Suche strombegrenzungsplatine bzw. Einstellung Limiter



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

entfaltung

Mitglied
04.05.2019
73
Hallo . Ich hab jetzt alle 3 Limiter. Mein Problem ist jetzt das mit keinem sich irgendwas ändert beim Einstellen . Hab das El hinten aufgebockt zum testen und es dreht immer fast bis 70 . Kann es sein das weil ich den China Curtis eingebaut habe es jetzt nichtmehr möglich ist den Limiter einzustellen ?
Die Anleitung hab ich aus dem El Wiki .
Danke
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
ne kannst du nur auf der Straße testen da nur der strom begrenzt wird
 

entfaltung

Mitglied
04.05.2019
73
Achso . Also raus auf die Straße und den Podi soweit Runterdrehen bis es passt . Brobier ich aus . Danke für die schnelle Antwort . Danke

Kann ich erst morgen testen ?
Gerade noch eingefallen hab ja Kurzarbeit s Frühschoppen gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

entfaltung

Mitglied
04.05.2019
73
So . Hab es getestet . Funktioniert . Nur hab ich jetzt ein anderes Problem das woll mit dem Limiter zusammenhängt . Es fährt jetzt circa 45 , wenn ich jetzt gas gebe ( mehr als halb beim beschläunigen) Schalter irgendwas hart ab . Es ist nicht der Relayblock denke der China-Controller.
Wenn ich jetzt bis 30 Halbgasse gebe und Dan voll draufstehen geht es dan. Aber wenn ich halt beim beschleunigen zu viel gas gebe Schalter es ab . Hab jetzt den mit 2 Spindelpodis verbaut . Mit dem wo ein Spindlpodi und ein Drehpodi drauf ist ,ist es auch so.
Ich hab auch noch den mit den 4 Drehpodis da muss ich aber noch einiges umbauen da der Stecker 7 Pins hat. Ohne Limiter hab ich das Problem nicht da kann ich Gassgeben wie ich will. Ist es möglich das die zwei einfach nicht mit den 48v (58wenn voll) zurecht kommen und überlastet sind .original waren 36v .

Sorry langer Text

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

entfaltung

Mitglied
04.05.2019
73
Problem gelöst . Limiter abgesteckt und ein 2. Poti parallel angeschlossen . Jetzt kann ich mit dem 2. Die maximale Geschwindigkeit justieren und hab auf dem 1. Den ganzen Gas Weg ?



Im Moment ist es noch ein 2. Original Fahrpodi 5k(hatte kein anderes zur Hand )aber hab mir einen Satz mit 1,2,2,5,3 usw bestellt da kann ich dann besser Einstellen .



Wie es geht hat mir einer erklärt im Electro Hilfe Forum nachdem er den Limiter gesehen hatte den ich verbauen wollte .



Wenn das alles klappt hab ich 3 neue Limiter zu verkaufen . 1. Und 2 und 3. Gereration .
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.382
46
Hannover
www.litrade.de
also so wie ich das sehe...du machst ja nichts weiter als wenn du ein Poti hättest, dieses eben halt nur zu 80 oder )=% zu betätigen.
Das Ergebnis ist, das du die Beschleunigung im oberen Bereich deutlich reduzierst, unten rum merkst du davon durch die Anfahrrampe nichts.
Also kurz gesagt..die Lösung mit 2 Potis ist totaler Murks.
Der im El verbaute Fahrstrombegrenzer funktioniert jedenfalls völlig anders, dieser greift erst ab einen bestimmten Zeitpunkt/Geschwindigkeit ein.
Vewende den originalen Strombegrenzer, der war schon gut konstruriert für den Zweck
 
Hallo Sven,
der Dirk hat halt mit der orginalen Poti-Verschaltung das Problem mit dem Aussetzer beim schnellem beschleunigen. Durch das zweite Poti (Vorwiderstand), kann er halt nicht mehr "schnell", bzw. richtig beschleunigen. Darum geht es so.

Klar ist das völliger Blödsinn. Möchte nicht wissen was passiert wenn er mal am Berg anfahren will.

Evtl. liegts daran dass er nur Begrenzer probiert hat die für 36V ausgelegt waren.
Nicht umsonst gibt es diese auch für 48V. Den Chinesen-Controller schließe ich aus, weil es ja ohne Begrenzer funktioniert! So wie ich das bisher verstanden habe!

mfG
Peter
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Ich vermute, das Geruckel beim Eingriff der Strombegrenzerplatine kommt von zu steilen Regelflanken beim Eingriff der Platine. Das mag der Curtis nicht.

Vorschlag: Mal einen kleinen Kondensator von Mittelschleifer des Gaspotis zur Masse setzen. Zusätzlich einen 100 Ohm Widerstand in die Leitung vom Strombegrenzer zum Mittelabgriff des Fahrpotis schalten.

Erklärung: Der Kondensator rundet Schaltflanken ab, der Widerstand verhindert zu direktes Eingreifen der Strombegrenzungsplatine, ist vom seinem Wert (100 Ohm zu mehr als einem Kiloohm des Potis) aber so dimensioniert, dass sich die Strombegrenzungsplatine durchsetzen kann.

Viel Erfolg!

Gruß,

Werner
 

entfaltung

Mitglied
04.05.2019
73
Ich hab auch einen 48v Limiter mit dem geht es auch nicht . Die Lösung mit dem Poti ist für meine Zwecke ausreichend .ich hab jetzt einen richtigen bekommen mit Drehknopf . Den mach ich rechts bei der Handbremse dran . Dan kann ich den bei Bedarf voll aufdrehen und hab dann 100%leistung und wenn ich ihn runterdrehen wieder weniger wie wenn ich Gas wegnehmen würde . PS mein poti hat nur 2anachlüsse . Den 3auf Masseegen ist so. Jcht möglich .
 

entfaltung

Mitglied
04.05.2019
73
Hab noch ein Limiter bekommen . Jetzt garantiert 48v . Ich geb nicht auf . Brauche jetzt den Stecker dafür.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo entfaltung :cool:
bevor ich die limiter geschichte zusammen werfe und dein gesuch entferne noch ein wort...
den stecker sollte/muss eigentlich im fahrzeug vorhanden sein!
sonst hast du auch keine kabel für den stecker rum liegen.

euer werner ad
 

entfaltung

Mitglied
04.05.2019
73
Den 48 muss ich ganz anderst anschließen?der hat 8 und mein alter nur 5 Anschlüsse 36auf 48v) deshalb auch ich den Stecker oder zumindest weiß ja einer wie der heißt .
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen