Tachoplatine - Tachofehler, es ist nicht der Sensor [gelöst - Anleitung]



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Hallo,

habe heute beim EL Nummer 2 mal nachgeschaut. Auch dessen Tacho überschreitet niemals die Anzeige '30'. Einige hier im Forum hatten schon auf den tachogeber getippt, daher hab ich dem via Diagnosebuchse mal mit einem Oszilloskop auf die Fühler geschaut: Saubere Rechtecksignale... Vier Stück pro Umdrehung. Das sieht also gut aus.

Es scheint also die Tachoplatine zu sein. Daher meine Frage: ich finde nirgendwo einen Schaltplan von der. Weiss jemand, wo sich der versteckt? Es ist leider schwer, den Leiterbahnen unter den Chips zu folgen. Ich hab mit dem LM2917 zwar schon nen Hauptverdächtigen, trotzdem würde ich lieber genau wissen was ich da mache ;-)

Gruß,

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
google mal meine alten Tachothreads ich hab da reingeschrieben welche blauen sachen mein freund der elektroniker vor einigen jahren aus dem defekten tacho rausgezwickt hat und ihn damit zum leben erweckt hat er geht noch heute - weiß leider nicht mehr wie viele Jahre das her ist
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Das hatte ich schon gefunden, geht auch in die richtige Richtung. Ein kompletter Schaltplan wäre halt schön - den selbst zu zeichnen ist einfach nur Strafarbeit wegen den leiterbahnen unter den ICs.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
So,

Update. Die Ausführungen unter


waren recht hilfreich.

Am oberen Rand der tachoplatine gibt es ein IC LM2917. Dieses wandelt die Impulse vom Tachosensor an der Hinterachse in einen Analogwert um, den die Tacho-LEDs dann anzeigen.

Wie im verlinktem Thread schon festgestellt zicken die Kondensatoren auf der Platine mit dem Alter anscheinend zunehmend herum. Zwischen dem genannten IC und dem Rand sitzen ein kleiner Elko (runde Dosenform) und nebendran noch ein einzelner viereckiger Folienkondensator. Mithilfe dieser beiden Kondensatoren bildet das IC den Gleichspannungswert. Beide ersetzt, und schon geht der Tacho wieder bis 50. Die anderen muckigen Kondensatoren wurden wie im oben verlinkten Thread erstmal entfernt. Ich werde diese aber später noch durch neue ersetzen... So wie ich auch jetzt erstmal ein paar Kondensatoren für den zweiten Tacho vom anderen EL bestellen werde. Vorsorglich werden alle ersetzt, sind ja nicht sooo viele.

Gruß,

Werner


Edit: Wenn doch jemand den Schaltplan der Tachoplatine hat, den möchte ich natürlich weiterhin gern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen