Taperlock am Kettenrad wird nicht fest..



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo zusammen,
lang ist es her, manche kennen mich vielleicht noch? Bin gespannt, wen ich hier noch kenne :)
Bin dabei, mein El nach 5 Jahren wieder auf die Straße zu bringen, aber dabei stoße ich auf verschiedene Probleme..
Das Taperlock am Kettenrad wird nicht fest, dreht durch. Ich hab zuerst mal alles gelockert, die Inbusse und die beiden Sechskant. Danach hab ich die Sechskants angeknallt, daraufhin erst die vier Inbusse. richtig? Wird nicht fest... Was tun?
Danke für Eure Tips :)
LG und einen schönen Abend,
Konstantin
 

Eifel-Peter

Mitglied
19.08.2018
214
63
Krautscheid-Ringhuscheid
Hallo Konstantin,
ich kenne diese Art von Taperlock nicht, aber nach dem Foto zu urteilen denke ich das die Inbusschrauben zum festziehen sind und die Sechskant zum lösen. Also erst die Inbusschrauben anziehen( mit Gefühl), dann die Sechskant anlegen.
Viele Grüße aus der Eifel
Peter
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
OK, danke. Meinst du ich sollte das auch mal fetten? Bei all dem Rost kann es vielleicht nicht fest werden. Oder besser nicht, weils dann gar nicht mehr fest wird?
LG Konstantin
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ja das wäre das beste... Nur wenn ich die Hinterachse und das gsnze Gedöns ausbauen soll, dann fürchte ich, dass das El weitere fünf Jahre stehen wird... Anders bekomme ich das nicht auseinander gebaut. Das zweitbeste, balistol, mos2, teflonspray..?
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo konstantin :cool:
die taperlook zieht man nur mit den imbusschrauben an.
die sechskantschrauben sind bei der lieferung NICHT dabei! die braucht es auch nicht - sieh weiter unten.

lösen einer taberlook verbindung:
alle imbusschrauben so weit lösen,dass die schrauben mit 1-2 umdrehungen noch hält.
in dem fall - 2 imbusschrauben ganz rausschrauben und in die gewindelöcher vom flansch eindrehen.
es müssen alle gewindelöcher im flansch bestückt werden zum trennen der verspannung!

reinigen von taperlook verspannt:
da kann man mechanisch/chemisch so fast alles nehmen was der markt hergibt.
die BOHRUNG nur kurz mit einem flies darüber fahren, reinigen und ölen fertig.

ist die taberlook zerlegt dürfen die konischen flächen die sich vorher verspannt haben HÖCHSTENS mit einem vlies kurz darüber fahren, danach reinigen, ölen und fertig!

in diesem fall, bei der hinterachse des el's, würde ich empfehlen
nimm eine handelsübliche handdrahtbürste und reinige die taberlook aussen rum und gut ist's.
die 2 sechskantschrauben MÜSSEN entfernt werden!
die gewindelöcher im flansch bleiben frei und werden erst beim lösen der taberlook durch die imbusschrauben von der taberlook bestückt!

wird eine taberlook nicht fest
ist die differenz von der welle zur bohrung zu groß
oder es wird, wie in de fall, zuerst "entspannt"(sechskantschraube) und dann "gespannt"(imbusschraube)
welle und bohrung sind mit fett eingschmiert.

euer werner ad