SUCHE - Vakuumschalter der (Bremsen)Unterdruckpumpe - Peugeot 106



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

NKing

Neues Mitglied
05.09.2018
4
Hallo Elektroautofahrer,

ich suche für meinen kleinen Peugeot 106 electric den Vakuumschalter der (Bremsen)Unterdruckpumpe. Die Bezeichnung ist Pierburg PA66 25GF.

Leider schaltet der Vakuumschalter die Pumpe nicht mehr ab - sie läuft im Dauerbetrieb.

Beste Grüße aus Dresden
Nils

Ps.: Über einen Hinweis zur Reparatur bzw. einem möglichen anderweitg passenden Ersatzteil freue ich mich sehr!
 

Junkerjakob

Neues Mitglied
07.09.2017
48
evtl. kann der Schalter nicht abschalten, weil irgendwo Luft eingesaugt wird, das gibts öfter mal, vg
 

NKing

Neues Mitglied
05.09.2018
4
Hallo Junkerjakob,

das habe ich mir auch überlegt, ich habe den Schlauch zum Schalter schon gekürzt weil dieser eingerissen war - leider kein Erfolg. Wo könnten noch "Löcher" im System sein?

Den Vakuumschalter habe ich gerade geöffnet - es gibt verräterische Schmauchspuren als seien einige elektronische Bauteile "abgeraucht":


Ich werde mal zu meinem Elektroniker meines Vertraunes gehen und fragen, ob da noch etwas zu retten ist.

Beste Grüße
Nils
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
an der Pumpe gibts einen kleinen blauen Deckel. Dieser bekommt gerne einen Riss und ist dann nicht mehr dicht. Im alten Elektrofahrzeugforum gabs dazu eine Reparaturanleitung.

Such mal hier unter Elektroauto nach:
Anleitung und Frage: Servopumpe abdichten (mit Bilder)
Da ist alles erklärt.

Gunther
 
Zuletzt bearbeitet:

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
436
Guten Morgen,
Im alten Forum gab es mal einen Beitrag über den Umbau der Schaltdauer dieses Druckschalters von
2 Minuten auf, glaube ich, 30 Sekunden.
Wo steht dieser jetzt und wie komme ich da ran ?
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
das alte Forum läuft hier unter Elektroautos. Einfach dort mal suchen
 

RomanD

Neues Mitglied
04.11.2018
13
Jetzt muss ich mi8ch hier auch mal dran hängen;
Bei meinem 106 electric ist während der Fahrt ein ständiges und recht lautes Surren zu hören, das beim Lenken seinen Tonhöhe etwas ändert. Ist das normal oder handelt es sich hier auch um ein Problem mit der Unterdruckanalage?
 

Reiner106

Mitglied
07.05.2018
293
nahe Giessen / Hessen
Ich habe bei mir den blauen Deckel durch einen Gummifuss ersetzt, dessen inneres Loch exakt da drauf passt (man muss ein bischen pressen) und das Bohrloch im Gummifuss drin einfach zugeklebt und eine Niete reingepresst... vor dieser Massnahme ging meine Pumpe auch im Dauerlauf (mit den paar Sekunden Zwangspause)... Jetzt ist für viiiele Minuten Ruhe, ich habe es seitdem nie wieder genau beobachtet, gefühlt dauerts im Stand so lange, bis die Pumpe wieder anspringt, wie ich nich warten mag :)

Gerne schicke ich Dir so einen Gummifuss, die haben wir in der Firma Kartonweise...

Zu den Geräuschen: Ich vernehme drei:
- Einmal die Pumpe die die Kühlflüssigkeit umwältzt (Bei mir eine brushless, die das Original ersetzt hat, sitzt neben den Kühlerrippen). Die läuft konstant und macht ein leises Summen, dass z.B. angeht, wenn man einen ODB2 Adapter einsteckt. Konstantes Geräusch.
- die Unterdruckpumpe vom Bremssystem - siehe oben. Bremst man, geht die dann auch zügig an, damit kann man das geräusch identifizieren..
- Die Servolenkung, die angeht, sobald man die "Zündung" anmacht... Je nach Radwinkel und bewegung der Lenkung verändert die ihr Geräusch.. Könntest Du die meinen? Das wäre "normal"
 

RomanD

Neues Mitglied
04.11.2018
13
Ja - Danke, jetzt traue ich mich wieder das Auto zu nutzen - je nach Radwinkel/Bewegung verändert sich das Geräusch.
Ist also die Servo-Lenkung.
Komisch, die Pumpe für die Bremse ist die einzige, die ich noch nie gehört habe....
Aber bremsen tut er ja.
 

RomanD

Neues Mitglied
04.11.2018
13
Der andere Wagen von uns ist ein Audi A2 - da muss man nur die Bremsen anschauen, dann steht er schon; bei sanftem Druck mit der Fußspitze kann man die Räder ins ABS bringen. Dagegen kann der Peugeot nicht mithalten.Zum Bremsen muss man immer gewisse Kraft auf bringen, ich denke aber, das ich bei 50 kmh die Räder schon zum locker zum Blockieren bringen kann, aber ich ihn dafür auch beherzt treten muss. Wie ein Auto ohne Bremskraftverstärker bremst weis ich, da ich gerne bergab im Stau den Audi ohne Motor rollen lasse - also da ist der Peugeot schon weit von entfernt.
Ausprobieren kann ich es im Moment nicht, er hängt gerade an seiner Nabelschnur.....
 

kubliner

Neues Mitglied
14.08.2018
13
Hallo RomanD,
bei meinem 106er lief die Unterdruckpumpe auch im Dauerlauf. Habe den Unterdruck gemessen und festgestellt, dass die Pumpe lediglich noch - 0,2 bar bringt. Also viel zu wenig, dass der Unterdruckschalter diese wieder abschalten kann.
Unter der blauen Abdeckkappe befindet sich ein Kunststoffgewinde mit Kunststoffschraube zur Einstellung, wann die Pumpe, bei welchem Unterdruck ausschalten bzw. einschalten soll. Unter der Schraube ist eine Membrane, die einen Mikroschalter bei entsprechendem Unterdruck einschaltet, bzw. ausschaltet. Gleichzeitig ist ein Timer in der Elektronik verbaut, (siehe dein Bild) der beim Einschalten der Zündung für ca. 30 Sek. anlaufen lässt. Danach schaltet die Pume beim Absinken des Vakuums ein, bzw. bei genügend Vakuum wieder aus. Kann die Pumpe das eingestellte Vakuum, aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr erbringen, mind. - 0,8bar, schaltete die Pumpe auch nicht mehr aus.
Für den den Dauerlauf können natürlich auch Undichtigkeiten ursächlich sein.

Kubliner
 

Anmelden

Neue Themen