TÜV Rheine



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Olaf Regge

Mitglied
27.06.2006
60
Hallo Leute,

ich möchte eines meiner EL´s auf kleines Nummernschild umstellen, damit meine Tochter dieses nutzen kann.

Im Oktober wird sie 17 und hat dann den normalen (ehem. Klasse 3 Führerschein) mit dem Begleitzusatz. Sie darf aber eigenständig ein Klasse S - Fahrzeug fahren.

Jetzt wohne ich aber genau in dem Einzugsgebiet von Rheine. Und Dieter Werner hat uns ja schon so viele schönes aus diesem TÜV berichtet.

Jetzt traue ich mich eigentlich garnicht dort hin zu fahren......

.... Anhänger um das EL zu einem andernen TÜV zu bringen habe ich auch nicht...

Welche Alternative habe ich?

Gruß
Olaf Regge - der ehemals wohl schwerste EL-Fahrer !!!
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Olaf,

miete Dir doch einen Anhänger. Die kosten nicht viel, jedenfalls weniger als der TÜV...
Vielleicht hat der Verleiher einen mit passender Rampe (z.B. Vieh-Anhänger).
Ich hatte mein El mit eigenem Hänger abgeholt (1,5m x 3,0m).
Als Rampe kamen 3 Vierkantrohre (ca. 2,5m lang) zum Einsatz, außerdem einige Schalbretter.
Der Hänger wurde abgekuppelt und so weit es ging mit dem Stützrad hochgekurbelt (Unterlegkeile nicht vergessen). Dann die Rohre auf die Kante der geöffneten Heckklappe gelegt (eines in die Mitte), die Bretter dann 2-lagig versetzt quer zu den Rohren aufgelegt. Aufpassen, dass die Rohre nicht abrutschen. Sonst auf der Ladefläche anlegen.
Mit 2 Mann war es möglich, das EL samt Batterien hinaufzuschieben.
Achtung! Möglichst mit dem Heck zuerst verladen, damit genug Stützlast auf die Deichsel kommt, sonst Schleudergefahr!

Gruß

 

Rüdiger-El2128

Mitglied
23.04.2006
71
Hallo
Fahr hin.
Nimm deine Bescheinigung von Citycom mit, wenn möglich Kopie von jemanden der es schon gemacht hat unf fertig.
Wenn es nicht geht, fahr woanders hin.
Gute fahrt und viel Glück!
Rüdiger
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Hallo Olaf,

ich als ehemaliger Rheinenser kann Dir nur von dem TÜV Rheine abraten, hat echt keinen Zweck!!!

Ich war 2004 beim TÜV Rheine, frohen Mutes mit dem Schreiben der City Com in der Tasche und dachte damit wird das ein Kinderspiel. Nur in Stichworten; Speed Kit zu einfach rein/ raus, Antimanipulationsgesetz, Telefongespräch mit Hannover, Einzelabnahme, nur dort möglich, 5000 Euro => keine Umschreibung :confused:

Solltest Du ein El mit eingetragenen 40Km/h fahren, ruf den netten Herrn Memmel vom TÜV Würzburg an, Telefonnummer in der Suche bekannt, er wird Dir helfen aber verschwende keine Freizeit beim TÜV Rheine, die würden solche Fahrzeuge am liebsten verbieten!

 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
TÜV Hannover ist sehr gut!!

"Mann" muß nur den richtigen Prüfer haben.
Hatte ich ja schon mal gepostet.
Hr. Thies Harder beim TÜV in Hannover-Anderten ist der kompetente Mann.
Er hat z.B. denn Sinclair C5 als KFZ bis 45 Km/h zugelassen.
Mir hat er den Tip mit der Typifizierung des El ´s auf 2603 gegeben.

Die Umtragung von Mopedkennzeichen auf großes Nummernschild
hat in Hämelerwald ( bei Lehrte , 25 Km von Hann. weg) ca 1/2 h gedauert.
Ohne Probleme auf 63 Km/h umgeschrieben.
Umgekehrt geht es sicherlich genauso schnell.
Ich bin gerne behilflich.

Die HUK hat übrigens die Haftpflicht mit 6,03 Euro im Jahr bestätigt.
Die Jahresprämie beträgt 38.- Euro incl. Teilkasko ohne SB.
Mit VK würde die Prämie 98.- Euro betragen. ( Alles SF 9 B-Tarif )

Steuer 22,50 Euro.

Kostet in der Summe mit TÜV alle zwei Jahre nicht mehr wie das
Mopedkennzeichen und die Gefahr erwischt zu werden ( 45 + ? Km/h)
entfällt.

 

Olaf Regge

Mitglied
27.06.2006
60
Hallo und danke für die Tipps,

ich werde mich mal in den nächsten Tagen, wenn ich die Unterlagen von CityCom erhalten habe vertrauensvoll an die Prüfstelle in Steinfurt wenden.

Ich habe hier von einem Bekannten einen Tipp bekommen, daß die doch wesentlich kompetenter sein sollen als Rheine.

Sollte es dort nicht klappen, werde ich mir sicherlich einen Anhänger besorgen und nach Hannover fahren. Aber vorher werde ich hier im Web posten.....

Sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn es nicht zu schaffen währe, daß meine Tochter mit 17 das EL fahren darf....

Gruß aus dem sonnigen Kreis Steinfurt
Olaf
 

Helge W.

Neues Mitglied
01.06.2006
22
Hallo Peter,

ich komme mit meinem TÜV in Cuxhaven und Bremerhaven nach meinem 48V Umbau auch nicht weiter.

Hier ein kurzer Bericht von heute:

Der Sachverständige hat alles sehr genau angesehen.
Die 4. Batterie sitzt zu locker, ich soll mir außer dem Spanngurt
eine weitere Befestigung überlegen. Dann muss unten am Alu-Halter ein
Kederband oder ein aufgeschnittener Schlauch befestigt werden, wegen der
Kanten, die nicht genug gerundet sind.
Weiterhin müssen die Batteriepole abgedeckt sein! Ich muss einmal sehen, wo ich solche Dinge bekomme.

Weiterhin will er bei CityCom nachfragen, ob der Thringe- Motor die 48 V
verträgt. Er war erst ganz erstaunt, dass ich keine Übersetzung ändern will
und das ich keine Kette habe. Wenn es nur eine Übersetzungsänderung gewesen
wäre, ja dann wäre es viel einfacher.....

Zu guter letzt möchte er ein Geschwindigkeitsgutachten haben. Ich soll also
irgendwo zu einem Leistungsprüfstand fahren, wo die genaue Geschwindigkeit
bei Einschaltung aller elektrischen Verbraucher ermittelt wird.
Dann würde er eine Abnahme für 60 bzw. 63 km/h ausstellen mit einer
Autobahnausnahme. Dann benötige ich auch keine Geschwindigkeitsschilder
mehr, die würden nur bis 60 km/h Vorschrift sein.

Wenn es in Lehrte so viel leichte geht, würde ich gerne dorthin zum TÜV fahren.
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Es geht leichter!
Ich kann einen Termin vereinbaren wenn Du möchtest.
Mittwochs ist der Prüfer nicht da.
Sonst 8.00-15.00.

Schick mir Deine Tel.Nr.
Oder ruf mich an.

www.bastelwastel24.de

 

Anmelden

Neue Themen