Hallo Ihr Lieben,
Da ich das Boardnetz meines Mini El auf 12V umrüste, habe ich nun das Tacho
in seine Einzelteile zerlegt. Folgendes habe ich nun festgestellt:
Das Display kann man ohne weiteres von der Relaisplatine trennen.
Man das Display direkt mit 12V betreiben, da ein Spannungsregler
die Betriebsspannung auf 5 V regelt.
Das Display funktioniert tatellos und zeigt sogar die gespeicherte Kilometerlaufleistung
an. Alle Lampen lassen sich direkt ansteuern und die Hintergrundbeleuchtung funktioniert auch.
Somit habe ich mich nun entschlossen und werde das alte Tacho auf alle Fälle "optisch" weiter benutzen.
Die Relaisplatine ist hin, somit baue ich eine Neue mit modernen Komponenten und eben auch
auf zwölf Volt. Die Ansteuerung des Geschwindigkeitsmessers und des Kapazitätsmessers muss ich noch raustüfteln
Ich hoffe der ein oder andere kann mit diesen Infos ein bisschen anfangen.
Hier ein paar Bilder
Da ich das Boardnetz meines Mini El auf 12V umrüste, habe ich nun das Tacho
in seine Einzelteile zerlegt. Folgendes habe ich nun festgestellt:
Das Display kann man ohne weiteres von der Relaisplatine trennen.
Man das Display direkt mit 12V betreiben, da ein Spannungsregler
die Betriebsspannung auf 5 V regelt.
Das Display funktioniert tatellos und zeigt sogar die gespeicherte Kilometerlaufleistung
an. Alle Lampen lassen sich direkt ansteuern und die Hintergrundbeleuchtung funktioniert auch.
Somit habe ich mich nun entschlossen und werde das alte Tacho auf alle Fälle "optisch" weiter benutzen.
Die Relaisplatine ist hin, somit baue ich eine Neue mit modernen Komponenten und eben auch
auf zwölf Volt. Die Ansteuerung des Geschwindigkeitsmessers und des Kapazitätsmessers muss ich noch raustüfteln
Ich hoffe der ein oder andere kann mit diesen Infos ein bisschen anfangen.
Hier ein paar Bilder