Ich suche einen Elektro T2 Bus, der in den 70iger und 80igern von VW gebaut wurde. Mich interessiert nur ein zeitgenössischer. Ein moderner Umbau ist für mich nicht von Interesse.
Axel
Axel
-->
Dank für die Info! Ich suche nur einen, den ich kaufen kann. Das ist aus nostalgischen Gründen, da wir so einen Wagen in den 80igern mal in der Familie hatten.... da steht einer in Dresden, in der „gläsernen Manufaktur“ ...
Vielen Dank für den Vorschlag! Ich hatte mit dem Geschäftsführer Herrn Erhardt schon vor geraumer Zeit eine nett Kommunikation, aber die möchten ihren Wagen nicht verkaufen.Frage mal da, ich glaube, die hatten mal einen Original T2 Elektro von VWProjekte – Dorstener Arbeit
dorstener-arbeit.de
Danke für deine Anmerkung!Viel Spaß und Ausdauer bei der Recherche - schon mal nachgedacht/nachgefragt wieviele von denen überhaupt auf vier Strassenröder gestellt wurden?
Zu bekommen ist sowas sicherlich, genauso wie man jederzeit Sonderedition eines Sambas kaufen kann - wenn Geld keine Rolle spielt.
Also ich will nicht entmutigen, aber gehen wir mal von aus das solche Fahrzeuge selten in den Alltagsbetrieb gegangen sind - und Rarer als rar produziert wurden.
Gängige Verbrenner die 30 Jahre lang trocken untergestellt waren und einen guten Pflegezustand haben und selten sind aber immer noch Tausende mehr von gibt - drehen sich schnell mal um 30.000 (und aufgrund der Angabe sehe ich das mal als persönliches UpperLimit) und drüber. Ein damaliges EV, sollten sich mit wenigen KM und guten Zustand sowas locker übertreffen so wie Sambas, da gibt es Teile - die sprengen schon mal die 40.000 Grenze habe ich mal gehört.
Und für ganz seltene Modelle mit Historie usw. im 1 bis 1,5 Zustand werden jetzt auch schon mal über 50.000 ausgerufen -
Asche auf mein Haupt - wenn das despektierlich ankommen sollte aber solches Klientel ist hier eher selten zu sehen.
Also so eine Handvoll, würde ich mal schätzen (incl. der Passiven Mitleser), die sich einen alten und dessen Unterhalt zum Werterhalt in der Preislage wirklich leisten könnten.
Es würde mich wunderen wenn es mehr als 5 fahrfähige gibt, und/oder mehr als ein Dutzend bekannter maßen noch existieren (incl. Zustand 5-6)
Vor einigen Jahren war mal einer in sehr schlechten Zustand für ca.4000€ in der Bucht inseriert (ein Transporter mit geschlossenem Kasten-also keine Sitze hinten u.ohne Scheiben), Mir roch das nach zuviel Aufwand da auch einige Teile fehlten(ich meine die Steuerung war defekt oder fehlend)........
Kurz später war nochmal einer drin mit Sitzen hinten u.Scheiben in recht gutem Zustand wo aber dann etwas um die 20T€ aufgerufen wurden.........
Der erstere war auf alle Fälle ein Originaler,,..... beim zweiten bin ich mir nicht mehr ganz sicher......
Vielen Dank für den Vorschlag! Ich hatte mit dem Geschäftsführer Herrn Erhardt schon vor geraumer Zeit eine nett Kommunikation, aber die möchten ihren Wagen nicht verkaufen.
Schon Jahre ?
Also wieviel der Lebenzeit will man verlieren - wenn man schon vom verlieren reden ?
Aber mal im Ernst - wenn einer der Entwickler in der Familie und man jetzt noch so...... dann ist es genauso Wahrscheinlich das man noch Dokumentation hat neben Sach/Fachkenntnis.
Was spricht dagegen einen schlechten 2T wiederzubeleben - mit einem E-Antrieb.
Also die Bleianker von damals würde auch in einem originalen sicherlich niemand verwenden wollen.
Einen Motor aus der Zeit wenn es sein müßte - bei den vielen Industrie abrissen, ist kein Hexenwerk.
Die Steuerung müßte mit hoher Wahrscheinlichkeit wenn noch existent wäre, sowieso komplett verbastelt - komplett erneuert werden. (Komponenten aus dem Elektro-Bau haben sich über Dekaden erhalten und würden ebenso wie der Motor notfalls auch als Historisches Fundstück überholt werden - und möglich.
Also in einem revidierten original Fahrzeug wäre Karosse und Motor - weiter verwendet.
Akkus und Steuerung nicht, gut Ladegerät nach alten Muster neu zu bauen ist noch Möglich trifft aber ebenso auf einen neuen Umbau zu.
Nebenbei - auch ein solcher Umgebauter geniest auch Respekt !
Erst Recht wenn der dann im Extrem Maker-Retrostyl "STEAMPUNK" daher kommt !
Kein original pah - SEI SELBER ein ORIGINAL!
Und ich warte nur auf die Zeit wo um H zuhaben jetzt man nicht 30 Jahre warten muß, zudem hierzulande man sich daran aufgei.... Pardon "hochzieht" ->der hat keine Bleiakkus drin also kein H-Kennzeichen.....
BLEIANKER im so einem EV.......
Ich habe heute den blauen Bus gekauft. Es stellte sich heraus, dass es das Fahrzeug ist, was vor 32 Jahren in unserem Familienbesitz war.
Leider haben die alten Entwickler keine Unterlagen mehr Sollte jemand etwas haben, dann würde ich das gerne verwenden auch gegen Gebühr! VW hatte auch keine Unterlagen mehr für Ihren eigenen T2 im Museum.
Hallo Roland,Gratulation zum Kauf eines so alten und historischen Fahrzeugs.
Wann hast Du bei VW im Museum das letzte mal nach Unterlagen nachgefragt. Möglicherweise haben die jetzt was.
Roland Gaber kennst Du sicher. Er hatte kürzlich was gesucht, siehe hier. Ich hatte ihn auf einen mir bekannten T2 in Berlin hingewiesen, der noch immer in der Familie sein soll. Sieht Deinem sehr ähnlich. Oder ist es derselbe?
Anhang anzeigen 4590
Gruss, Roland
Dokumentationszentrum Elektromobilität
Mit Herrn Gaber werde ich telefonieren. Ansonsten habe ich noch ein paar Kontaktdaten, die ich der Reihenfolge nach abarbeiten werde.
Axel