Tazzari Zero Akkuumbau auf Li-Ion möglich?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

andy-meyer

Neues Mitglied
03.01.2021
2
Hallo,

ich habe eine Frage an die Tazzari Fahrer. Ich weiß nun dank diesem Forum, dass dort ein 24S LifePo4 Akkus drin haben sowie ein darauf abgestimmtes BMS. Meine Frage ist, wird das BMS, respektive ein Signal von diesem, benötigt damit der Zero fährt?
Ich würde gerne die LiFePo4 Akkus gegen 18650 Zellen tauschen mit ggfs. weniger Zellen in Serie.

Hab somit also exakt 2 Fragen:
a) Kann man das verbaute BMS auf die Spannung der Li-Ion anpassen und somit "weiter" nutzen?
b) könnte man alternativ einen eigenen Akku mit eigenem BMS verbauen, sodass der Zero dennoch fährt?

Kurz zu mir, ich baue seit mehr als 10 Jahre Elektro Motorräder im Offroad Bereich inkl. Akku Bms etc. und habe noch 30 - 40 KwH an sehr guten 18650 Zellen für eine Auto übrig.

Aber mit dem Zero kenn ich mich leider gar nicht aus. Da mir die ganzen Tüv Abnahmen zu kompliziert sind wollte ich ein fertiges E-Auto kaufen und nur den Akku umbauen.

Danke und Grüße,
Andy aus dem Raum Köln - Frankfurt
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Das bms ist auf 4,05 V je Zelle eingestellt also sollte LIMn möglich sein. Umprogrammieren geht mit entsprechendem Programmiergerät.

Man kann das BMS auch abschalten geht aber auch nur über Software der Servicekoffer wo alles drinnen ist kostet ca. 1500 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

andy-meyer

Neues Mitglied
03.01.2021
2
Hi, danke schonmal für die vielen Info`s !!! Diesen Servicekoffer habe ich bereits immer wieder im Internet "gebraucht" gefunden. Wenn ich es also richtig verstanden habe geht also folgendes:

1) Das original BMS kann auf die Akkuspannung der 18650-Zellen angepasst werden. Ist hier 4,05V das Limit?
2) Das original BMS kann deaktiviert werden. Was hat das dann für Auswirkungen für das Auto (Anzeigen, Fehlermeldungen) oder auf das Laden?

Hat einer so ein Umbau oder ähnlich schon mal vollzogen?
Mir geht es darum, dass ich mir nicht ein Tazzari kaufe und stehe dann genau vor unlösbaren Problemen.

Danke und Grüße, Andy
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
wenn das BMS ausgeschaltet wird dann funktioniert Überspannungs und Unterspannungs Erkennung nicht mehr und die ladezustansanzeige auch nicht mehr die ist aber eh nicht zuverlässig. Das Fahrzeug zieht bis zu 400A also müssen die Akkus das auch ab können. Das Orginal BMS steht bei LIFEPO4 auf 4,05 V da müstest du gar nichts machen. ich hab einfach einfach ein anderes BMS drübergesetzt das die Ladung bei 3,65 V beendet
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge