Tachoproblem


HighControl

Neues Mitglied
06.01.2019
49
Hallo,
heute habe ich zum ersten Mal mein EL mit Spannung versorgt. Nachdem ich beim Trafolader eine abgerissene Lötstelle nachgelötet habe, habe ich mein EL im aufgebocktem Zustand "gefahren".
Ich habe jetzt allerdings ein paar Baustellen, die ich abarbeiten muss. Aber das im Moment wichtigste...

Mein Tacho zeigt schön seine Geschwindigkeit an. Allerdings geht bei 26km/h der Bereich von 22-24km/h dann aus und der Bereich von 22-28 km/h bleibt dann dunkel. Alle LEDs nach 30km/h zeigen dann korrekt an. Was könnte das Problem sein, hatte es schon Mal einer? Und wie wird die Tachoplatine ausgebaut? Mein Tacho hat zwri mechanischen Kilometerzähler und ein Ring aus LEDs für die Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
354
Ausbau:

Um das kompletten Instrument sind Schrauben, die kann man lösen, dann fällt er nach quasi ins Amaturenbrett rein und man kann ihn rausbugsieren.

Ich habe folgenden Fehler verstanden:

Die LEDs gehen mit steigender Geschwindigkeit an, allerdings 20-28 km/h bleibt dunkel. Ab 30 gehts dann wieder weiter. Ist das so richtig?

Gruß,

Werner
 

HighControl

Neues Mitglied
06.01.2019
49
20-28 gehen auch an und über 28 km/h gehen sie aus. Ich habe es heute Abend nur von der Seite gesehen. Ich mache morgen Mal ein Video wie es sich genau verhält.
 

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
354
Das klingt interessant.

Ich frag schonmal rein aus Prinzip: Hat wer nen Schaltplan von der Tachoplatine? Das würde einiges vereinfachen.
 

HighControl

Neues Mitglied
06.01.2019
49
So, ich habe es mir selbst einmal angeschaut und ein Video gemacht. Denke ich hätte es vor meinem Post machen sollen. Es ist etwas anders als oben beschrieben war.

1. Die Tachoanzeige zeigt 24km/h korrekt an. Ab 26 km/h gehen die LEDS für 22 und 24 km/h aus und die LEDs für 26 und 28 km/h leuchten erst gar nicht. Ab 30km/h leuchtet das Tacho wieder.

Scheint vielleicht ein Kurzschluss im Bereich der 26 km/h LED zu sein...

 

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
354
Ja, die 26 ist auch mein Favorit. Sobald die aktiv wird reisst es 22 und 24 weg. Die 28 hat keine Chance zu kommen. Geht die 26 aus erscheinen 22 und 24 wieder auf der Leuchtbühne ;-)

Viel Erfolg!
 

HighControl

Neues Mitglied
06.01.2019
49
Um das kompletten Instrument sind Schrauben, die kann man lösen, dann fällt er nach quasi ins Amaturenbrett rein und man kann ihn rausbugsieren.
Hat wunderbar funktioniert :) .

Die LED für 26km/h war defekt. Diese hatte keinen Durchgang und deshalb funktionierten die restlichen LEDs am Treiber auch nicht (sind in Reihe).
Habe die LED nun mit der 58 km/h ausgetauscht, da ich eh nur die 40 km/h Version habe...
 

Alan Lyman

Mitglied
22.04.2006
129
this is probably a problem with one of the LED drivers in the instrumentboard.I can repair if you send it to me in denmark
gruss
alan
 
  • Like
Wertungen: HighControl

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
354
this is probably a problem with one of the LED drivers in the instrumentboard.I can repair if you send it to me in denmark
gruss
alan
Hi Alan,

he already solved it. The LED for 26 km/h was dead (no current, endless resistance). He replaced it with the 56 km/h LED because he has the EL-Version with 40 km/h max. Speed.

Another Question: Are there circuit diagrams for instrumentboard, loader, kappameter and other electronical boards? If yes, it would be very nice to get access to them. I'm able to repair near all of the electrical parts, but it is a very time consuming thread to paint the diagrams by myself...


Greetings,

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge