Tazzari BMS - Elektroauto Forum

Tazzari BMS

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Stromschlagbanause

Neues Mitglied
14.10.2024
5
Guten Tag
Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eine Tazzaris von 2010. Nun habe ich ein paar Probleme mit dem BMS System. Ich habe festgestellt, dass die einzelnen Zellen bis 4,2Volt geladen werden und gelesen, dass dies ein Nogo ist. Ich suche jemanden, der mir die BMS umprogrammieren kann, so dass ich auf 3,65 Volt komme. Oder sollte ich einfach die alten BMS rausschmeißen und neue verbauen? Ich bin noch nicht sehr fit in dem Thema, möchte mir aber die Zellen auf Dauer nicht zerstören.
Ganz lieben Dank
Lars
 

michael_emobilitaetblog

Emobilitaetblog
27.05.2013
1.159
55
Hamburg
emobilitaetblog.de
Ja, 4,2 Volt für die Zellen ist wirklich ein No-Go, besonders wenn du LiFePO4-Zellen verwendest – die sollten nämlich bei maximal 3,65 Volt Schluss machen. Sonst riskierst du, dass die Zellen über kurz oder lang Schaden nehmen. Vielleicht findet sich hier Jemand, der das umprogrammieren kann.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.210
Berlin, DE
Es gibt ein Sorte, die aber eigentlich LiFeYPO4 heisst, die man bis über 4,1V laden darf, die gibt es aber praktisch nur von Winston/Thundersky.
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
814
Köln
Hallo,
meines Wissens hat Tazzari seit jeher mit sehr hohen Ladespannugen gearbeitet (und hoffentlich dafür geeignete Zellen verwendet). Die 4,2 V dürften somit dem Serienstandard entsprechen.

Lothar
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.551
Hi,
die Ladeschlussspannung liegt beim Tazzi standardmaessig bei 4,1 Volt, also nix ungewoehnliches. Gut is das nicht, aber umprogrammieren geht nur kurzfristig mit einem entsprechenden Modul. Allerdings setzt sich die BMS-Programmierung wieder auf die Standardwerte zurueck, sobald man die Zuendung aus- und wieder einschaltet. Hat Roman schon alles erfolglos versucht.
Das BMS laesst sich aber deaktivieren und man nimmt halt was externes..
Matze hat uebrigens Recht, Thundersky laut Roman..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Wertungen: matzetronics

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.210
Berlin, DE
Matze hat uebrigens Recht, Thundersky laut Roman..
Wobei sich die Leute nicht einig sind, ob das für die Zellen so gut ist. Winston/Thundersky sind ja praktisch die einzigen mit der LiFeYPO4 Technik. Das macht den Austausch gegen 'normale' LFP schwerer.

Allerdings setzt sich die BMS-Programmierung wieder auf die Standardwerte zurueck, sobald man die Zuendung aus- und wieder einschaltet
Na, da haben die Herren Konstrukteure mal wieder eine Meisterleistung abgeliefert. Manchmal fragste dich wirklich, ob die Erbauer von 12 bis mittag denken können.
 
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Wertungen: Sascha Meyer

Bi_Gia

Neues Mitglied
23.08.2021
12
Hallo, ja es sind thundersky zellen das heist aber nicht das es Ok ist was das Tazzari BMS macht.
ich habe 4 verschiedene BMS (bei einem wurde 2019 von Tazzari ein neues Update durchgeführt)
dieses BMS hört vor 4,0 Volt auf aber es startet nicht wenn die Temperatur ein bischen hoch ist
was im Sommer in der Toskana halt normal ist, also haben wir das ausgebaut
aber ohne Servicekoffer kann ich nicht sagen welcher Softwarestand bei welchem installiert ist
wir habe bei beiden Tazzari die ausgleichswiederstände entfernt und habe einen aktive Balancer aus China
installiert. Das hat schon mal geholfen, das überladen unterbreche ich wenn die gesamtspannung auf 80,6V
ist. Auf die Reichweite haben wir bis jetzt keine verschlechterung festgestellt.
obwohl beim Kauf des Gelben Tazzari die Batterie auf "0" Volt war und wir sie mit gewalt geladen haben
4 Zellen musten getauscht werden aber im Moment funktioniert der Rest seit 2 Jahren
im Anhang ein Bild der Zellspannungen beim Laden (Spitze 4,2V) ich denke mal weil es alte Zellen sind machen nicht alle das gleichebeim laden
zum umbau auf ein anderes BMS liegt das Broblem an der Ansteuerung des Motorkontroller und des Ladegerätes.
 

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Stromschlagbanause

Neues Mitglied
14.10.2024
5
Hallo 😊
Toll, dass ich hier so schnell Hilfe bekomme! Danke
Das mit dem deaktivieren der BMS ist mir auch in den Sinn gekommen. Einfach die alte raus bzw. die neue BMS parallel schalten und das Ladegerät ansteuern um es einzuschalten. Es ist ein Zivan Ladegerät, das habe ich schon raus gefunden. Jedoch braucht dieses ein pwm Signal um es zu aktivieren. Da kenne ich mich aber nicht mit aus. Wie gesagt, ich bin neu in dem Elektro Bereich und muss mich erst einlesen...
Liebe Grüße
 

Bi_Gia

Neues Mitglied
23.08.2021
12
Hallo nochmal zum deaktivieren des BMS
Das Batteriemanagementsystem setzt sich aus 4 Teilen zusammen
3 Slaves die je 8 Zellen überwachen und über CAN-Bus das an den Master senden
Slave adresse 0 ist unter dem Beifahrersitz (Zellen 1-8)
Slave adresse 1 ist unter dem Fahrersitz (Zellen 9-16)
Slave adresse 2 ist unter dem Armaturenbrett (Zellen 17-24 in der Front)
jedes Pack besitzt auch eine Temperaturmesung und Slave2 übernimmt die Strommessung
jedes Slave hat eine Platine mit der Elektronik und eine Platine mit Ausgleichswiderständen
diese Platine mit den Widerständen habe ich entfernt damit der aktive Balancer arbeiten kann
der Master sitzt unter dem Armaturenbrett links vom Touch (Tacho)
Wir haben den Can-Bus angezapft, mit einem Arduino (Firebeetle) mit Canbusmodul
dadurch erhalten wir alle Zellspannungen, Temperaturen und Strom und speichern das
im Sekundentakt auf eine SD-Karte dadurch sehen wir was mit den Spannungen geschieht
und steuern die Ladung 1, 2, 3, Stufen und Stopp der Ladung


Funktionen des Master Lade-Entladekontrolle
1. Ladestärke mit PWM erzeugen (zusätlich hat das Ladegerät einen 3 Stufenschalter)
2. Anzeige des Ladezustand mit PWM auf dem Display (wird berechnet, manchmal eher schlecht)
3. blockieren des RACE Modus bei zu tiefem Ladezustand
4. Ansteuerung des Motorkontroller (Digitale Signale)
BMS erkennt zu tiefen Ladezustand Signal "currentlimit" (Motorkontroller geht in Kriechmodus)
BMS erkennt Fehler "BMS fault" (Motorkontroller stoppt)

Zum Ladegerät es ist ein Zivan NG3, darin ist eine kleine Platine (zusätzlich aufgenietet) die das PWM Signal
(unserer Meinung) in ein 0-4v Signal wandelt (haben wir aber noch nicht genau untersucht)
 

Stromschlagbanause

Neues Mitglied
14.10.2024
5
Hallo
Danke für die ausführliche Beschreibung. Leider ist mein Fachwissen nicht ausreichend genug, um diesen Umbau zu tätigen. Ich habe zwar Mal ein paar Projekte mit dem Arduino gemacht (Servoansteuerung), aber um ihn für solche Dinge einzusetzen, fehlt mir das Wissen. Auch mit Can-Bus kenne ich mich nicht aus.
Kann ich denn nicht einfach ein anderes Ladegerät zusätzlich installieren und ein China BMS mit den Zellen zusätzlich verbinden? Dazu hätte ich noch eine Frage an die Fachleute hier. Das Zivan NG3 hat eine Ausgangsleistung von 76,8 Volt bei 25AMP. Vertehe das allerdings schon nicht. Ich habe 24 Zellen a 4,2 Volt Ladeschlussspannung (Tazzari Fehler). Die Zellen werden doch addiert und da komme ich auf knapp 100Volt. Wie funktioniert das? Könnte ich auch ein Ladegerät mit einer niedrigeren Spannung kaufen?
Und zur BMS: In china bekommt man die ja recht günstig. Mein derzeitiges Ladegerät läd ja mit 25AMP. Die BMS aus china gibt es je in den unterschiedlichsten Stärken. Reicht da eine mit 40amp oder sollte man höher nehmen- Man läd doch die LIFEPO mit 0,5C, was ja 80AMP wären, oder verstehe ich da etwas grundlegend verkehrt?
Ihr merkt, ich bin nicht sehr fit in den Dingen, gelobe aber Besserung :)
 

Bi_Gia

Neues Mitglied
23.08.2021
12
Hallo
klar kannst du ein anderes Ladegerät installieren, ich denke auch das die heutigen ladegeräte das laden komplet selber übernehmen zum Ladegerät NG3 meiner meinung bringt es 100V wie geschrieben
wir haben die besten ergebnisse mit laden mit Stufe2 und bei 80,5V umschalten auf Stufe 1 Spannung fällt wieder ein bischen und dann laden bis 80,7V danach fangen die Zellen an auseinander zu driften was wir nicht wollten. Ich glaube einfach nicht das die alten Zellen freude haben an 80A ladestrom

Dein Problem bleibt dann das Entladen mit einem Ladegerät ohne das BMS rechnet das BMS nicht die Kapazität und damit verweigert es die freigabe an den Motorkontroller

anderes BMS:
wir haben nur einen aktiv Balancer zum BMS geschaltet dieser gleicht die Zelln dauernd aus
ein BMS aus China das digitale ausgänge besitzt ahben wir bis jetzt nicht gefunden
aber hier muss der Motorkontroller gesteuert werden oder du überbrückkst alles und fährst blind
das heisst batterien leer kontroller fährt weiter batterien Heiss kontroller fährt weiter
zu Baterien heiss der Tazzari zieht bei Bergfahrt kontenuirlich bis über 300A auch wenn diese Zellen 3C entladung können, werden sie Warm, schlechtere Zellen können schon mal unter 2V fallen dann muss das BMS eingreifen.

Falls du was brauchbares gefunden hast und hilfe brauchst, wegen der Verdrahtung,
kann ich versuchen dir online zu helfen
 

Bi_Gia

Neues Mitglied
23.08.2021
12
nochmals zu den Thundersky ich habe gestern bei mir bemerkt das auf der Zelle 3,3V steht, also auch wenn man mit 3,65V oder 4,2V läd die Zellen haben 3,3V Betriebsspannung
 

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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.210
Berlin, DE
3,3V ist die Nominalspannung, die beim Laden deutlich höher sein kann und beim Entladen dann auch unterschritten wird. Du findest ein paar Daten zu Thundersky/Winston auf der Kewet Website:
In den Datenblättern wird das eingehender beschrieben.
 

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