Tazzari Dämmung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo,

ich kann berichten dass die Wirkung von Dämmassnahmen beim Tazzari
nützlich sind.
Ich habe auch einige Bilder von den Seat Bremsen vorne gemacht - zu
finden in diesem Folder online:

https://picload.org/folder/iilra.html

Die Radkästen die nur notdürftig angeheftet sind und super Leichtbau - mit der Folge dass es kräftig schwingt und Schall produziert.
Mit Silikon habe ich die Radkästen am darüberliegenden Teil festgeklebt,
sieht man besonders gut weil ich weißes Silikon genommen hatte. Da man hier ohnehin nur draufschaut wenn man die vordere Box unter der Haube rausgenommen hat, spielt Ästhetik keine Rolle.
Desweiteren habe ich mit Alubutyl die Radkästen gedämmt und ausgesteift - war auch deutlich hörbar.

Ferner habe ich mit einem dünnen Metallbohrer einige erreichbare
Aluträger am höchsten Punkt angebohrt und dann mit Vogelsand aufgefüllt später kann man diese kleinen Löcher verschließen. Diese Prozedur muß man mehrmals wiederholen da sich der Sand setzt und nach jeder Fahrt sich verteilt und an ferne Stellen fließt.
Vor allem die Füllung der blanken Alurohre mit Sand dämpft hier
übertragenen Körperschall wirksam UND wie es scheint übernimmt der Sand auch eine Art zusätzliche Stoßdämpferfunktion was das Auto ruhiger Fahren lässt:
Bei jeder Bewegung des Fahrzeugs arbeitet der Sand gegen jede Bewegung und beruhigt. Das Auto fühlt sich beim Fahren schon ganz anders an, obwohl keine fünf Kilo Sand versenkt wurden. Also auch vom Gewicht ist das eine übersichtliche Maßnahme.

Den Aluträger ganz vorne unten muß man an den Seiten verschließen damit kein Sand rausfließt. Ferner habe ich mit Hawaphon von Korff die
Plastikfront vorne auch stellenweise beruhigt (=Stahlschrotmatte)
https://www.korff.ch/de/hawaphon/

Der Sand muß unbedingt absolut trocken sein, sonst ist es wirkungslos!

Leider gibt es noch keine Räder von Conti "Conti Silent" für die
Reifengröße des Tazzari. Diese Dämmung im Reifen dämmt am
Schallentstehungsort den Schall um ganze neun db!
https://www.continental-reifen.de/autoreifen/technologie/contisilent

Falls jemand mitbekommt dass sie endlich auch für "uns" gibt, bitte hier
im Forum durchmailen!

Hatte auch noch das Auto von unten mit Armaflex beklebt - hauptsächlich weil es mir im Winter trotz guter Diesel Standheizung bei Minusgraden zu kalt ist, irgendwo zieht es rein.

Die Türen werde ich auch noch mit Armaflex bedämpfen und wärmeisolieren, dafür muß man die Verdeckungen abnehmen. Armaflex ist selbstklebend.

Gruß, Dragan (060;43 801*6290)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich habe einfach auf die Unterseite 12 V heizmatten geklebt wo die Akkus sitzen und darüber 10mm Dibond Platten fertig ist die Akkuheizung. Die Silenteinlagen sollte man eigentlich in jeden Reifen kleben können

Weist du wie man den Kofferraum öffnet wenn das Seil gerissen ist.

Mit dem Rest bin ich bis auf die weichen Bremsen zufrieden, da müssen auf jeden Fall starre Bremsleitungen rein.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen