Superidee zum Rekuperieren bei Cityel I



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Inzwischen ist mir die Erleuchtung gekommen, wozu das böse dritte Relais dieses Atomkraftgegners taugte, nachdem ich die Relais bei Ametec und Prestolite mal durchforstete: Es ist ein ziemlich sicherer Wechsler, der zwecks Rekuperation den Motor auf eine einzige 12-Voltbatterie legte. Folgendes war dann möglich: Durch gleichzeitiges Antippen des Bremspedals und Treten des Gaspedals rekuperierte man dann ziemlich effektiv (in gebirgigen Gegenden wohl besser mit 24 Volt).
Andererseits kann man so bei Antiatomkriegsdemonstrationen mit je einer Batterie bei gleicher Pedalbedienung im Schrittempo fahren und hat damit 3fache Kapazität und Reichweite, man braucht nur die Batterien reihum zu tauschen.

Dieses grüne Ei von Vorbesitzer hat aber offensichlich nur einen mit regenerierbarer Primärenergie betriebenen Lötkolben benutzt und keinen Schaltplan hinterlassen, außerdem wachsen die in seinem Biogarten auf seinem Kupferbäumchen sprießenden Kupferdrähtchen so dürre, dass sie sich tief in Georgs bessere verbliebene Hälfte einbrannten.
St. Georg in Hamburg? Da wohnt doch Wolfgang Ehmke, den werde ich wohl mal fragen, wer der Vorbesitzer dieser eigentlich guten Idee war. Nein, Georg, das war ein Seebär, mit den 70km/h. Da hast Du wohl was falsch verstanden, das waren 70km Reichweite. Das reicht von St. Georg sowohl für Lüchow-Dannenberg, wie auch für Brokdorf, beide Wege kenne ich.
Du hast die Brokdorf-Schleiche gekauft.
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Nachdem ich die schlimmen Preise für sichere Umschaltrelais gesehen habe, würde ich von dieser Art Umbau Abstand nehmen, und auf jeden Fall den 2QD einsetzen, der in der 75 Ampereversion/36 Volt bei drei Stück Abnahme 38 Euro kostet. Da muss man natürlich ein paar kräftigere Mosfets einsetzen...John weiß sicher, welche ich nehmen sollte. Ob je zwei bis drei IRF1405 parallel reichen, John? oder sollte ich 2mOhm-Typeb verwenden oder höhere Spannung???John?
Müsste ja eine enorme Reichweite ergeben.
 

John

Neues Mitglied
14.04.2006
42
Hallo Bernd

Leider ist es nich ganz so einfach nur die Mosfets zu tauschen
(sonst würde es 4qd wahrscheinlich auch so machen)

Um einen Motorsteller für z.B. den doppelten Strom auszulegen
wären einige Umbauarbeiten nötig. meine Meinung nach lohnt sich der
Umbau nicht.

Ein Motorsteller ist nich einfach nur ein Ein/Aus Schalter ...


MFG
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Danke für die erschöpfende Auskunft. Bedenke aber, in der Schaltung sind keinerlei Phasen- und Laufzeitglieder, wie sie unsere Funkamateure kennen. Zu verändern sind lediglich gegebenenfalls die Treibertransistoren und der Abgleich der Strombegrenzung, worin ich keine Probleme sehen würde. Die Mosfest, die 4QD einsetzt, sind nicht die leistungsfähigsten, wenn Du Manuel einmal fragst. Er hat seine durchgebrannten durch leistungsfähigere ersetzt und hat seitdem keine Probleme mehr.
Ich wollte eigentlich nur wissen, welches Fabrikat und welche Maximalspannung der Mosfets Du für sinnvoll hältst, für, sagen wir 36 und für 48 Volt Batteriespannung.
Vielleicht erspart das ja ein Liegenbleiben, wenn Du sagst, lasse die Finger von Ixys, IRF, ST, Infineon oder Siemens ...
Du brauchst mir auch nicht zu sagen, dass mit wachsender Leistung die Kühlleistung steigen muss, nur, was ich nicht ganz abschätzen kann, mit welchen Spannungsüberschwingungen ich rechnen muss, falls ich nur die eingebauten Rückschlagdioden verwende.
Ich habe zum Beispiel mit den Hochvolttypen von Ixys keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Vor allem das Durchbrennverhalten unterscheidet die Typen sehr...
Du hast Deine Erfahrungen und ich verlange nicht, dass Du Dein Geheimwissen bekanntgibst. Ich habe nicht vor, eine Reparaturwerkstatt für Curtis aufzumachen.
Überhaupt, wo kann ich mein Bastelmaterial von 4QD bestellen? Bei Dir ? Besser direkt in England? Das Porto aus England ist billig und seit der EU gibt es kein Zoll mehr. 3,50 Pfund zusätzliche Gebühr.

Bernd
 

Anmelden

Neue Themen