Tacho der Serie 1 auf 12V umbauen


Geedeaux

Neues Mitglied
19.06.2020
10
Hallo Ihr Lieben,
Da ich das Boardnetz meines Mini El auf 12V umrüste, habe ich nun das Tacho
in seine Einzelteile zerlegt. Folgendes habe ich nun festgestellt:
Das Display kann man ohne weiteres von der Relaisplatine trennen.
Man das Display direkt mit 12V betreiben, da ein Spannungsregler
die Betriebsspannung auf 5 V regelt.
Das Display funktioniert tatellos und zeigt sogar die gespeicherte Kilometerlaufleistung
an. Alle Lampen lassen sich direkt ansteuern und die Hintergrundbeleuchtung funktioniert auch.
Somit habe ich mich nun entschlossen und werde das alte Tacho auf alle Fälle "optisch" weiter benutzen.
Die Relaisplatine ist hin, somit baue ich eine Neue mit modernen Komponenten und eben auch
auf zwölf Volt. Die Ansteuerung des Geschwindigkeitsmessers und des Kapazitätsmessers muss ich noch raustüfteln :)
Ich hoffe der ein oder andere kann mit diesen Infos ein bisschen anfangen.
Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
662
Ach ja, der gute alte 7805 :)

Hast du die Schaltpläne zu dem ganzen Serie 1 Kram?

Und, rein vom Design: Wenn man das Balken-Display 'offenlegen' würde, hätte das schon fast so ein ganz aktuelles Handydisplaydesign - das EL war seiner Zeit wirklich voraus.

Gruß,

Werner
 

Geedeaux

Neues Mitglied
19.06.2020
10
Hallo Werner,
Leider habe ich keine Schaltpläne o.ä. gefunden. Ich habe die einzelnen Leiterbahnen "durch geklingelt". Die Pinbelegung der Relaisplatine hatte im Netz gefunden. Ich werde aber hin und wieder dokumentieren was ich rausfinden konnte und hier einpflegen.

LG Guido
 

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
662
Ich hab inzwischen sehr viel Daten gesammelt, auch dank einiger Forenmitglieder.

Werde heut Abend mal schauen, ob da auch Pläne der Serie 1 dabei sind.

Gruß

Werner


Nachtrag: Kurze Suche nebenbei ergab das hier:


Schonmal besser wie gar nix - muss ich heut Abend gleich mal meinen Daten hinzufügen. Sieht aber aus als hätte sich da einer beim elweb bedient?

Nachtrag 2: Hier das 'Orginal'

 
Zuletzt bearbeitet:

Alan Lyman

Mitglied
22.04.2006
141
the speedsensor is 12v,but you have to divide the pulses from the wheel with 2.it does that on the other PCB.
Dont use the capacitymeter on this,it is very unstable.
gruss
alan
Danemark
 

Geedeaux

Neues Mitglied
19.06.2020
10
Hallo, Hello

@alan thanks a lot Form this information.

@ Werner...Huch wie hast Du das denn so schnell gefunden? Scheinbar hab ich wohl nicht die richtigen Suchbegriffe benutzt. Danke Dir für die Mühen. Das hilft mir auf alle Fälle weiter.

LG Guido
 

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
662
@Geedeaux

Gesucht hab ich

"miniel serie 1 schematic"

Google und bing sind sich da recht einig ;-)

Gruß,

Werner
 

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
662
Auch ichn lern immer noch was - das Serie 1 hatte im Überrollbügel Bremsleuchten! Das werd ich gleich mal auf to-do setzen, etwas höhere Lampen wären wirklich kein Fehler... Die Aussparungen im 'alten' Überrollbügel kamen mir eh schon verdächtig vor.

Gruß,

Werner
 

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
662
Kann sein ;-)

Du hattest ja gesagt, die Relaisplatine wäre platt.

Schade eigentlich, nach dem was ich im Plan so sehe lässt man die gesamte Steuerung wie sie ist, nur die Schaltkontakte der Relais, wo die Lasten dranhängen legt man statt auf 36V Akkuspannung an einen 12V DCDC Wandler. Schon haben alle Lämpchen 12V. So nen kleinen 300 Watt DCDC bekommt man für 25 Eur beim Chinamann und hängt ihn einfach vorne mit in den Angelrahmen.

Na, mal sehen, wenn ich das Kokel-EL bei mir reanimiert habe, vielleicht läuft mir dann mal ein Serie 1 über den Weg. Weil ich glaube ich switche komplett auf EL-Schrauber um, ist auch leichter als immer Verbrennermotoren etc. rumtragen... Da werd ich bei ebay in den nächsten Wochen noch einiges einstellen, brauche Platz.

Gruß,

Werner
 

Geedeaux

Neues Mitglied
19.06.2020
10
Ich schraube nebenbei auch noch an Benzinern Rum......Ich werde mir das Relaisboard aber nochmal genau anschauen. Kaputt gibt's bei mir eigentlich nicht. Zur Not muss ich halt Leiterbahnen nachziehen. Dann könnte man tatsächlich das ganze so lassen wie es ist. Nur eben mit der kleinen Modifikation.😊
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren