Gruß

Roman
 

Elfo

Neues Mitglied
08.12.2018
19
Hallo Roman,
wie sieht es aus in diesem Projekt. Wüsste gern, wie man dem T-BMS 4,05V vorgaukelt. Liegen die analog an? Habe alternatives BMS für 24 Zellen und würde gern das T-BMS abkoppeln. Danke für Tipp oder Hilfe!
 

Anmelden

Neue Themen